PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Roll20 Quartalsbericht: Splittermond wächst

0
12+

Roll20 hat seine aktuellen Nutzungsstatistiken für das abgelaufene erste Quartal 2020 veröffentlicht. Wie zu erwarten, sind diese Zahlen aufgrund der grassierenden Pandemie stark gewachsen. Insgesamt wurden im Vergleich zum 4. Quartal 2019 181% mehr Spielrunden verzeichnet.

Leider gibt Roll20 keine genauen Zahlen mehr heraus, so dass man nicht auf absolute Spielerzahlen rückschließen kann. Glaubhaft ist das Wachstum dennoch. Auch wir bei PnPnews verzeichnen seit Wochen enorme Zugänge bei der Leserschaft.

Spiele mit dem größten Wachstum auf Roll20

Interessant in den Statistiken ist aus deutschsprachiger Sicht sicherlich, dass Splittermond in den Top 10 der Spiele gelistet ist, die den größten Wachstumsschub zu verzeichnen haben.  Ein Zuwachs von 317% gegenüber dem 4. Quartal ist für ein rein deutschsprachiges System aller Ehren wert.

Natürlich gibt auch das keinen Aufschluss darüber, wie viele Spieler:innen nun aktiv Splittermond auf Roll20 spielen. In diese Auflistung kommt man nur, wenn man mindestens 200 Spielrunden im abgelaufenen Quartal diesem System zuordnen konnte.

Ihr könnt ja Patric Götz bei unserer kommenden Ask Me Anything (AMA) Veranstaltung dahingehend löchern.

10Mai18:0020:00OnlinePnPnews vor Ort!PnPnews - Ask Me Anything: Patric GötzDiscord18:00 - 20:00 Event Type :Online

Oldschool Systeme mit irrem Zulauf

Ebenfalls interessant in der obigen Auflistung ist der Fakt, dass Roll20 bei Oldschool Systemen massive Zuwächse verzeichnet. HeroQuest steht an der Spitze mit einem Zuwachs von 4066%, aber auch Spiele wie Old School Essentials, Rolemaster, Labyrinth Lord und Zweihänder erfreuen sich derzeit offenbar größerer Beliebtheit.

Selbst mit diesen Zuwächsen dominiert allerdings Dungeons & Dragons (und seine Ableger) seit jeher diese Statistiken.

Spiele aus Deutschland, spielen in der Gesamtheit eine untergeordnete Rolle. Hier führt erwartungsgemäß Das Schwarze Auge mit 0,38% der Accounts die Rangliste an, mit größerem Abstand folgen Splittermond (0,05%), und Degenesis (0,03%). Das oben erwähnte HeroQuest kommt trotz der beeindruckenden Zuwächse von 4066% nur auf 0,03% der Gesamtspielerschaft.

Was spielt ihr derzeit?

Bekanntermaßen haben sich seit Ausbruch der Pandemie ja viele Conventions zu Online-Conventions gewandelt. Auch wir von PnPnews bieten euch seit dem Gratisrollenspieltag die Möglichkeit, unsere Infrastruktur zu nutzen, um Online Mitspieler:innen zu finden. Was für Erfahrungen habt ihr mit Roll20 & Co gemacht?

Hat sich durch die Verlagerung aufs Onlinespielen, euer spielerischer Horizont erweitert? Fällt es euch leichter, auch mal Systeme zu spielen, die ihr sonst nicht gespielt hättet? Erzählt uns gerne von euren Erfahrungen!

12+
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X