PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

REZI-Watch #280 mit Vivat Almada und Orc Borg

0

Wie an jedem Wochenende geht es weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung verschiedenster Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!

DSK – Pfotenwerk Reiten und Kutschen

Nachdem zuletzt Abenteuer-Szenarien im Rahmen der Pfotenwerke für die Schwarze Katze bereitgestellt wurden, handelt es sich diesmal um eine Regelerweiterung. In Reiten und Kutschen wird thematisiert, welche alternativen Fortbewegungsmittel den Erwachten zur Verfügung stehen, wenn diese sich nicht auf die eigenen Pfoten verlassen wollen. Anders als bisherige Spielhilfen zu DSK ist diese universell verfasst und hat weder einen speziellen regionalen Bezug. Laut der Rezi auf Dnalors Blog bringt der gerade mal 11 Seiten starke Quellenband ein paar interessante Ideen mit.

DCC – Schnelle Schlitten für die Götter

In dieser recht kurzen Rezi auf Dnalors Blog gewährt dieser euch einen Einblick in das Abenteuer Schnelle Schlitten für die Götter, welches im Fanzine Der Trichter #4 zu finden ist. Die Gottheit eines Charakters möchte Siluq, der Göttin des Eises und des Winters, eine Lektion erteilen. So wird man beauftragt, am traditionellen Schlittenrennen eines steinzeitlichen Barbarenstammes teilzunehmen, das jährlich im Namen Siluqs veranstaltet wird. Wer das Rennen gewinnt, beweist seine göttliche Auserwähltheit. Die SC erwartet Fast & Furious à la DCC mit von Eiswölfen gezogenen Schlitten, waghalsigen Überholmanövern, göttlichen Blitzen und axtschwingenden Barbaren!

Orc Borg

Viel ist zu diesem Regelwerk eigentlich nicht zu sagen. Man spielt Orks, die auf einem steuerlosen Schrotthaufen durch den Weltraum auf dem Weg zu ihrem unweigerlichen Verderben reisen. Auf dem Weg dorthin wird man schreien und stehlen und kämpfen und wahrscheinlich vor dem Ende sinnlos und qualvoll sterben. Falls nichts schlimmeres passiert. Laut der Rezi auf Teilzeithelden ist Orc Borg trotz der Subtilität eines ins Gesicht geworfenen Ziegelsteins eine kleine Goldgrube an Ideen für ein unkonventionelles Setting und Charaktere mit einer abwechslungsreichen und ungewohnten Perspektive.

Vivat Almada! Das Aventurische Briefspiel

Eine weitere Rezi auf Teilzeithelden befasst sich mit Vivat Almada, einem Aventurischen Briefspiel. Rollenspiel kennt viele Formen, vom klassischen Pen-and-Paper über Liverollenspiel und Computerspiele bis hin zu Onlinerunden. Eine der ältesten Formen des Rollenspiels ist hingegen fast in Vergessenheit geraten: das Briefspiel. Wer herausforderungsorientiertes Spiel mag und gern den Oberbösewicht am Ende eines Abenteuers erschlägt, dem wird Briefspiel wahrscheinlich eher weniger gefallen. Wer gern spontan improvisiert, den werden zudem die langen Zeiträume eher abschrecken. Doch diejenigen, die gerne mit viel Zeit und Tiefe in die vielfältige Welt Aventuriens einzutauchen wollen, werden mit dieser Spielform sehr zufrieden sein.

Everyone ist John

Everyone is John ist ein ungewöhnliches Indie-RPG, denn die Spieler müssen dabei keinen eigenen Charakter entwickeln und durch ein Abenteuer führen. In diesem schnellen Spiel können die Spieler innerhalb weniger Minuten ihre Stimmen erstellen und sofort loslegen. Denn jeder Spieler ist eine einzigartige Stimme im Kopf einer Person – John. Dessen gesamte Handlungen, Fähigkeiten, Wissen und Ziele ändern sich ständig, während die Stimmen in seinem Kopf um die Kontrolle über ihn kämpfen, indem sie ihre eigene begrenzte Willenskraft einsetzen. Denn jede Stimme hat eine Aufgabe und muss sich bemühen, ihre eigenen Zwangsziele zu erreichen, bevor die Willenskraft weg ist. Ziel ist es, am Ende des Spiels die letzte Stimme zu sein, die John in seinem Kopf hören kann und die Rezi auf Pen and Paper Blog bringt das Wie kurz und knapp auf den Punkt.

Ker Nethalas

In dieser Rezi wirft Seekers Hollows für euch einen Blick in das Solo Rollenspiel Ker Nethalas.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Grey Seas are Dreaming of my Death

Grim Jim präsentiert euch in dieser Rezi ein eher unbekanntes Rollenspiel auf rauer See.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Pathfinder – Howl of the wild

Lurch und Lama stellen euch in dieser Rezi Howl of the wild vor.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ihr vermisst eine aktuelle Rezi, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x