PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Die SPIEL 20 fällt aus – Überblick kommender Online-Cons

0

Viele Veranstaltungen mussten bereits wegen der Covid-19-Pandemie abgesagt werden. Nun traf dies auch die SPIEL 2020, die größte internationale Spielemesse. Andere Veranstaltungen wurden und werden online abgehalten.

SPIEL 2020 abgesagt

Wie die Veranstalter der größten Spielemesse der Welt heute morgen bekannt gaben, wird die SPIEL 20 nicht stattfinden können. Die nächste SPIEL wird somit vom 14.10. bis 17.10.2021 stattfinden.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Aussagen zum Deutschen Spielepreis 2020 fehlen derzeit noch. Vorstellbar wäre, dass es dazu noch eine separate Bekanntmachung geben könnte. Die derzeitige Verschiebung der SPIEL 2020 könnte auch bedeuten, dass Programm von diesem Jahr im nächsten Jahr nachgeholt wird – momentan sind solche Überlegungen jedoch Spekulation.

Für viele deutsche und internationale Anbieter von Spielen aller Art – darunter auch Pen & Paper Rollenspiele – stellt die jährliche Veranstaltung einen wichtigen Termin dar. Bei dem mehrtägigen Event spielt der Vorort-Verkauf eine große Rolle für viele Aussteller. Auf unzähligen Tischen finden Vorführrunden statt und Spieler*innen aus aller Welt reisen nach Essen, um ganze Reisekoffer mit ihren Einkäufen zu füllen. Häufig erscheinen daher Neuheiten auch speziell zu diesem Datum, um einen günstigen Verkaufsstart hinzulegen.

Umso härter trifft der Wegfall der SPIEL 20 die Verlage und auch Händler. In diesem Jahr ist der Ladenverkauf über Monate hinweg bestenfalls eingeschränkt möglich. Da wäre das Messegeschäft im Oktober ein gewisser Lichtblick gewesen.

Gespielt wird online

Dennoch wissen sich viele Verlage und Händler in diesen Zeiten notgedrungen über verstärkte Internetpräsenz zu helfen. Wir berichteten bereits in mehreren Artikeln über Online-Conventions, die die üblichen Events derzeit ersetzen. Dort könnt ihr nicht nur Spielrunden erleben, sondern auch mit Verlagen, Künstlern, Autoren und vielen anderen ins Gespräch kommen. Auch viele Verlage bieten einmalige Sonderangebote und Demo-Spielrunden ihrer Neuerscheinungen an.

Einige der kommenden Veranstaltungen zählen wir euch im Folgenden auf.

CONspiracy 2

Bereits zum 2. Mal in diesem Jahr veranstaltet Pegasus Spiele die CONspiracy als mehrtägige Online-Convention.

21MaiGanztägig24CONSpiracyOnlineCon / Discord

NordCon

Die NordCon ersetzt ihren regulären Termin ebenfalls durch eine Online- Veranstaltung.

04Jun(Jun 4)18:0006(Jun 6)23:00NordCon22111 Hamburg

FeenCon

Auch der Convention-Klassiker aus Bonn wird virtuell stattfinden.

04Jul(Jul 4)10:0005(Jul 5)18:00FeenCon53177 Bonn

Überblick im PnPnews ConPlaner

Einen Überblick über alle Veranstaltungen findet ihr in unserem ConPlaner. Auf einen Blick seht ihr dort anhand der Farbcodes, ob eine Veranstaltung bereits abgesagt wurde (rot), online stattfinden wird (lila) oder die Planer bisher an ihrem Termin festhalten (blau).

Bei PnPnews online spielen

Bereits seit dem Gratisrollenspieltag könnt ihr bei uns Online-Runden ausschreiben bzw. finden. Diesen Service werden wir auch weiterhin für euch anbieten! In unserem Special zum Onlinespielen findet ihr dazu jede Menge Artikel rund um Rollenspiel über das Internet.

Ask-Me-Anything bei PnPnews

Eine wichtige Funktion von Veranstaltungen wie der SPIEL, die Zugänglichkeit von Verlagen und Kreativen aus der Rollenspielszene, verlagert sich während der Pandemie ebenfalls ins Internet. PnPnews bietet auf unserem Discord-Server in unregelmäßigen Abständen Ask-Me-Anything-Events an. Zu Gast war bereits Patric Götz vom Uhrwerk Verlag, in einer kommenden Veranstaltung wird System Matters uns besuchen und eure Fragen beantworten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x