PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Fallout & Devil’s Run – mehr Postapokalypse bei Modiphius

0
2+

Lange Zeit war es ruhig um das Fallout-Rollenspiel bei Modiphius. Jetzt meldet sich das Team allerdings mit einem dreiteiligen Soloabenteuer namens The Unexpected Shepherd zurück. Dessen Stil orientiert sich an Spielbüchern wie der Buchserie Fighting Fantasy. Drüber hinaus gibt es mit Devil’s Run auch noch ein anderes neues, postapokalyptisches Rollenspiel im Modiphius-Shop. Hier erwartet euch eine Welt, in der motorisiertes Chaos und Bandenkriege an der Tagesordnung sind.

Allein durchs Wasteland von Fallout

Eine Stadt aus Frachtcontainern – das ist Century. Hierhin hat euch Clancy gerufen, ein alter Freund, dem ihr mehr als nur einen kleinen Gefallen schuldet. Aber Century ist nicht nur das Juwel der Wastelands, wie es auf einem Schild steht, das auf dem Boden liegt. Es ist der Ort, an dem das neue Soloabenteuer The Unexpected Shepherd für das Rollenspiel Fallout: Wasteland Warfare beginnt.

Wie eingangs erwähnt, ist das Konzept an Spielbücher angelehnt. Dabei, verweist das Soloabenteuer auf nummerierte Abschnitte, bei denen die Geschichte in bestimmten Situationen fortgesetzt wird. Hierfür werden die Ergebnisse von Kämpfen oder Proben auf Fähigkeiten berücksichtigt. Manche Entscheidungen sollen dann auch Einfluss auf den späteren Spielverlauf nehmen, indem bestimmte Ereignisse aufgezeichnet werden. Hierfür weist das Soloabenteuer dann die Spielerin oder den Spieler an, bei entsprechenden Kästchen ein Kreuz zu setzen.

Der erste Teil des Abenteuers, Protection Order, umfasst 36 Seiten und wird nur als PDF angeboten. Das steht im Shop von Modiphius für 5,15 $ und auch über DriveThruRPG für 5,99 $ bereit. Zum Spielen ist jedoch das Hauptregelwerk für das Rollenspiel zu Fallout: Wasteland Warfare erforderlich.

Passende App für Android und iOS

Um das Spielen von Fallout: Wasteland Warfare noch einfacher zu machen, gibt es ab sofort auch eine App als digitale Unterstützung. Darüber können alle Werte und Daten abgespeichert werden. Der Fokus liegt dabei auf den Funktionen für das Miniaturenspiel, auf dem das gleichnamige Rollenspiel basiert. So kann darüber auch das KI-System gesteuert werden. Eben dieses soll aber laut dem Blog von Modiphius auch im Fallout-Soloabenteuer verwendet werden können.

Mit Vollgas durch Devil’s Run

Einst gab es in der Welt von Devil’s Run zwei Nationen, die nie Frieden finden sollten. Von einem Tag auf den anderen waren beide plötzlich verschwunden. Stattdessen gibt es seitdem eine sogenannte Hot-Zone, in der nichts überleben kann, und ein von Chaos beherrschtes Ödland. Hier landen die Spielerinnen und Spieler inmitten von Bandenkriegen auf den Straßen, wo es keine Regeln gibt. Zum Spielen stehen dabei sogar zwei verschiedene Systeme zur Auswahl. So könnt ihr entweder nach dem 2d20-System von Modiphius würfeln oder das System der Savage Worlds Adventure Edition verwenden.

Das 320-seitige Regelwerk zu Devil’s Run entwickelte Red Scar Publishing, die auch an Hellboy: The Roleplaying Game arbeiten. Es basiert auf dem Brettspiel The Devil’s Run: Route 666, das Word Forge Games 2015 über Kickstarter finanzierte. Aber auch für das entsprechende Rollenspiel gab es von Red Scar Publishing ein Crowdfunding-Projekt – allerdings auch schon Anfang 2018. Rückschlage wie Krankheiten hatten zu Verzögerungen geführt. Daher konnte das Hauptregelwerk zum Rollenspiel von Devil’s Run erst in den vergangenen Monaten an die Backer ausgeliefert werden. Ursprünglich hatten die Entwickler dafür Ende 2018 angesetzt.

Das Spiel mit Zubehör könnt ihr sowohl über den Shop von Modiphius als auch dem Shop von Red Scar Publishing erwerben. Für einen ersten Eindruck zum Spiel gibt es auch einen 51 Seiten langen, kostenlosen Schnellstarter. Darin sind zur Hälfte Hintergrundinformationen und ein Einstiegsabenteuer enthalten. Diesen Schnellstarter gibt es darüber hinaus auch bei DriveThruRPG.

2+

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X