PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

CONspiracy 3 – ein virtueller Convention-Bericht

0
12+

Workshops und mehr

Wie erwartet hatte die CONspiracy auch in ihrer dritten Iteration wieder viel an Programm zu bieten.

Syrinscape

Das Programm Syrinscape für akustische Untermalung von Offline-Rollenspielrunden ist bereits seit ein paar Jahren auf dem Markt. Neu ist jetzt eine Online-Variante des Soundtools, die es Spielleitern ermöglicht, über das Internet Soundsets an andere Online-Spieler zu streamen.

Am Freitagabend gab Workshop-Leiter Heinz eine Einführung in Syrinscape Online, das sich derzeit noch in der Beta-Phase befindet. Um es nutzen zu können, benötigen Spieler lediglich einen kostenlosen Account auf der Syrinscape-Website und die ebenfalls kostenlose Online-Player-App. Der Spielleiter hingegen braucht neben der App auch ein kostenpflichtiges Abo, das monatlich mit 10,99 $ zu Buche schlägt.

Sturmflut oder Sommerwald mit wenigen Klicks

Über das Master Interface kann man fertig zur Verfügung gestellte Soundsets aufrufen und direkt an seine Spieler streamen oder ein bestehendes Soundset erst einmal an seine eigenen Bedürfnisse anpassen, ehe es die Spieler zu hören bekommen. Wem das an Individualität nicht ausreicht, der kann eigene Soundsets erstellen. Binnen weniger Minuten zeigte Heinz, wie man sich eine selbstgemachte Sturmflut an der Küste oder die unbeschwerte Reise einer Abenteurergruppe durch einen sommerlichen Wald konfigurieren kann.

Grundsätzlich unterscheidet Syrinscape zwischen Musik, wiederkehrenden Sounds und einmaligen Soundeffekten. Sie können in beliebiger Zusammenstellung und Anzahl miteinander kombiniert werden. Für Tüftler und Soundexperten bietet das Master Interface zusätzliche diverse Detaileinstellungen. So ist es zum Beispiel möglich, für jedes Soundelement eine Entfernung zum Hörer einzustellen, wobei man die Entfernung auch als variablen Bereich definieren kann. Gemeinsam mit einer Einstellung, aus welcher Richtung der Sound zu hören sein soll, und diversen Hall-Effekten können mit ein wenig Zeiteinsatz komplexe Soundsets zusammengebastelt werden. Online-Spieler können diese dann mittels eines Einladungslinks und der Online-App hören.

[PnPnews bedankt sich bei Sir Gawain für das Einreichen dieses Berichts.]

Roll20-Workshop mit Markus von der HamsterCon

Ein weiterer Workshop auf der CONspiracy widmete sich dem virtuellen Spieltisch Roll20. Markus, Organisator der HamsterCon, erklärte zunächst einsteigerfreundlich die Grundlagen des Programms. An Beispielen zu Star Trek Adventures und The Witcher RPG aus seinen eigenen Spielen demonstrierte er Charakterbögen und gab viele praktische Tipps zum Spielleiten über Roll20.

Darüber hinaus widmete er sich aber auch externen Werkzeugen wie dem Token Tool oder Token Stamp 2 oder zeigte, wie man mit dem Dungeon Painter schnell und einfach Dungeons in ein Spiel bekommen kann.

Die HamsterCon findet als Online-Convention vom 07.–09.08.2020 statt.

Abschluss der CONspiracy 3

Insgesamt ziehen die Verantwortlichen der CONspiracy ein positives Resümee für den 3. Teil. Knapp 500 Spieler waren bei den 101 angemeldeten Spielrunden auf dem Discord-Server aktiv. Damit war die dreitägige Con trotz gutem Wetter ähnlich erfolgreich wie die CONspiracy 2. Bei der gab es im Vergleich an vier Tagen 131 Runden. Da es am Freitagabend aber auf dem Discord-Server der CONspiracy technische Schwierigkeiten gab, werden die deswegen abgebrochenen Spielrunden noch in den nächsten Wochen weitergeführt und abgeschlossen. Durch das Event stieg der Discord-Server auch in unserer Liste der deutschsprachigen Pen-and-Paper-Server im Ranking der Nutzerzahlen auf.

Wie in unserem Podcast mit Emma und Clemens von Pegasus Spiele am vergangenen Mittwoch angekündigt, soll die CONspiracy in diesem Jahr mit einem 4. Teil fortgeführt werden. Ein entsprechender Termin wird noch gesucht. Sie soll aber voraussichtlich im November oder Dezember vor Weihnachten stattfinden. Und auch die Midgard-Con findet sich vom 13. bis 16. August auf dem Server der CONspiracy.

Erfolgreiche Wettbewerbe und kommende Preisverleihung

Bei der CONspiracy soll zukünftig auch der erfolgreiche (Trash) Cosplay Contest fortgesetzt werden. Dabei müssen sich die Teilnehmer während der Con ein einfaches Cosplay aus den Mitteln basteln, die ihnen zu Hause bereits zur Verfügung stehen. Den ersten Platz machte dieses Mal ein Cosplay von Donald Trump. Dafür hatte sich der Teilnehmer das Gesicht mit Tomatensauce eingeschmiert, seinen Kopf mit Spaghetti bedeckt und im Hintergrund das Weiße Haus mit Klopapier nachgebaut. Auf dem zweiten Platz landete ein Cosplay von Rambo und der dritte Platz ging an ein C-3PO-Cosplay. Ein Extrapreis für Least Effort ging an ein Cosplay von Sarah Connor.

Einen Preis könnte morgen zudem Pegasus Spiele selbst erhalten. Denn sie sind bei der Preisverleihung Spiel des Jahres mit Der Kartograph in der Kategorie Kennerspiel des Jahres 2020 nominiert. Und auch das mit Edition Spielwiese gemeinsam herausgebrachte Spiel Nova Luna könnte in der Kategorie Spiel des Jahres 2020 einen Preis gewinnen. Der Stream zur Preisverleihung startet morgen am 20. Juli etwa ab 10:30 Uhr auf Facebook.

Das waren natürlich nur einige Auszüge aus dem gesamten Convention-Geschehen. Was waren eure Highlights? Habt ihr eine spannende Spielrunde gespielt? Oder nette Menschen kennengelernt? Habt ihr ein interessantes neues Spiel für euch entdeckt? Erzählt uns gerne in den Kommentaren davon!

Korrekturhinweis (20.07.): In einer früheren Version des Artikels hieß es, für Beyond the Wall wäre ein Goblinband in Arbeit. Richtig ist jedoch, dass derzeit eine mit Zusatzmaterial ergänzte Neuauflage des Bandes In die Ferne in Arbeit ist. Ein Goblinband ist lediglich in Planung. Wir haben die Stelle korrigiert.

PnPnews unterstützen

PnPnews ist eine ehrenamtliche Plattform, weshalb wir auch weiterhin gerne auf Werbung verzichten möchten. Du kannst dieses Vorhaben und damit die Finanzierung dieser Plattform gerne aktiv unterstützen. Vielen Dank!

Bild
12+

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X