PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Der Cthulhu-Mythos erobert den Crowdfunding-Markt

0
1+

Seit Jahren gibt es zu verschiedensten Filmen, Serien und Büchern einen großen Markt an Spielen jeglicher Art, vom Computer- bis zum Kartenspiel. Immer schon gab es auch Replikas oder Spielzeugvarianten bestimmter Gegenstände, die in den Welten existierten. Man denke nur an die Phaser aus Star Trek und die Lichtschwerter aus Star Wars. Darüber hinaus bieten aber immer mehr Anbieter zusätzliche Dinge an, die den Namen der Marke haben, deren tatsächliche Nähe zur Marke nur noch sehr schwach erkennbar ist. Beispiele hierfür sind Make-Up oder Parfüms zu Filmen und Serien. Das Make-Up zu den Hunger Games ist noch gut im Gedächtnis geblieben und ich selbst besitze noch einige Parfümproben der Serie American Gods. Ich bin ehrlich, ich mag solche Sachen und meine bessere Hälfte verflucht mich deswegen öfter. Zum Glück habe ich auch unzählige Amulettreplikas aus Fernsehserien, die mich genau davor schützen.

Der Cthulhu-Mythos auf Crowdfundingplattformen

Gibt man den Suchbegriff Cthulhu bei Kickstarter ein, findet man 555 Projekte, die dieses Suchbegriff beinhalten. Das ist viel, bedenkt man, dass Cthulhu zum Beispiel im Vergleich zu Vampiren und Zombies doch eher ein sehr tief schlafendes Phänomen ist. Vampire bringt übrigens 821 und Zombies sagenhafte 2.488 Treffer. Da ich aber weder für Zombies noch für Vampire hier bin, widme ich mich lieber den beiden aktuellen Cthulhu-Projekten auf Kickstarter. Die sind nämlich genau nach meinem Geschmack.

Strange Arcades – Cthulhu Mythos Artifact Enamel Pins

Der erste Kickstarter, der sich allein dem Cthulhu-Mythos widmet, sind die Emaille-Anstecknadeln der französischen Firma Strange Arcade, die seit 2015 die verrückten und wundervollen Arbeiten von Jake Stark vertreibt. Nach fünf erfolgreichen Crowdfundingprojekten und einem gut laufenden Onlineshop sind die Anstecknadeln diesmal etwas für eingefleischte Fans des Mythos.

Zehn Anstecknadeln, dank Bonuszielen, eine Münze und eine 3D-Anstecknadel mit Szenen beziehungsweise Göttern und Symbolen aus dem Mythos kann man in diesem Projekt erwerben. Alle Anstecknadeln haben einen Durchmesser von 45 mm, besitzen eine goldene Lackierung, sind mit schwarzer oder roter Emaille gefüllt und im mesoamerikanischen Look gehalten. Auf den Bildern machen sie wirklich einiges her.

Das Projekt hat sein Ziel von 2.700 € bereits mehr als verdoppelt. Bis zum 04.09. habt ihr noch Zeit, euch zwischen einer Anstecknadel und allen Anstecknadeln zu entscheiden. Pro Anstecknadel müsst ihr knappe 10 € zahlen, wobei es immer noch Early-Bird-Angebote gibt, die den Preis um 20 % senken. Als kleinen Anreiz hier noch eines der Bonusziele für das Erreichen der 10.000-Euro-Marke.

J.M. Ward – Cthulhu Mythos Coins: Limited Edition Final Minting

Nicht weniger begeistert bin ich von den Cthulhu-Mythos-Münzen, die eng an die Cthulhu-Vision von Sandy Petersen angelehnt wurden. Das passt dann wieder zum Artikel Cthulhu erwacht in Aventurien. Insgesamt geht es in diesem Kickstarter zwar nur um vier Münzen, aber da es sich um ein Folgeprojekt handelt, kann man auch die ersten elf Münzen des Projektes noch miterwerben. Dies wäre dann die letzte Chance, denn diese Münzen werden danach nicht wieder hergestellt.

Alle Münzen werden dreidimensional sein und aus einer Zinklegierung bestehen. Sie besitzen einen Durchmesser von knapp 50 mm, sind 4 mm dick und wiegen ungefähr 30 g. Wie man auf dem Bild erkennen kann, sind die Jahreszahlen in römischen Ziffern geschrieben. Zu jeder Münze gibt es einen Münzständer. Preislich liegen wir bei 9 $ pro Münze, wer mehr nimmt, der kann den Preis auf 8 $ senken. Der Versand nach Europa beläuft sich allerdings je nach Größe der Bestellung auf 24 $ bis 70 $.

Cthulhu Anstecknadeln

Bild 1 von 9

Emaille-Anstecknadeln der französischen Firma Strange Arcade

Auch dieses Projekt hat bereits sein Finanzierungsziel deutlich übertroffen und nach bereits neun erfolgreichen Projekten, ist mein Vertrauen in J.M. Ward und seine Firma Ultimate Custom Coins sehr groß. Auch wenn ich bestimmt wieder Ärger bekomme, ich freu mich auf die Münzen. Wer noch zugreifen will, bis zum 07.09. habt ihr Zeit.

1+
Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei