PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Nützliche Links zum ersten Advent

0
Lesezeit: 2 Minuten

Die erste Kerze auf dem Adventskranz ist nun entzündet und die ersten zwei Türen des Adventskalender sind geöffnet. Wer keine Schokolade mag, aber nach hilfreichen Tricks und Tipps für sein RPG-Hobby sucht, der wird in den Weiten des Internets schnell fündig.

Über Macht und Konsequenzen – Denkanstöße für Superhelden

Wer auf Superhelden und das Universalsystem FATECore steht, hat sich wahrscheinlich schon das Regelwerk für “Wearing the Cape” besorgt. Dieses Setting spielt in unserer Welt, in der vor relativ kurzer Zeit auf einmal Superhelden aufgetaucht sind. “Wearing the Cape” vertritt den “Superhelden-Realismus”: das heißt, dass es auch gewisse Normen des Genres hinterfragt und dies auch einen wichtigen Kern des Rollenspiels ausmacht. Das dafür nötige philosophische Denkfutter versucht Lichtbringer in drei Artikel auf dem Blog der deutschen Webseite von FATECore zu liefern:

In “Wearing the Cape #3: Folgt aus großer Macht große Verantwortung?” diskutiert er die verschiedenen philosophischen Positionen in Bezug auf die moralischen Konsequenzen eines Superhelden mit übernatürlichen Kräften.

“Wearing the Cape #4: 7 Tipps, wie du als Spielleitung mehr aus deiner Superhelden-Kampagne herausholst” tut genau dies und geht zum Beispiel darauf ein, wie man Superschurken auch ohne große Kräfte bedrohlich machen kann.

Und schließlich werden in “Wearing the Cape #5: Nötige Sekundärkraft – ein Faktor für Superhelden” Denkanstöße dafür gegeben, welche unbeabsichtigte Nebenwirkungen allgemein bekannte Superkräfte wie übermenschliche Stärke, spontane Erschaffung aus dem Nichts oder Teleportation mit sich bringen könnten.

Lost in Translation mit Google Translator

Etwas allgemeiner hingegen ist ein kleiner, aber nützlicher Trick von Michael Masberg. In seinem Artikel “RPG Hack: Misslungene Übersetzungen” verrät er, wie man nur halbwegs gelungene Übersetzungen innerhalb seines Spieles ganz einfach mit Hilfe von Google Translater darstellen kann.

Die Geburt eines Charakters

Vielleicht erinnern sich noch einige von den werten Lesern an die Zeit, als die Charaktererschaffung für ein RPG hauptsächlich zufällig ausfiel. Frosty Pen & Paper Online geht in seinem neusten Youtube-Video die Schritte der Charaktererschaffung von dem Fantasy-RPG “Im Schatten des Dämonenfürsten” durch, die diesen Zufallsfaktor wieder aufgreift.

Advent in Blau

Zum Schluss soll hier noch auf einen Adventskalender von Fans und für Fans des Rollenspiel Splittermond hingewiesen werden. 2015 etablierte sich diese Tradition unter den Mitgliedern des Splittermond-Forums. Auf der Webseite des Splitterwikis werden vom 1. bis zum 24. Dezember ein oder zwei neue Beiträge freigeschaltet. Diese umfassen neben Kurzgeschichten, Ereignissen oder Charakteren für Lorakis auch kleine Extras wie neue Kreaturen oder Ausbildungen. Wer will kann auch in die alten Adventskalender von 2015, 2016 und 2017 schauen.

 

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei