PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

REZI-Watch #247 mit The Hidden Isle & Pirate Borg

0

Nach der langen Woche geht es weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung verschiedenster Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!

Swords & Wizardry

Schon 2019 beschäftigte sich System Matters mit dem Rollenspiel Swords & Wizardry, als sie passend zum Gratisrollenspieltag den Schnellstarter Continual Light als deutsche Ausgabe veröffentlichten. Ab 2021 folgten dann Werkstattberichte zum Stand der Übersetzung und 2022 war es dann soweit. Das Old-School-Rollenspiel aus den 70er-Jahren kehrt mit neuem Layout an den Spieltisch zurück. In der letzten Woche betrachtete Würfelheld das seinen Worten nach annähernd perfekte Rollenspiel als Rezi auf seinem Blog.

Forbidden Lands – Book of Beasts

Die Welt der Forbidden Lands soll größer und damit auch gefährlicher werden. Dafür benötigt man nicht nur neue Orte, sondern natürlich auch die passenden Begegnungen und Bestien dazu. Auf Einige Seiten des Buches Eibon hat man sich in einer Rezi diese Erweiterung mal angesehen, die wir euch im August 2021 vorgestellt haben. Der Quellenband Book of Beasts ist ein Bestiarium mit 25 neuen Monstern, wobei weitere Bonusmonster zu Beginn noch möglich waren. Jedes Monster ist spielbereit mit maßgeschneiderten Zufallsbegegnungen, sowie Hintergründe und Legenden. Charaktere können durch gezieltes Wissen Einblicke in die Stärken und Schwächen eines Wesens im Kampf bekommen.

Pirate Borg

Eine Rezi in Form eines Podcasts findet ihr in dieser Woche beim Kinokopfcast. Dieses Mal befassen sie sich mit Pirate Borg, einem Ableger des preisgekrönten Mörk Borg. In einer sehr düsteren Vorstellung der Karibik findet man als Charakter alles, was das schräge Piratenherz begehrt. Das Spiel ist dem Wortlaut nach aufgemacht wie ein Rundum-Sorglos-Paket. Dennoch finden sich genug Herausforderungen, denen man sich stellen kann.

Auch auf der Seite von Rollen mit den Besten gibt es einen Spieleinblick zu Pirate Borg. Hier befasst man sich neben dem grandiosen Mörk-Borg-Hack von Limithron zum Thema passend auch mit der Netflix-Adaption von One Piece.

Die Verbotene Lande – Hexenwald

Zum Rollenspiel Die Verbotenen Lande gibt es bereits mehrere Abenteuerbände, einer davon ist Der Turm der Quetzel. Hier finden sich verschiedene Abenteuer, die die Charaktere durch die düstere Spielwelt führen, unter anderem in den Hexenwald. In diesem lauern den Legenden nach verschiedene Hexen, die Glück und andere Dienste im Austausch für Blut anbieten. Es wird jedoch auch von dem Turm eines uralten Nekromanten erzählt, welcher unsterblich werden wollte und sein Herz sich in einer Statue unter seinem Thron befinden soll. Doch dies ist Jahrhunderte her. In der Rezi bei Pen Paper Dice gibt es einen kurzen Einblick, warum die Skelette plötzlich auferstehen und ob vielleicht der Nekromant selbst wieder auferstanden ist.

Die Schwarze Katze – Donnerbach Kompendium

Das Donnerbach Kompendium ist ein erreichtes Bonusziel aus dem Crowdfunding zu Schleichender Verfall. Besondere Merkmale solcher Bände sind meist, dass sie ein gewisses Sammelsurium von unterschiedlichen Inhalten darstellen, die sowohl Abenteuerideen, Regelelemente und Spielhilfen betreffen. Laut der Rezi auf Engors Dereblick stellt das Werk einiges an nützlichem Zusatzmaterial zur Verfügung. Allerdings ist nicht alles passend auf das Donnerbach-Setting abgestimmt und wirkt in der Zusammensetzung etwas willkürlich.

The Hidden Isle

Dave Thaumavore RPG Reviews wirft für uns einen Blick in das Tarot-gelenkte Rollenspiel The Hidden Isle.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Get Across A Thousand Dead Worlds

Eine weitere Rezi bei Dave Thaumavore RPG Reviews befasst sich mit Get Across A Thousand Dead Worlds, einem „Triumph des Dark-Sci-Fi-Sandboxing“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ihr vermisst eine aktuelle Rezi, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x