PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Fate Accessibility Toolkit und andere Neuigkeiten

1
0

Das Unternehmen Evil Hat Productions produziert seit Jahren das Pen & Paper Rollenspiel Fate. Dieses hat seitdem zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Ab 2005 kam eine Reihe von Spielwelten mit modifizierten Versionen des Fate-Systems hinzu. Diese konzentrieren sich oft auf sehr unterschiedliche Genres, wie z. B. Pulp, Fantasy, Sci-Fi und viele mehr. Außerdem bietet Evil Hat eine PDF-Garantie an. Lest selbst, was es damit auf sich hat.

Fate Accessibility Toolkit

Auf DriveThruRPG gibt es nun einen Prototypen für einen Band über Barrierefreiheit bei Fate, das Fate Accessibility Toolkit. Es soll nicht nur dabei helfen, Behinderungen unterschiedlicher Art im Rollenspiel abbilden zu können, sondern auch deren Spielbarkeit zu erreichen.
Um dies zu erreichen werden bereits im Toolkit eine Vielzahl unterschiedlicher Behinderungen angesprochen und den möglichen Umgang damit.

Discussion of specific disabilities, including blindness, D/deafness and hardness of hearing, mobility issues, dwarfism, chronic illness, autism, depression, anxiety, schizophrenia, bipolarity, and PTSD.

https://www.drivethrurpg.com/product/283738/Fate-Accessibility-Toolkit-o-Prototype-Edition

Der Band thematisiert spezifische Behinderungen, einschließlich Blindheit, D/Taubheit und Schwerhörigkeit, Mobilitätseinschränkungen, Kleinwuchs, chronische Krankheiten, Autismus, Depressionen, Angstzustände, Schizophrenie, Bipolarität und PTBS.

frei übersetzt von PnPnews

Das Toolkit ist nicht nur dafür gedacht, Behinderungen im Rollenspiel abzubilden. Eigentlich wurde es dafür konzipiert, um sichere Räume für Rollenspieler mit einer Behinderung am Tisch zu schaffen. Daher hat an diesem Toolkit auch ein entsprechendes Team einer Behindertengemeinschaften für Evil Hat zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass dieses Buch von ihren realen, gelebten Erfahrungen erzählt. Außerdem enthält das Toolkit auch Hilfestellungen, wie man mit Behinderungen am Spieltisch umgehen sollte, und was es dabei zu beachten gibt.

Die aktuelle Version des Bandes enthält keine Artworks, um die Kosten gering zu halten. Allerdings wird das PDF ein Update erhalten, wenn die Einnahmen ausreichen, um nachträglich Artworks zu finanzieren. Derzeit gibt es das Fate Accessibility Toolkit von Evil Hat auf DriveThruRPG vergünstigt für 7,50 $.

Evil Hat PDF-Garantie

Neben dem neuen Toolkit gibt es noch eine weitere Neuigkeit aus dem Hause Evil Hat. Das Unternehmen verspricht eine PDF-Garantie für jedes physische Buch, das in Ladenfachgeschäften verkauft wird, sogenannten „Brick & Mortar stores“.

Man kauft sich also tatsächlich ein Buch als solches im Laden. Zu diesem gibt es dann ohne Aufpreis den Code für das dazugehörige PDF dazu. Auf diesem Weg möchte Evil Hat Productions das Kaufen von Büchern im lokalen Fachhandel unterstützen.

0
Das könnte dir auch gefallen

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
MMasberg
Mitglied

Das Toolkit ist sowieso eine feine Sache (ich habe eine frühe Version durch meine Beteiligung am Fate of Cthulhu-Kickstarter bekommen). Aber die PDF-Garantie ist ebenfalls eine tolle Idee! Ich hoffe, dass sich das durchsetzt und auch hierzulande Schule macht.