PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele
Kategorie wählen

Das Schwarze Auge

Das Schwarze Auge, kurz „DSA“, ist ein von Ulisses Spiele publiziertes Pen & Paper Rollenspiel, welches 1984 das erste Mal von Schmidt Spiele veröffentlicht wurde. Die Köpfe hinter DSA sind Ulrich Kiesow und Droemer Knaur. Es existieren mittlerweile mehrere Videospiele dazu.

Zentraler Angelpunkt des Fantasy-Rollenspiels ist der fiktive Kontinent Aventurien auf der Welt Dere, welcher Heimat einer Vielzahl von menschlicher und nicht-menschlicher Kulturen ist. So findet man zum Beispiel auch Elfen, Zwerge und Orks. Ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt sind dabei die Zwölf Götter der Menschen sowie der eine Namenlose Gott, der als Widersacher gilt. Daneben gibt es noch andere Bedrohungen, wie etwa Dämonen.

Die einzelnen Proben basieren dabei auf einer Kombination von Eigenschafts- und Talentwerte, die mittels drei 20-seitiger Würfel ausgelotet werden.

PnPnews.de