PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

REZI-Watch #266 mit Herbstlande und Planescape

0

Wie jedes Wochenende geht es weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung verschiedenster Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!

Mutant Year Zero – Ad Astra

Das 1984 von Target Games erschaffene Mutant, in seiner Weiterentwicklung als Mutant: Year Zero bekannt, ist mittlerweile in Deutschland unter „Mutant: Jahr Null“ erhältlich. Es spielt in einem post-apokalyptischen Setting, bei dem die namensgebenden Mutanten im Zentrum stehen. Ad Astra ist ein Kampagnenmodul für Mutant: Year Zero, also nicht allein spielbar. Es führt die Spielercharaktere von der verwüsteten Oberfläche der Erde in den Orbit, ins Sonnensystem und vielleicht noch weiter. Laut der Rezi auf Pen and Paper Blog macht dieser Ausflug ins Weltall mehr Spaß, als es auf den ersten Blick vermuten lässt.

Die Herbstlande – Cum grano salis

In dieser Rezi auf Nerds gegen Stephan wird der erste Abenteuerband Cum grano salis zum Rollenspiel Die Herbstlande vorgestellt. Mit diesem erfüllten sich der „bissige Verleger“ Thorsten Low einen Traum und machte aus seiner Romanserie Die Herbstlande ein deutschsprachiges Rollenspiel. Coronabedingt ging es langsamer voran als geplant, sodass erst 2023 auf der DreieichCon der erste Abenteuerband erschien. Cum grano salis beinhaltet zwei Abenteuer, die sich gut in die Welt der Herbstlande einfügen und beide als durchaus einstiegsfreundlich zu bezeichnen sind.

Karak – Kinderrollenspiel

In die Rolle eines Helden schlüpfen, schaurige Höhlen erkunden, gegen fiese Monster kämpfen. Das Prinzip von klassischen Fantasy-Rollenspielen findet auch immer mehr Anklang bei jüngeren Spielern, wie auch unsere Beiträge zum Thema Kinderrollenspiele zeigen. Bei Karak handelt es sich um einen Dungeon Crawler mit Würfeln, aufgemacht als Brettspiel mit Figuren. Das aus Tschechien stammende Spiel wurde dort 2018 zum Kinderspiel der Jahres gekrönt. Erst 2021 folgte eine Veröffentlichung auf Deutsch bei Kosmos. Wie das Spiel in Deutschland bei Kindern ankommt, könnt ihr der folgenden Rezi auf inFranken entnehmen.

DSA5 – Opfergang – Tage der Leuin II 

In dieser Rezi widmet sich Engors Dereblick der Fortsetzung eines Abenteuers, dessen erster Band Gekreuzte Klingen – Tage der Leuin I, bereits 2017 erschienen ist. In dem damaligen Heldenwerk ging es darum, die Spieler in die Entwicklung der tatsächlichen Geschichte Aventuriens einzubeziehen. Das ist in der Fortsetzung so nicht geplant. Opfergang – Tage der Leuin II erscheint in einer erweiterten Variante des Formats Auf ins Abenteuer, was das Spiel mit einer vorgefertigten Heldengruppe vorsieht. Dennoch bietet es ein durchaus atmosphärisches Abenteuer, das dazu dienen kann, einem hochrangigen Vertreter der Rondrakirche mehr Profil zu verleihen.

Planescape: Adventures in the Multiverse

This Effin’ GM Games wirft in seiner Rezi einen Blick in das Multiversum von Planescape.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

The Wildsea

Einer der Köpfe hinter Shut Up and Sit Down rezensiert auf seinen Kanal Quinns Quest jetzt Rollenspiele für uns – in diesem Fall nun The Wildsea.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ihr vermisst eine aktuelle Rezi, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x