PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Einblicke in den Fantasy AGE Campaign Builder

0
0

Green Ronin Publishing hat eine Spielhilfe für Fantasy AGE angekündigt. Der Fantasy AGE Campaign Builder hilft beim Entwickeln und Planen von Abenteuern und Kampagnen für das gleichnamige Spielsystem. Jack Norris von Green Ronin gibt erste Einblicke, was der Band enthalten soll.

Was ist Fantasy AGE?

Die Fantasy-Variante der Adventure Game Engine (AGE) ist ein generisches Spielsystem von Green Ronin.

Hervorgegangen ist das System ursprünglich aus dem Dragon Age RPG, das 2009 veröffentlicht wurde und im gleichen Jahr den silbernen ENnie in der Kategorie Best Rules gewann. Das auf das Setting der Videospielreihe zugeschnittene Spiel wurde zum Spielen in verschiedensten Fantasy-Settings aufbereitet. Ein populärer Vertreter war Titansgrave, das in einer Serie von Wil Wheaton bei Geek & Sundry geleitet wurde und ebenfalls bei Green Ronin erschienen ist.

Auch das hauseigene Rollenspiel Blue Rose wurde in einer neuen Edition mit dem AGE-System veröffentlicht. AGE erschien außerdem in der Variante Modern AGE. Hier entfallen vor allem die drei grundlegenden Charakterklassen Magier, Krieger und Schurke, zugunsten eines klassenlosen Systems. Außerdem ist das Spiel natürlich auf moderne Settings zugeschnitten. Weiterhin liegt auch dem kürzlich erschienenen Pen & Paper Rollenspiel zu The Expanse das AGE-System zugrunde.

Auf Deutsch ist Fantasy AGE bei Truant Spiele erhältlich. Bisher sind das Grundregelwerk und das Bestiarium erschienen.

Grundlegende Mechanik aller AGE-Varianten sind Stunts. Beim Wurf mit 3W6 werden bei Paschs sog. Stuntpunkte generiert. Diese können dann für besondere Effekte (Stunts) benutzt werden. Bei Fantasy AGE betrifft dies Kampf-, Erkundungs-, Rollenspiel- und Magiestunts. Für das The Expanse RPG kommen beispielsweise noch Weltraumstunts bei Raumkämpfen hinzu.

Der Fantasy AGE Campaign Builder

Bei Green Ronin sind für Fantasy AGE bisher außer dem Grundregelwerk und einem Schnellstarter noch ein Companion, ein Bestiarium und ein Spielleiterbuch verfügbar. Dazu kommen einige Kampfbegegnungen und Kurzszenarien.

Nun wird das Portfolio noch um ein Kampagnenhandbuch ergänzt, den Campaign Builder. Mitautor Jack Norris gibt einige Einblicke, was uns in diesem Band erwartet.

Vor allem bietet der Campaign Builder Hinweise und Ratschläge sowie Beispiele zu folgenden Themen:

  • Kampagnenkonzepte und Strukturen
  • Erstellen von Begegnungen
  • Erstellen von Abenteuern
  • Ausarbeitung von Belohnungen
  • Erschaffen von Charakteren
  • Erschaffen von Schauplätzen
  • Entwerfen von Gottheiten und Religionen
  • Unter-Genres und spezielle Kampagnentypen
  • Epische Kampagnen
  • Erschaffen von Monstern

Außerdem sollen auch Zufallstabellen enthalten sein, um auf die Schnelle Inspiration finden zu können.

Jack Norris stellt außerdem eine erste Vorschau aus dem Band bereit. In einem dreiseitigen PDF könnt ihr euch einen beispielhaften Kampagnenentwurf anschauen und dabei einen ersten Blick auf das Design des Bandes erhaschen.

Für den Fantasy AGE Campaign Builder ist noch kein Erscheinungstermin bekannt. Wir halten euch aber auf dem Laufenden!

0
Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei