PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Blue Rose für Fantasy AGE und D&D 5e

5
3+

Das Rollenspiel Blue Rose ist leicht zu erlernen und auch zu spielen. Es erfordert nur ein paar sechsseitige Würfel, wenig Material und jemanden zum Spielen. Wie Green Ronin bekannt gibt, ist der Schnellstarter für das AGE-Rollenspiel um Romantic Fantasy ab sofort kostenfrei verfügbar. Und das Grundregelwerk für Dungeons & Dragons 5e kann ab sofort vorbestellt werden.

Romantic oder High Fantasy

Blue Rose ist ein Rollenspiel, das es in zwei verschiedenen Varianten gibt. Zum einen ist da die ursprüngliche AGE-Version in Form einer Fantasywelt, die in der fiktiven Welt Aldea spielt. Einem Königreich mit einer von den Göttern auserwählten Herrscherin. In diesem Rollenspiel ist der Held erstmal ein Außenseiter, der seinen Platz in der Gesellschaft noch finden muss. Dementsprechend spielen in Blue Rose diverse Beziehungen zwischen den Charakteren, aber auch die zur weiteren Umwelt, eine genauso große Rolle, wie Kampf- und magische Fähigkeiten.

Zum anderen die erst kürzlich von uns erwähnte neue Version, die Aldea in die Welt von Dungeons & Dragons bringt. Der Blue Rose Adventurer’s Guide soll Spielleitung und Spielern die Möglichkeit bieten, das beliebte Spiel auf eine andere Weise zu erleben. Es verbindet also ein High-Fantasy-System mit dem Einfühlungsvermögen und der Freundlichkeit von Blue Rose, aufgewertet mit vielen künstlerisch gestalteten Werken von Stephanie Pui-Min Law.

Blue Rose kostenfrei oder zur Vorbestellung

Green Ronin bringt in dieser Woche gleich zwei unterschiedliche Angebote für Blue Rose heraus. Der kostenlose Schnellstarter in die Romantic-Fantasy-Welt führt die Charaktere im Namen der Hoffnung in den Grünen Wald. Der Band enthält eine Zusammenfassung der Regeln der Adventure Game Engine als Einführung in die grundlegenden Konzepte von AGE. Des Weiteren ist The Rhy Wolf’s Woe enthalten, ein Szenario, das man speziell entwickelt hat, um die Welt von Aldea in ihren verschiedenen Facetten vorzustellen. Dazu gehört auch die Familie Nightsong, eine Auswahl von neun vorgefertigten Charakteren mit ineinandergreifenden Beziehungen.

Für Dungeons & Dragons ist ab sofort der Adventurer’s Guide: 5e als PDF für 24,95 $ bei Green Ronin vorbestellbar. Das vollständige Quellenbuch beschreibt die Geschichte und Kosmologie von Aldea, sowie die Souveränität von Aldis, der Hauptstadt des Königreichs, und den umliegenden Ländern. Dazu gehören die einzigartigen spielbaren Abstammungen der Bewohner, einschließlich der erwachten Tiere, die Rhydan genannt werden, sowie Hintergründe und Charakterunterklassen. Dazu kommen Modifikationen für Zauberei, Regeln für die Macht des Schattens und Einzelheiten über Monster und magische Gegenstände aus Aldea.

Welche Variante auch immer euch eher zusagt bei Blue Rose, wir wünschen euch viel Spaß beim Spielen oder Testen. Und gerne könnt ihr uns einen Kommentar dalassen, warum man sich für Fantasy AGE oder D&D5 entscheiden sollte.

PnPnews unterstützen

PnPnews ist eine ehrenamtliche Plattform, weshalb wir auch weiterhin gerne auf Werbung verzichten möchten. Du kannst dieses Vorhaben und damit die Finanzierung dieser Plattform gerne aktiv unterstützen. Vielen Dank!

Bild
3+

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
twincast

Eine Korrektur und eine Anmerkung:

Zum einen ist da die ursprüngliche AGE-Version in Form einer Fantasywelt, die in der fiktiven Welt Aldea spielt.

Die ursprüngliche Version hat ein stark vereinfachtes (D&D3e-)d20-Ruleset, auf dem basierend Green Ronin dann True20 als generisches Regelsystem veröffentlichte. Blue Rose AGE RPG ist also die zweite Version. Blue Rose für D&D5e jetzt dann die dritte.

Zum anderen die erst kürzlich von uns erwähnte neue Version, die Aldea in die Welt von Dungeons & Dragons bringt.

Es wird zwar weiter unten dann ausführlich korrekt beschrieben, aber sowohl dieser Satz, als auch (vor allem) der erste von mir zitierte verwechseln Welt mit Regeln. Jede (offizielle) Version von Blue Rose spielt in der Welt von Aldea. Und nebenbei, “(eine) Fantasywelt, die in der fiktiven Welt Aldea spielt,” ist grundsätzlich ausgesprochen unschön formuliert.

Luke Finewalker

True20 wäre aber keine “AGE-Version”, dementsprechend ist Blue Rose AGE durchaus “die ursprüngliche AGE-Version”, wenngleich nicht die allererste Version von Blue Rose. 😉

Mit dem zweiten Teil der Anmerkung hast du aber Recht. 🙂

twincast

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich den Zwinker-Smiley zu interpretieren habe, sorry. An und für sich kann “ursprüngliche AGE-Version” das eine oder das andere bedeuten. Im Kontext des Artikels ist eindeutig gemeint, dass die AGE-Version die ursprüngliche Version/Variante von Blue Rose sei. Und das nicht nur implizit, sondern sogar explizit.

Blue Rose ist ein Rollenspiel, das es in zwei verschiedenen Varianten gibt.

Und bevor man mir jetzt mit Pedanterie kommt, dass die True20-Version ja nicht mehr von Green Ronin verkauft wird (woher der Fehler in der Recherche wohl rührt): Die hat sich deswegen nicht in Luft aufgelöst, und es wurde nicht auf “erhältlich” eingegrenzt.

Luke Finewalker

Der Zwinkersmiley war so gemeint, dass wir uns hier schon auf einem sehr hohen Niveau der Wortklauberei bewegen. Grundsätzlich bin ich da auch aus beruflichen Gründen immer vorne mit dabei, die Frage wäre aber, ob das hier an dieser Stelle wirklich angebracht und hilfreich ist. Auch wenn du damit inhaltlich schon richtig liegen magst, der Kern der Nachricht ist ja eigentlich ein anderer.

Und klar, natürlich hören ältere Versionen eines Rollenspiels ja nicht auf zu existieren, wenn sie nicht mehr verkauft werden. Dennoch sind solche Hinweise vielleicht besser in einem rollenspielhistorischen Kontext aufgehoben als in einem kurzen Artikel über das aktuelle Geschehen.

Davon abgesehen kosten uns News-Recherche, Artikelschreiben und Publizieren Zeit, die wir der Community ehrenamtlich zur Verfügung stellen, über die wir aber auch nicht unbegrenzt verfügen. Du scheinst auf solche Dinge viel Wert zu legen – gerne kannst du unser Team auch selbst tatkräftig unterstützen. 🙂

Waldar.2

Hallo, klingt spannend! Ich freu mich immer über weitere Adaptionen für die 5e. Gibt es Informationen, ob es eine deutsche Übersetzung geben wird ?

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
5
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X