PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Brightspear – die erste Stadt von Age of Sigmar wartet

0
3+

Es gibt wieder etwas Neues für Age of Sigmar: Soulbound, das neue Warhammer-Rollenspiel von Cubicle 7. Seit gestern kann das Starter Set vorbestellt werden, das auf die kommenden Abenteuer in den Reichen der Sterblichen vorbereiten soll und Gruppen zunächst nach Brightspear schickt. Beim Kauf des physischen Pakets gibt es zusätzlich eine digitale Version, die ihr auch separat über den Shop von Cubicle 7 oder DriveThruRPG bestellen könnt. In jeder Variante erhaltet ihr das PDF nach dem Kauf sofort. Das physische Set plant der Verlag dann im zweiten Quartal 2021 zu versenden.

Im Starter Set enthalten ist das Einstiegsabenteuer Faltering Light, das Spielleitung, Spielerinnen und Spieler vorrangig mit den Regeln vertraut machen soll. Ergänzend dazu gibt es auch einen über 60 Seiten langen Stadtführer für Brightspear. Darüber hinaus finden sich im Paket acht kleinere Abenteuer, die je eine Seite umfassen und die Spielerinnen und Spieler zu besonderen Orte in der Stadt leiten sollen. Hilfsmittel wie Tokens und Würfel runden das physische Starter Set ab.

Brightspear ruft nach Hilfe

Ohne große Vorbereitung sollen die Spielerinnen und Spieler ihr Abenteuer in Brightspear beginnen können. Um ein Leuchtfeuer, den sogenannten Spear of Heaven, im Herzen der Stadt wieder zu entzünden, bittet man die Seelengebundenen um Hilfe. Denn dieses Leuchtfeuer hat eine wichtige Aufgabe: Es wehrt angeblich Dämonen und die Kräfte das Chaos ab.

Auf ihrer Suche nach der Lösung des Rätsels begegnen den Charakteren außerdem einflussreiche Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt. Und schließlich muss die Gruppe sogar in den gefährlichen Untergrund von Brightspear. Dort erwarten sie alte Ruinen des Agloraxi-Imperiums und verschiedene Wege. Je nachdem, wohin die Seelengebundenen gehen, finden sie unterschiedliche Orte, Gegner und Geheimnisse. Allerdings müssen sie ihr Ziel erreichen bevor die Streitkräfte von Tzeentch Brightspear überrennen.

Mehr zum Rollenspiel Age of Sigmar: Soulbound

Um schnell in Brightspear starten zu können, soll das Starter Set auch fünf vorgefertigte Charaktere enthalten. Weiterhin gibt es ein paar Hilfsmittel für das Spiel: Eine Karte der Stadt sowie deren Umland, Referenzen und beispielsweise auch eine Auswahl von häufig genutzten Zaubern. Abgesehen davon gibt es auch eine Tabelle für Zauber, die schief gelaufen sind.

Eine Stadt voller Möglichkeiten

In einer Welt voller Gefahren ist Brightspear ein Ort, der Schutz verspricht. Viele verschiedene Menschen finden sich immer wieder in der Stadt ein, um einen Neubeginn zu wagen und sich hier Reichtum zu erwirtschaften. Allerdings haben der Handel und die Suche nach Glück auch kriminelle Banden und Halsabschneider nach Brightspear getrieben. Und auch machthungrige Magier und Forscher wurden von den verborgenen Ruinen im Untergrund angelockt.

Die Stadt selbst ist dreiteilig aufgebaut. Das Leuchtfeuer befindet sich in der Oberstadt, die sich in ständiger Bewegung befindet. Sie rotiert langsam, um sich magischen Energien anzupassen. Direkt darunter befindet sich die Unterstadt und um sie herum breitet sich die Neustadt aus. Je weiter sie sich ausdehnt, desto mehr von den alten Ruinen verschwinden, die sich dort einst befunden haben. Allerdings gibt es im Untergrund noch einen weiteren, inoffiziellen Stadtteil. Derzeit wird der Zugang dazu von dem Regierungsoberhaupt von Brightspear geregelt. Aber in letzter Zeit scheinen dort seltsame Dinge passiert zu sein – unerklärliche arkane Phänomene. So scheint es nicht mehr lange zu dauern, bis irgendetwas aus den Ruinen entkommt.

Für den vorsichtigen Einstieg

Falls ihr euch etwas vorsichtiger mit der Welt der Sterblichen vertraut machen wollt, gibt es von Cubicle 7 auch schon länger ein kostenloses Einstiegsabenteuer namens Crash & Burn. Dieses ist sowohl in ihrem eigenen Shop als auch über DriveThruRPG erhältlich. Darüber hinaus ist mit der Kampagne Shadows in the Mist schon eine weitere Reise in eine andere Stadt geplant. Dort geht es nach Anvilgard.

Wollt ihr euch mit dem Starter Set als Seelengebundene in Abenteuer zu stürzen? Erzählt uns gerne etwas über eure Erwartungen oder sogar bisherigen Erfahrungen mit dem Rollenspiel. Welche Einsteigerprodukte würdet ihr Neulingen empfehlen? Gehört das Starter Set für Age of Sigmar: Soulbound dazu?

3+

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X