PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Neuigkeiten von der NiederrheinCon

3
1+

Vom 16. bis 18. August fand die diesjährige und erste NiederrheinCon statt. Wir wollen euch nun ein paar Eindrücke von dem neuen Stern am Convention-Himmel geben. Ein ausführliches Video dazu findet ihr bei Orkenspalter TV. Wenn ihr auf der Con wart, dann habt ihr uns vielleicht sogar gesehen. PnPnews hatte dort einen Stand und hat ein Quiz für euch veranstaltet.

Kurzer Überblick gefällig? (c) Niduroki

Neues vom Uhrwerk Verlag

Im Interview mit Orkenspalter TV hat Patric Götz nochmal bestätigt, dass Uhrwerk Mitarbeiter freistellen musste. Die aktuelle Weisung des Insolvenzverwalters wäre es, die laufenden Kosten um zwei Drittel zu senken. Dies trifft besonders die Splittermond-Redaktion empfindlich. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass einige Autoren „evtl. nach ner gewissen Pause, um aus der Sache [der Insolvenz] wieder rauszukommen“ als freie Mitarbeiter weiter an dem Projekt arbeiten könnten. Genaueres weiß man derzeit aber noch nicht.

Neue Coriolis-Produkte sind fertig und kommen nächste Woche vom Drucker, leider nicht mehr rechtzeitig zur NiederrheinCon. Als erstes werden sie allerdings an die Backer des Kickstarters versandt.

Totgesagte leben länger … (c) Niduroki

Außerdem besteht der Kontakt zwischen Uhrwerk und Monte Cook Games sowie Free League. Beide Verlage stehen hinter Uhrwerk und haben zukünftige Zusammenarbeit zugesichert. So nicht, Schurke! darf also gedruckt werden, wird allerdings nicht bis zur SPIEL in Essen fertig werden. Gemeinsam mit Vertriebspartner Pegasus Spiele sucht man also nach einer Lösung für einen neuen Erscheinungstermin.

Auch das Projekt Roll Inclusive ist freigegeben und geht ebenfalls weiter. Die Bücher zu Splittermond, Coriolis und Achtung! Cthulhu sind wieder im Uhrwerk-Shop bestellbar, solange der Vorrat reicht.

System Matters im Interview

Nach der erfolgreichen Vorbestellaktion wurde So tief die schwere See vorgestellt. Für jedes verkaufte Buch und jedes PDF geht ein Teil des Geldes an Sea-Watch, eine Organisation, die im Mittelmeer unterwegs ist. Ein Drittel davon geht an die Gesellschaft für Seenotretter in Deutschland.

Wer derzeit Dungeon Crawl Classics bei System Matters vorbestellt, sichert sich einen preislichen Bonus im Vergleich zur späteren Version. Im Video von Orkenspalter TV sind an dieser Stelle auch die „seltsamen“ Würfel von DCC zu sehen.

Mitte September, pünktlich zur 3W6 Con, erscheint außerdem auch Star Crossed auf Deutsch.

Interview mit Mario Truant

Mario Truant von Truant Spiele vekündete, dass derzeit Spielleiterschirme für Mittelerde und das Witcher RPG in Arbeit seien. Letzterer wird bereits zur SPIEL verfügbar sein.

Ebenfalls dort erscheinen soll der erste Band von City of Mist. Dieser ist bereits übersetzt und befindet sich im Lektorat.

Mario Truant konnte auch noch eine besondere Neuigkeit verkünden: Die Lizenz für die KULT Second Edition liegt bei Truant. Aufgrund der hohen Seitenanzahl erscheint das Spiel allerdings voraussichtlich 2020.

Das PnPnews-Quiz auf der NiederrheinCon

Das von uns veranstaltete Quiz war ein voller Erfolg! Unsere Redakteurin Jezz, die sich vor Ort um alles gekümmert hat, wurde sogar um Wiederholung gebeten. Wer jetzt neugierig ist und sich fragt „Wie hätte ich da wohl abgeschnitten?“, der kann genau das hier testen. Wenn ihr bereits Mitglied auf dem PnPnews-Discord seid, einfach im Kanal #quiz mit dem Befehl -trivia PnPnews-quiz2019 starten und losspielen.

Immer mittendrin statt nur dabei.

Interview mit Markus Pomorin

Schließlich hat Orkenspalter TV auch noch mit Markus Pomorin von der Brettspielkiste gesprochen. Der Veranstalter der NiederrheinCon hat mitgeteilt, dass es nächstes Jahr wieder eine Con geben wird. Für diese gibt es dann eine längere Vorbereitungszeit. Davon verspricht er sich, dass alles noch ein bisschen besser wird. Es wird beim nächsten Mal mehr Aussteller geben, denn er hat schon jetzt viele Anfragen dafür erhalten. Insgesamt war Markus Pomorin sehr überwältigt davon, wie alles lief, und von der positiven Resonanz.

Wart ihr auch auf der NiederrheinCon? Habt vielleicht sogar an unserem Quiz teilgenommen? Oder an einem der Workshops? Erzählt uns gerne in den Kommentaren von euren Erlebnissen!

1+
Das könnte dir auch gefallen

3
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Thias
Gast
Thias

Hmm, vielleicht wäre es angebracht das Video von Orkenspalter als Quelle direkt zu verlinken. Schließlich handelt es sich ja um eine Zusammenfassung…

Thias
Gast
Thias

Oh ups. Ist ja direkt oben… Wer den ganzen Artikel ließt ist klar im Vorteil. Peinlich

Luke Finewalker
PnPnews.de

Natürlich geben wir die Quelle mit an. Ehre wem Ehre gebührt. 🙂