Über uns

Über uns

Klassisches Gesellschafts-Rollenspiel, neusprachlich auch als Pen & Paper Gaming bekannt, erlebt derzeit eine Renaissance. Der Markt boomt und die Szene ist vielseitiger denn je geworden. Neue Publishingmethoden haben die Dominanz der alten Großverlage gemindert und ermöglichen es nun dutzenden von Indie-Entwicklern am Markt und an der Entwicklung des Hobbys teilzunehmen. Diese Veränderung bedeutet mehr Vielfalt aber auch, dass es immer schwieriger wird, den Überblick zu behalten.

Wir möchten dir dabei helfen, informiert zu bleiben und von Spielen und Welten zu erfahren, die du vielleicht nie bemerkt hättest.

Daher tragen wir bei PnPnews Meldungen und Neuigkeiten von Verlagen, Newstickern und aus den sozialen Netzen zusammen. Dabei ist es egal, ob es die großen oder die kleinen Verlage betrifft. Wir berichten über laufende Crowdfundingprojekte und machen dich auf spannende Entwicklungen der Szene aufmerksam.

Wir sind unabhängig von den Verlagen und Händlern und ohne jeden Systemschwerpunkt. Unsere ehrenamtlichen Autoren kommen aus allen Ecken der Rollenspielszene. Darum berichten wir vorurteilsfrei und unvoreingenommen über die Welt der Pen & Paper Rollenspiele.

Neben Meldungen zu Rollenspielen bringen wir außerdem Nachrichten zu besonders interessanten Neuigkeiten im Bereich der Brettspiele, sowie vom Tabletop- und Wargamingmarkt.

Wir sind PnPnews – mach mit!

Die PnPnews-Charta

Jede Gemeinschaft braucht Grundsätze, Ziele und gemeinsame Regeln. Wir sind demokratisch organisiert, nichtkommerziell und unabhängig.

Unsere Selbstverpflichtung und die Regeln, die uns anleiten, haben wir in unserer Charta festgehalten. Du kannst sie selbstredend öffentlich einsehen.

Download der PnPnews-Charta

Das PnPnews Team

Oli

Ich bin der Oli, wohne in Wien und bin der Betreiber & Administrator dieses Blogs. Dazu bin ich das auch noch für unseren Discord Server sowie das DSAforum.de zuständig.

Zeige alle Artikel
Torsten

Im wahren Leben Spielleiter seit über 25 Jahren. Außerdem Designer, Digital-Animator, Autor, Spielentwickler, Blogger und Halter einer Wolperratte.

Zeige alle Artikel
Tony

Über 20 Jahre Rollenspieler und Spielleiter. Zugezogener Duisburger mit vielseitigen Interessen.

Zeige alle Artikel
Luke Finewalker

Luke mag: Sprache und Spiele, Musik, Kaffee und Schokolade

Luke spielt: Dungeon World, Der Sprawl, andere Spiele Powered by the Apocalypse (PbtA), Fate, Splittermond und noch ganz viele andere Spiele.

Luke schreibt: Über genau diese Dinge und vielleicht noch mehr.

Luke setzt sich außerdem für artgerechte Haltung von Bindestrichen ein.

Zeige alle Artikel
Jezz

Ich bin Jezz, 25 Jahre Rollenspieler, 20 Jahre Spielleiter und seid ein paar Monaten auch Autor auf PnPNews. Da es in meinem realen Leben in Duisburg wenig geordnet und strukturiert zugeht, trage ich seid mehr als 20 Jahren schon die gleiche Bezeichnung mit mir rum: Des Chaos wundersames Kind

Zeige alle Artikel
Tobias

Seit nunmehr über 15 Jahren Rollenspieler. Studierter Historiker aber daneben auch als Blogger, Spielentwickler und Autor unterwegs.

Zeige alle Artikel
Carolin

Ich bin Carolin und ich spiele seit 2015 aktiv DSA, mittlerweile im Ilaris Regelsystem. Meine weitere Freizeit verbringe ich gerne auf Mittelaltermärkten, beim Backen oder mit der Nase in einem Buch.

Zeige alle Artikel
Paul

Ich bin Paul, seit ungefähr 10 Jahren Rollenspieler, davon seid vermutlich 8 Jahren als Spielleiter. Anfangs vor allem mangels Alternativen, mittlerweile aus voller Überzeugung. Mein bevorzugtes System ist dabei eindeutig DSA, ich fühle mich aber mittlerweile auch in anderen Welten wohl und zu Hause, Videospiele und Fantasy–Romane eingeschlossen.

Zeige alle Artikel
Miuza

Ich bin Anja aka Miuza, studierte Technikjournalistin und bezeichne mich selbst noch als Neuling in der Welt der PnP-Spiele. Etwa Ende 2018 hat meine fantasievolle Reise dorthin begonnen. Wenn ich also mal nicht arbeite, zocke oder auf Twitch bin, dann schwinge ich jetzt auch für PnPnews die Schreibfeder.

Zeige alle Artikel
Quirin

23-jähriger verplanter Archäologiestudent mit Faible für komische, abstruse und kleine oder große Indiespiele. Ca. 10 jahre Rollenspielerfahrung und ewiger Spielleiter.

Zeige alle Artikel
Sarafin

Rollenspiel ist seit mehr als 15 Jahren mein wichtigstes Hobby. Von der Sammelleidenschaft für bunte Plastikpolyeder, bis zum detailgetreuen Ausarbeiten der Verwandten meiner Charaktere habe ich in der Zeit schon allerlei Klischees erfüllt. Ich bespiele vornehmlich Aventurien, mag Kampagnen lieber als One Shots und breche gern eine Lanze für Themengruppen.

Zeige alle Artikel
Christian

Ich bin Jahrgang 83 und seit meinem 16. Lebensjahr dem Hobby Pen & Paper Rollenspiel verfallen. Am liebsten spiele und leite ich in der fantastischen Welt von Midgard.

Zeige alle Artikel