PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

DIE RPG – Rollenspiel zum Comic als Open Beta

1

DIE (englisch: Stirb), ist ein Comic von Kieron Gillen, Stephanie Hans und Clayton Cowles. Es beschreibt eine geheimnisvolle Welt, wie wir sie aus Rollenspielen kennen, und ist ein Open-Source-Produkt. Das bedeutet, dass jeder an diesem Produkt mitarbeiten und seine Ideen einfließen lassen kann. Derzeit befindet es sich in einer Open-Beta-Phase für ein mögliches Rollenspiel.

Der Hintergrund von DIE

Normalerweise übernimmt man als Spieler in einer Rollenspielwelt einen fiktiven Charakter, der dann Abenteuer erlebt und oftmals als Held betrachtet wird. Jedoch ist dieser Gedanke in den Comics von DIE anders angelegt.

In DIE geht es um Erwachsene, die als Jugendliche Rollenspieler waren und im Laufe einer Sitzung plötzlich verschwunden sind. Jahre später tauchen sie wieder auf, niemand weiß woher, und sie reden auch nicht über das, was ihnen passiert ist. Dennoch bleibt diese Erfahrung ihnen zeitlebens präsent und als Jahre später etwas Unerwartetes passiert, müssen sie sich einer einfachen Tatsache stellen.

Die Vergangenheit schläft nicht und mit welchem Schrecken auch immer sie damals kämpfen mussten, wirklich entkommen sind sie nie.
Das Konzept von DIE erinnert ein wenig an die Systematik von Stephan Kings ES, in dem ebenfalls Erwachsene wieder an Schreckenstage ihrer Kindheit anknüpfen müssen. Parallelen gibt es auch zu Jumanji, dem ersten Teil, in dem es heißt, dass ein Spiel immer bis zum Ende gespielt werden muss.

DIE RPG Open Beta

Bislang gibt es zu DIE einige Comics, aber nur wenige Unterlagen für das Rollenspiel. Die erste Version besteht aus drei Teilen.

  • Das Handbuch: Alles, was man zum Spielen wissen muss.
  • Die Handouts: Enthalten die Charakterblätter und das Material für die Spielleitung
  • Die Arcana: verschiedenes ergänzendes Material für Spieler und Spielleitung

In verschiedenen Foren und unter anderem auch bei Discord wird viel über das Spiel geschrieben und berichtet. Es gibt Diskussionen mit Autor Kieron Gillen, Erfahrungsberichte und Vorschläge, welche Änderungen und Verbesserungen im Rollenspiel möglich wären. Das hat Kieron Gillen auf den Gedanken gebracht, dass das Spiel mehr Ausgestaltung gebrauchen könnte.

Zu diesem Zwecke sucht er weitere Beta-Tester für das DIE RPG, die sich an diesem Diskurs beteiligen, ihn mit Kritik und Ideen versorgen und dabei helfen, das Setting weiter zu entwickeln. Denn es scheint durchaus vorstellbar, die Welt weiter auszubauen und dann einfache Kampagnen für diese zu schreiben.

Wie findet ihr das Konzept des DIE RPG? Ist es interessant für euch oder klingt es zu sehr nach Hollywood? Habt ihr Lust, es zu testen oder sogar eure Ideen mit einfließen zu lassen?
PnPnews wird euch auch weiterhin über die Entwicklung des Rollenspiels auf dem Laufenden halten. Wenn ihr es getestet habt, könnt ihr uns gerne einen Kommentar dazu hinterlassen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Sarafin

Kieron Gillen ist mir von „The Wicked + The Divine“ ein Begriff (klare Empfehlung nebenbei!). Und auch dieser Comic sieht echt interessant aus. Es schreit geradezu nach einem Rollenspiel, definitiv. Danke für den Bericht darüber. Ich bin gespannt! 🙂

PnPnews.de
1
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x