PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

PnPnews fusioniert mit DSAforum – Willkommen bei PnPforum [Aprilscherz]

1
+8

Update vom 02. April 2021

Wie sich die ein oder anderen schon gedacht haben mögen, haben wir euch mit dieser Meldung natürlich nur in den April geschickt. In Wirklichkeit bleibt alles genau so, wie es ist. Wir danken allen, die sich zum Beispiel im DSAforum mit Kommentaren zur Aktion beteiligt haben. Ein besonderer Dank gebührt darüber hinaus der Administration des DSAforums, die den gemeinsamen Scherz durch das alternative Forendesign überhaupt erst möglich gemacht haben.

Falls ihr noch weitere gelungene Aprilscherze der Rollenspiel-Community gesehen habt, teilt sie gerne in den Kommentaren mit uns.

Ursprüngliche Meldung:

Wir sind PnPnews und das nicht erst seit gestern, sondern bereits mehr als zwei Jahre. Da wird es Zeit das wir ähnlich wie Google unsere Fühler ausstrecken und sehen, was für uns noch so auf dem Markt ist. Etwas Interessantes und gleichzeitig Etabliertes, mit dem wir immer weiter voran streben können. Und was liegt näher als das DSAforum, das von Beginn an Verknüpfungspunkte mit uns hatte?

DSAforum verabschiedet sich

Foren für und über Rollenspiele lassen sich, dank der Internationalität des Internets, von jedem beliebigen Computer aus erreichen. Somit spielt es heutzutage gar keine Rolle mehr, ob sich ein Server mit einem Forum in Deutschland, in den Vereinigten Staaten von Amerika oder gar im Kongo befindet. Entscheidend ist die Sprache des Forums und der darin stattfindenden Unterhaltungen und Spiele. Aber nicht nur das. Die Mitglieder machen eine Community zu dem was sie ist, und genau diese Zahlen machen einigen Foren mittlerweile Sorgen. Aber woran liegt es, dass viele Foren über Mitgliederschwund klagen oder nach langen Jahren auf Grund von kommunikativem Stillstand den Server endgültig schließen?

Eine genaue Antwort darauf gibt es natürlich nicht. Vermutungen jedoch viele. Eine davon ist, dass trotz wieder leicht steigender Zahlen bei den aktiven Rollenspielern diese keine Foren mehr nutzen. Es werden andere Kommunikationsplattformen, wie z. B. Discord oder VTTs (Virtual Table Top), wie etwa Roll20, von der Allgemeinheit bevorzugt, so dass die Forennutzung zugunsten anderer Möglichkeiten sinkt. Somit werden Foren irgendwann nur noch vom harten Kern am Leben erhalten, aber auch dieser ist irgendwann einem gewissen Schwund unterworfen.

Wir sind PnPforum

Fest steht eines: Die alternde DSA-Community an sich kann das aktuelle Forensterben nicht mehr aufhalten. Und es macht keinen Sinn ein Forum nur für einen kleinen Teil der Community zu betreiben. Da die Projekte DSAforum und PnPnews schon von Beginn an personell verwoben waren, haben wir uns entschieden das Forum in die PnP-Familie aufzunehmen. So mischen wir die Kenntnisse, Fähigkeiten und Ziele beider Plattformen und deren Teams und entwickeln daraus etwas Neues, Großes.

Denn natürlich haben wir auch bei diesem Projekt ein Ziel vor Augen. Klassisches Gesellschafts-Rollenspiel erlebt derzeit eine Renaissance. Der Markt boomt und die Szene ist vielseitiger denn je geworden. Neue Publishingmethoden haben die Dominanz der alten Großverlage gemindert. Dutzende von Indie-Entwicklern drängen auf den Markt um an der Entwicklung des Hobbys teilzunehmen. Diese Veränderung bedeutet mehr Vielfalt aber auch, dass es immer schwieriger wird, den Überblick zu behalten.

PnPnews soll euch dabei helfen informiert zu bleiben und von Spielen und Welten zu erfahren, die man sonst vielleicht nie bemerkt hätte. Und das neue, größere, schnellere, bessere PnPforum soll schon in Kürze die größte deutschsprachige Plattform für alle Rollenspieler werden. Dazu werden wir auch mit den anderen nicht an Verlage gebundenen Foren in den kommenden Tagen Kontakt aufnehmen.

Neu von PnPnews, das PnPwiki!

Kennt ihr schon unser neuestes Projekt, das PnPwiki? Ihr könnt euer Wissen gerne beisteuern und das Wiki so mit Inhalten befüllen! Fragen, Feedback dazu gerne im Kanal #pnpwiki auf unserem Discord Server.

PnPwiki.de Banner

+8

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Trallop Gorge

Naja, so riesig wäre der Unterschied imo jetzt gar nicht. 😀

PnPnews.de
1
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X