PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Neu: Die PnPnews Timeline zu Pen & Paper Rollenspiel

0
+6

Kennt ihr das? Ihr erinnert euch vage daran, dass es damals, in der guten alten Zeit, doch dieses eine Rollenspiel gab. Nur: Wann war das? Von wem war es? Und wie hieß es genau? Damit ist nun Schluss! Wir haben es uns nun zur Aufgabe gemacht, eine möglichst vollständige Chronik der deutschsprachigen Rollenspielszene zu erstellen. In einer Timeline wollen wir die Geschichte kleiner und großer Rollenspiele zusammentragen.

Macht mit – die PnPnews Timeline braucht Unterstützung

So ein Projekt ist natürlich sehr rechercheintensiv und gerade zu den Anfängen des Rollenspiels ist nicht alles auf Anhieb im Internet zu finden. An diesem Punkt kommt ihr ins Spiel! Denn ihr könnt uns bei der Vervollständigung der PnPnews Timeline helfen. Die Gelegenheit, euer über lange Jahre angesammeltes Szene-Wissen nutzbar zu machen!

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Im oberen Bereich der PnPnews Timeline ist ein Formular eingebunden, das ihr einfach mit den fehlenden Inhalten bestückt an unsere Redaktion senden könnt. Noch schneller geht es in dem eigens für dieses Projekt eingerichteten Kanal Zeitmaschine auf unserem Discord-Server.

PnPnews Timeline

Die Übersicht wahren

In der mehr als vier Jahrzehnte umspannenden Geschichte deutschsprachiger Rollenspiele verliert man schnell den Überblick. Um die Übersicht zu erleichtern, lässt sich die Timeline filtern. Folgende Filter stehen euch zur Verfügung.

  • Timeline Stories blendet alle eingetragenen Punkte ein. Um mehr Stories zu laden, scrollt ans Ende oder nutzt die Zeitleiste auf der linken Seite.
  • Deutschsprachige Herkunft ist die Timeline für Rollenspiele, die im deutschsprachigen Raum entwickelt wurden.
  • Übersetzung blendet die Timeline für ins Deutsche übersetzte Rollenspiele ein.
  • Briefspiel zeigt euch die Historie der Briefspiele.
  • Community listet erwähnenswerte Community-Projekte wie Webseiten und Fanzines.
  • Verlag Unter diesem Punkt könnt ihr die Geschichte der deutschen Verlagslandschaft einsehen.

Discord

Apropos Discord: Wir führen ja bereits seit einiger Zeit eine Liste der deutschsprachiger Discord-Server für Pen & Paper Rollenspiel. Eine solche Liste gibt’s bei uns neuerdings auch für englischsprachige Rollenspielserver.

Neu von PnPnews, das PnPwiki!

Kennt ihr schon unser neuestes Projekt, das PnPwiki? Ihr könnt euer Wissen gerne beisteuern und das Wiki so mit Inhalten befüllen! Fragen, Feedback dazu gerne im Kanal #pnpwiki auf unserem Discord Server.

PnPwiki.de Banner

+6

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X