PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Hero Kids Fantasy-Rollenspiel für Kinder auf Deutsch erhältlich

0
11+

Hero Kids Fantasy Roleplay ist jetzt bei DriveThruRPG auf Deutsch erhältlich. Das Grundspiel bekommt ihr für 5,99 $. Mit 50 Seiten Regelwerk und einem Abenteuer kommt dieses recht schlank daher. Für insgesamt ca. 27 $ könnt ihr das gesamte, auf Deutsch übersetzte Sortiment erstehen. Dazu zählen die Heldenkarten II bis IV mit jeweils 10 neuen Helden, die Haustierkarten I und II mit je 10 neuen Haustieren und zwei Abenteuer. Interessierte bekommen in englischer Sprache noch einiges mehr.

Was ist das Hero Kids Fantasy-Rollenspiel?

Schon seit 2012 gibt es das Fantasy-Rollenspiel für Kinder im Alter zwischen etwa 4 und 10 Jahren. 2013 gewann das Spiel bereits den silbernen ENnie-Award. Seitdem bringt Autor Justin Halliday beharrlich weitere Inhalte heraus. Lange Zeit war das Spiel nur auf Englisch erhältlich. Um die Fans in die Entwicklung mit einzubeziehen, schuf Entwickler Halliday die Hero Kids Creator’s Guild. Über diese können die sogenannten Guildmaster quasi offizielle eigene Inhalte schaffen und anbieten. Dazu zählen nicht nur Erweiterungen, sondern auch Übersetzungen. Hier kommt nun Björn Lippold ins Spiel, der das Rollenspiel ins Deutsche übersetzt hat. Wie es dazu kam, berichtet er beim Rollenspiel-Almanach.

Die Welt von Hero Kids

Auf Deutsch wurden bisher die Abenteuer Feuer in Rivenshore und Das Grab des verlorenen Königs übersetzt. Genauso wie andere Geschichten spielen beide im abgeschirmten Tal Brecken Vale.

In diesem Tal befindet sich die kleine Stadt Rivenshore. Wie der Name vermuten lässt, liegt sie an einem rauschenden Fluss, der aus den Bergen kommt und in eine große Bucht mündet. Außerdem befinden sich in dem Tal auch die düsteren Darkenwold Woods.

Die Region ist von den Druinhowe Mountains eingeschlossen und somit von der Außenwelt abgeschnitten.

Regeln für Kinder

In Hero Kids werft ihr Würfel hauptsächlich für den Kampf. Alles andere wird möglichst erzählerisch abgehandelt. Somit ist das Rollenspiel bereits weitestgehend frei von komplexen Regeln. Damit auch der Kampf nicht unnötig kompliziert wird, setzt das Spiel auf ein Poolsystem mit sechsseitigen Würfeln. Die Anzahl der Würfel ist dabei auf drei begrenzt, mit denen die Kinder vergleichende Proben ausführen. Die höchste Zahl gewinnt. Bei einem Gleichstand gewinnt der Angreifer.

In den Erweiterungen kommen außer weiteren spielbaren Heldencharakteren auch noch Haustiere hinzu. Die treuen Begleiter der jungen Helden unterstützen diesen natürlich auch im Kampf. Allerdings müssen die Spieler während ihres Zuges ihre Aktionen zwischen dem Charakter und dem Haustier aufteilen. Dadurch sollen Charaktere mit Haustieren nicht mehr Platz in der Geschichte einnehmen als Charaktere ohne Begleiter.

Habt ihr Hero Kids schon gespielt, mit oder ohne Kinder? Habt ihr Erfahrungen mit anderen Rollenspielen für Kinder gemacht? Habt ihr vielleicht vor, im neuen Jahr solche Spiele auszuprobieren? Lasst uns gerne einen Kommentar dazu da!

11+

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X