PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Top 5 – Die Lieblingsspiele der Verlage: Uhrwerk Verlag

0
6+

Heute wollen wir euch ein weiteres Mal eine Top 5 präsentieren. Dabei haben wir die Verlage gefragt, was ihre Allzeitfavoriten bei Rollenspielen sind, mit denen sie selbst nichts zu tun haben. Heute geht es um die Top 5 des Uhrwerk Verlags.

5. Shadows of Esteren

Den Anfang im Uhrwerk-Ranking macht Shadows of Esteren, ein relativ düsteres Pen & Paper Rollenspiel mit Horrorelementen. Die Grundlage bieten die drei Völker, die sich auf der Halbinsel niedergelassen haben. Da man hier vom Rest der Welt abgeschnitten ist, bieten sich allerlei Konflikte zwischen den Fraktionen an. Mit den Feondas kommt außerdem noch ein mysteriöser Feind hinzu, der alles Leben auf Tri-Kazel bedroht. Alles in allem ein würdiger Kandidat für eine Top-Liste.

4. Tales from the Loop

Tales from the Loop erobert beim Uhrwerk Verlag den 4. Platz im Ranking der Allzeitfavoriten. Ein Rollenspiel, das auch ihr bereits in eine Top-Liste gewählt habt, als wir euch fragten, welche Rollenspiele unbedingt eine deutsche Übersetzung brauchen. Basierend auf dem Jahr-Null-System von Fria Ligan, übernehmen die Spieler eine Gruppe Jugendlicher. In dieser Form müssen sie dann im Schweden der 80er-Jahre Geheimnisse lüften. Im Fokus steht dabei der namensgebende Teilchenbeschleuniger Loop.

3. Shadowrun

Auf Platz 3 in der Top 5 des Uhrwerk Verlags findet sich Shadowrun. Mitte des Jahres erschien hier erst die 6. Edition. Aber auch vorher stand das Cyberpunk-Fantasy-Rollenspiel schon bei vielen Rollenspielern auf dem Zettel. Zu sehen auch daran, dass sich sowohl Obscurati Publishing als auch Ulisses Spiele für dieses Rollenspiel aussprachen. Einzig und allein darin, welches die beste Edition ist, ist man sich nicht gänzlich einig. Bei Uhrwerk hat man dieses Problem schlicht dadurch gelöst, dass man sich für Shadowrun ganz allgemein entschieden hat.

2. Deadlands Classic

Wie schon auf dem 3. Platz, findet sich auch auf dem 2. Platz ein Pen & Paper Rollenspiel, das zumindest vom Prinzip her in der realen Welt spielt. Allerdings ist es deshalb trotzdem keineswegs die Welt, die wir kennen. Deadlands Classic spielt in einem alternativen Wild-West-Setting. Sogenannte Abrechner haben die Türen für Monster und Magie geöffnet. Aufgabe der Spieler ist es, den Tag der Abrechnung zu verhindern. Als Revolverhelden, Hexer oder Schamanen könnt ihr in diesem Rollenspiel Abenteuer erleben, das neben dem Wilden Westen auch Steampunk-Elemente besitzt. Ausreichend gehaltvoll, um den 2. Platz beim Uhrwerk Verlag zu rechtfertigen.

1. Call of Cthulhu/Delta Green

In den Top 5 des Uhrwerk Verlags ganz oben auf dem 1. Platz stehen zwei Rollenspiele. Wobei diese Aussage vermutlich nicht ganz korrekt ist. Delta Green nutzt zwar grundsätzlich ein eigenes System, ähnelt dabei jedoch stark den Mechaniken, die aus Call of Cthulhu bereits bekannt sind. Auch in der Welt ähneln sich beide Rollenspiele. In Call of Cthulhu stellen die Spieler zumeist Investigatoren dar, die eher zufällig mit dem Mythos in Kontakt kommen. Die Horrorszenarien drehen sich vorrangig darum, zu überleben und nicht den Verstand zu verlieren. In Delta Green dagegen steht die gleichnamige Organisation im Fokus, die sich dem Kampf gegen die Mythoswesen verschrieben hat. Alles in allem aber ein würdiger, geteilter 1. Platz im Ranking des Uhrwerk Verlags.

Was meint ihr zu dieser Top 5 des Uhrwerk Verlags?

Das ist also die Top-Liste des Uhrwerk Verlags. Was ist eure Meinung zu diesen Rollenspielen? Kennt ihr die genannten Pen & Paper Rollenspiele? Habt ihr selbst einige davon schon einmal gespielt? Oder seht ihr das Ganze vielleicht völlig anders? Schreibt es uns doch einfach in die Kommentare.

6+
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Falls angehakt, wird ein MD5-Hash-Wert deiner E-Mail-Adresse an Gravatar.com übermittelt. Der Hash-Wert wird jedoch nicht veröffentlicht.
Einmalig erforderlich für reg. Nutzer. Für Gäste pro Kommentar!
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
X