PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Changeling: The Lost – Kith and Kin Quellenband

0
+1

Noch ist der neue Quellenband Kith and Kin zu Changeling: The Lost nicht erschienen, aber Onyx Path Publishing gewährt uns schon mal einen kleinen Einblick in das Werk. Dieses Buch stellt uns die verschiedenen Verwandten und Bekannten einmal vor, die ein Changeling so haben kann.

Changeling: The Lost

Vor zwanzig Jahren veröffentlichte White Wolf Publishing Changeling: The Dreaming als fünftes Werk, das zusammen mit den anderen die World of Darkness bildete. Manche betrachteten es als leichtere, fantasievollere Umgebung in der heutigen Zeit. Andere als das dunkelste Spiel in einer parallelen Welt, das White Wolf je geschaffen hatte. Die Frage, die sich allen stellte, war: Was passiert, wenn Kreativität und Magie aus unserer Welt verschwinden? Denn genau das ist in den Jahren geschehen.

Aus der ursprünglichen Variante Changeling: The Dreaming wurde in den Chronicles of Darkness Changeling: The Lost. Das Pen & Paper Rollenspiel ist in erster Linie von Geschichten über Veränderungen in der europäischen Folklore inspiriert. Es enthält jedoch auch parallele Elemente ähnlicher Geschichten aus der ganzen Welt. Die Charaktere sind eigentlich gewöhnliche Menschen, die die Fae entführt und als Sklaven in ihre Welt gebracht haben. Sie haben es jedoch geschafft, ihren jenseitigen Entführern zu entkommen und sich durch die Barriere zu kämpfen, die sogenannte Hecke (The Hedge), die ihre Welt von der Erde trennt. Kernthemen des Spiels sind der Schmerz des Verlustes, das Streben nach Identität und die Suche nach der Natur der menschlichen Existenz.

Kith und Kin

Dieser Quellenband ist Teil der Kickstarter Kampagne, die 2017 zur zweiten Edition von Changeling: The Lost gestartet ist. Es gehört zu den besonders sehnlich erwarteten Werken und war eines der Stretch Goals. Hierin stellt man uns die verschiedenen Verwandten und Bekannten vor, die ein Changeling haben kann.

Grundsätzlich ist jeder Changeling einzigartig. Dennoch bemerken diejenigen, die ähnliche Erlebnisse in der Feenkultur geteilt haben, Ähnlichkeiten in den körperlichen Veränderungen, die sie durchgemacht haben. Diese losen Kategorisierungen werden als Erscheinungsformen (Seemings) bezeichnet. In der ersten Edition gab es innerhalb jedes Seemings spezifischere Gruppierungen, die als Kiths bezeichnet wurden. Sie waren dort unterteilt in Beast, Darkling, Elemental, Fairest, Ogre und Wizened Kiths.

In der zweiten Edition ist dieser Hintergrund etwas anders aufgebaut. Wechselbälger kommen zwar immer noch mit einem bestimmten Seeming durch die Hecke zurück, das ein Produkt ihrer Erfahrungen von der anderen Seite ist. Aber viele Hüter haben die Charaktere zu einem bestimmten Zweck geformt, also bewusst einem speziellen Kith unterworfen. Diese sind daher nicht mehr fest mit einem bestimmten Seeming verbunden. Im Grundregelwerk finden sich die Kith Artist, Bright One, Chatelaine, Gristlegrinder, Helldiver, Hunterheart, Leechfinger, Mirrorskin, Nightsinger, Notary, Playmate und Snowskins.

Diese Liste hat man in Kith and Kin noch entsprechend erweitert, bzw. mit besonderen Hintergründen und Fähigkeiten versehen. Die ersten beiden neuen Kith, die Absinthial, Meister der Braukunst, und die Spiegelbilder, wobei auch im englischen der deutsche Begriff gewählt wurde, werden uns in dem Preview auf the Onyx Path vorgestellt. Das genaue Erscheinungsdatum des Quellenbandes, sowie die weiteren darin enthaltenen Kith and Kins sind noch nicht bekannt.

Wer sich nun für die Welt der Changelings interessiert und sich auch gerne mal als Verlorener zwischen den Welten erleben möchte, erhält diverse bisher in englisch Sprache erschienenen Werke bei DriveThruRPG.

Neu von PnPnews, das PnPwiki!

Kennt ihr schon unser neuestes Projekt, das PnPwiki? Ihr könnt euer Wissen gerne beisteuern und das Wiki so mit Inhalten befüllen! Fragen, Feedback dazu gerne im Kanal #pnpwiki auf unserem Discord Server.

PnPwiki.de Banner

+1

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X