PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Call of Cthulhu: anRUFung 2019

0
Lesezeit: 2 Minuten

Es ist, wie es immer ist: Der Wahnsinn breitet sich aus. Dieses Mal erwischt es die Burg Hessenstein, denn zum vierten Mal findet dort in diesem Jahr die anRUFung 2019 statt, die deutsche Cthulhu-Convention. Kultisten aus ganz Deutschland treffen sich dort von Donnerstag, 11.07.2019, bis Sonntag, 14.07.2019. Und auch dieses Mal wird die Veranstaltung Spuren hinterlassen.

Willkommen im Arkham-Sanatorium

Die Deutsche Lovecraft Gesellschaft e.V. ruft zur Cthulhu-Convention, und wie auch bei den letzten Treffen erwarten sie regen Zulauf. Und wo ließe sich dem Wahnsinn des Lovecraftschen Horrors wohl besser beikommen, als im Arkham-Sanatorium?
Aber warum lädt die anRUFung ausgerechnet nach Arkham ein? Nun, das ist schnell erklärt.

Arkham ist eine fiktive Stadt in einem von H. P. Lovecraft erdachten Landstrich in Massachusetts, der auch als Lovecraft Country bezeichnet wird. Die in Das Bild im Haus eingeführte Stadt kommt danach in zahlreichen Erzählungen des Autors vor, die sich um den Cthulhu-Mythos ranken. Freunde und Anhänger Lovecrafts … haben in ihren Erzählungen den Mythos um die Stadt Arkham fortgeführt und erweitert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arkham

Und genau aus diesem Grund wird aus der beschaulichen Burg Hessenstein am besagten Wochenende das Arkham-Sanatorium. Die Burg, die eigentlich als Jugendherberge genutzt wird, liegt im beschaulichen Vöhl in Ederbringhausen in Nordhessen. Live-Rollenspieler nutzen sie immer wieder gerne für ihre Events, ähnlich wie nun auch die anRUFung.

Die Veranstaltung

Die Cthulhu-Convention anRUFung 2019 findet über vier Tage statt. Wer für diese Zeit den Aufenthalt komplett in der Jugendherberge bucht, bezahlt einen Convention-Preis. Mit Vollpension an allen Tagen, beginnend am Donnerstag Abend, kostet die RUF19 zwischen 130 € und 150 € für die gesamte Zeit. Das ist eine ähnliche Größenordnung wie bei der Carcosa Convention in Polen.

Organisiert wird die RUF19 von der Deutschen Lovecraft Gesellschaft. Diese wurde 2014 gegründet und zählt mittlerweile knapp 250 aktive Mitglieder in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die dLG ist ein gemeinnütziger Verein und versteht sich als kulturelle Gemeinschaft, die sich für das Werk des Autors H. P. Lovecraft interessiert.

Der Schriftsteller Howard Phillips Lovecraft gilt als einer der einflussreichsten Autoren im Bereich Literatur und hat dem Horrorgenre eine Vielzahl an Geschichten hinterlassen. Er erschuf eine ganz neue Art von Horror und der Verein sorgt dafür, dass seine Geschichten und Figuren durch deren Nutzung in Spielen, Filmen und anderen Medien nicht nur weiterleben, sondern auch kulturell geachtet werden.

Das Programm der anRUFung 2019

Wie auch in den Jahren zuvor, gibt es neben allen möglichen Aktionen und Spielrunden rund um den Mythos Cthulhu auch ein Rahmenprogramm, das die ganze Convention abrundet. Die anRUFung beginnt am Donnerstag mit der Begrüßung um 18:00 Uhr und geht ab 21:00 Uhr in ein Quiz über.

Am Freitag gibt es zwei Workshops. Vormittags einen zum Thema Freeform und nachmittags zu Weibliche Charaktere in historischen Setttings. Am Samstag findet eine offizielle Mitgliederversammlung statt und abends gibt es dann eine Party. Während der ganzen Zeit laufen diverse Rollenspiele unter verschiedenen Spielleitern.

Spontan mal reingucken

Anders als die meisten Conventions, die man besuchen kann, wann und wie es einem gefällt, muss die anRUFung früh gebucht und bezahlt werden, um daran teilnehmen zu können. Dabei gibt es auch nur eine begrenzte Teilnehmerzahl und diese Plätze werden zuerst an Mitglieder der dLG vergeben.

Das heißt, dass man auch nicht einfach mal spontan reingucken und an einer Spielrunde oder einem Workshop teilnehmen kann. Aber möglicherweise haben wir die Neugierde des einen oder anderen geweckt, so dass man sich dieses Event gerne schon mal für das nächste Jahr vormerken möchte.

Vielleicht war aber schon mal einer unserer Leser auf einer derartigen Convention und mag uns in den Kommentaren davon berichten. Wir freuen uns!

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei