PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

D&D – Zusatzinhalte für Ghosts of Saltmarsh

0
0

Am 21.05. ist die bereits schon mehrfach angekündigte nautische Kampagne Ghosts of Saltmarsh für Dungeons & Dragons 5e erschienen. Natürlich sind einige fleißige Spielleiter jetzt dabei, sich mit dem Buch auseinanderzusetzen. Auch einige eingetroffene Rezensionen haben es schon in unseren REZI-Watch geschafft.

Ich persönlich gehöre ja auch eher zu den Spielleitern, die nicht alles immer by the book spielen. Als mich ein Bekannter fragte, ob ich nicht ein paar Tipps oder nautische Abenteuer abseits von Ghosts of Saltmarsh kenne, kam mir die Idee, da doch einfach mal auf die Suche zu gehen. Gerade da Ghosts of Saltmarsh bekanntermaßen aus einer Reihe lose zusammenhängender Abenteuer besteht, ist es aus meiner Sicht einfach, da etwas Eigenes zwischenzubauen, etwas wegzulassen und zu ersetzen oder einfach etwas ganz anderes daraus zu bauen.

Zugegeben, ich bin derzeit nur bei der GMs Guild und DriveThruRPG fundig geworden bezüglich dem, was ich gesucht habe. Ich hoffe ihr könnt ebenfalls von meinen ausgebuddelten Schätzen profitieren. Ihr habt auch noch ne Buddel Spielspaß beizutragen? Dann nur her damit! Die vorgeschlagenen Bücher haben nämlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind nur Werke, die mir ins Auge gesprungen waren.

Pirate Campagin Compendium (5E)

Das Pirate Campaign Compendium (5E) gibt es ebenfalls für Pathfinder. Es liefert euch auf 450 Seiten eine Überzahl an Spielmaterial, darunter einige Spieleroptionen für nautische Charaktere. Schiffsmagier oder Freibeuter von kleinauf? Kein Problem! Regeln für Unterwasserkampf, neue Wasserzauber oder spezielle Seefahrertalente? Auch die gibt es.

Aber ein Kampagnenbuch wäre natürlich nichts ohne Kampagne. Auch die gibt es für Stufe 4 bis 14 mit dabei. Natürlich inklusive NSC, schrecklichen Seeungeheuern und verborgenen Schätzen. Wer möchte, kann auch die Regeln für Ruhm und Schande einführen oder die Charaktere mit der Seekrankheit würgen lassen. Ein weiteres Highlight sind die Schiffskampfregeln, die auch den Kampf Schiff gegen Schiff simulieren. Des Weiteren wird das Ganze auch noch mit modularen Regeln für Schiffsbau und Regeln für größere Flottenverbände abgerundet. Arrr!

Heroes of Saltmarsh I

Das Kompendium Heroes of Saltmarsh I – Martial Archetypes for 5th Edition führt sechs auf Ghosts of Saltmarsh und andere nautische Kampagnen zugeschnittene Archetypen ein. Wie der Titel des Buches bereits andeutet, handelt es sich hierbei um den ersten Band geplanter Bücher. Deswegen werden auch nur Barbar, Kämpfer, Mönch, Paladin, Waldläufer und Schurke bedient – also ein zusätzlicher Archetyp je kampflastiger Charakterklasse.

50 Magic Items – Treasures of Saltmarsh

Der Band 50 Magic Items – Treasures of Saltmarsh liefert fünfzig neue magische Gegenstände mit einem maritimen Bezug. Dazu gibt es zwei neue Schiffskarten und Zufallstabellen zum Auswürfeln der Beute. Mit dabei ist zum Beispiel ein verfluchter Piratenschatz, dessen Münzen erst zusammengesucht werden müssen, magische Krummsäbel eines berühmten Säbelrasslers oder Krakengifte.

The Buccaneer’s Bestiary

Eine weitere Ladung neuer Monster und NSC auf hoher See liefert The Buccaneer’s Bestiary. Vom bösen lykanthrophischen Seewolf bis zum gemeingefährlichen Quallenschwarm ist einiges dabei, das sich mal als Gag oder Encounter praktisch mit einbauen lassen. Dabei bewegen sich die meisten der angebotenen Wesen auf dem Herausforderungslevel von Ghosts of Saltmarsh.

Tides of Fate Series

Eine fünfteilige Reihe von nautischen, lovecraftesquen Abenteuern stellt die Tides of Fate Series dar. Jedes der Abenteuer ist im Prinzip für eine Stufe ausgelegt. Dabei wird auf wenigen Seiten Inhalt jedes Abenteuer je nach Spielstil mit 3 bis 10 Stunden angegeben. Die fünf Abenteuer in Kurzform:

  • Tides of Fate: Die Helden wachen auf einer unbekannten Insel auf. Doch oh Schreck! Es ist keine Insel, sondern eine riesige Kreatur aus der Wasserelementarebene!
  • Curse of the Sea Witch: Könnt ihr in die Tiefen des Meeres hinabsteigen, um den Dschinn vom Fluch der Meereshexe zu befreien?
  • Call From the Depths: Ein gestrandetes Schiff, ein nebulöses Dorf von unfreundlichen Seefahrern und Fischern … können die Helden der fremdartigen Entität entkommen, die sie verspeisen möchte?
  • Jaws of the Deep: Der Wiedergänger eines Seefahrers bringt Fluch und Schande über die Spielercharaktere. Werden sie herausfinden, warum er sie jagt und ihn zur Ruhe betten?
  • Temple of the Shark God: Der Gott der Haie ist ein mächtiger Hai aus purem Metall. Werden seine mächtigen Kiefer Schiff und Manschafft der Helden verzehren?

Ultimate Ships (5E)

Was wäre eine Kampagne zur See nur ohne Schiffe? Ultimate Ships (5E) bietet ebenfalls erweiterte Regeln zu Schiffskampf, Schiffstypen oder Flottenmanövern. Zusätzlich bietet sich Ultimate War (5E) dazu an, in dem noch andere Schiffsklassen und Schiffe enthalten sind.

You’ll find detailed options for ships large and small from ancient times to the Age of Sail, with naval siege weapons from cannons to catapults, ballistas to firedrakes, as well as special ship modfications like concealed weapon ports, silk sails, and smuggling compartments. Add in spell effects on ships, shore bombardment rules, ramming, repairs, boarding actions, plus tons of sample ships, and you can play at the level of detail that suits your game and your players, from simple to complex.

https://www.drivethrurpg.com/product/239871/Ultimate-Ships-5E
0
Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei