REZI-Watch #156 mit DSA5, SCP und Animal Adventures
Es geht weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung der verschiedensten Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
Die schwarze Katze – Bestiarium Fasar
Ein weiterer Quellenband zur Flora und Fauna, die sich auf Dere finden lässt, kommt als Bestiarium Fasar daher. Die Rezension zu diesem eher als Monster-Handbuch zu verstehenden Werk finden wir auf der Seite von Engors Dereblick, der sich auch schon mit weiteren Werken rund um Fasar beschäftigt hat. In diesem Band gibt es dabei neben den gewohnten Kreaturenvorstellungen auch noch einige Sonderkapitel, in denen besondere Wesen und Spezies eingeführt werden.
DSA5 – Labyrinth der Intrigen
Und noch eine Rezi findet sich bei Engors Dereblick in der letzten Woche. Das Regionalabenteuer Labyrinth der Intrigen ist ein Teil des Sonnenküsten-Crowdfundings. Hier geht es jedoch nicht darum an einem bestimmten Ort Abenteuer zu erleben, sondern während einer Reise so viel wie möglich von der Region zu erkunden. Dabei ist Labyrinth der Intrigen abwechslungsreich und verbindet Rätsel- und Rechercheelemente passend mit Actionanteilen. Die regionalen Schwerpunkthemen sind passend eingearbeitet und man kann durch bestimmte Entscheidungen auf das Leben an der Sonneküste einwirken. Jedoch, so scheint es, ist das Abenteuer aus diesem Grund auch etwas zu gradlinig konstruiert und gibt den Charakteren wenig Gelegenheit sich einzubringen.
SCP – Secure. Contain. Protect.
Eine weiteres Mal findet sich eine Rezi bei den Teilzeithelden zu dem eher unbekannten Rollenspiel SCP. Das SCP – The Tabletop RPG ist ein Sci-Fi-Rollenspiel von Fans für Fans des SCP-Universums und behandelt ein eher ungewöhnliches Thema. Durch das kollaborative Schreiben des Projekts der SCP Foundation sind sehr viele Informationen zu Hintergründen und den verschiedensten SCPs vorhanden, die alle für das eigene Rollenspiel verwendet werden können. Wenn man das nicht möchte, kann man sich die Foundation nach den eigenen Vorstellungen erstellen, denn auch dafür gibt es ausreichend Hintergrund.
DSA5 – Heldenwerk: Puppenspiel
Auf der Seite des Ringboten gibt es eine Rezi zum Heldenwerk: Puppenspiel. Das Abenteuer führt die Charaktere dabei tief in den aventurischen Süden, genauer gesagt nach Mirham. In dieser altehrwürdigen Stadt, die mittlerweile unter al’anfanischer Kontrolle steht, müssen sie einen heiklen Auftrag erledigen. Grundsätzlich wirkt Puppenspiel wie ein sehr fokussiertes Abenteuer mit einem gelungenen Kammerspiel, allerdings ist es scheinbar etwas kurz geraten. Jedoch finden erfahrene und improvisationsfreudige Spielleiter hier reichlich Material für einen ausbaufähigen Abend.
Animal Adventures RPG – Starter Set
Das Animal Adventures RPG Starter Set ist ein Rollenspiel mit tierbasierten Charakteren in einer Fantasy-Umgebung mit Schwert und Hexerei. Es ist mit Dungeons & Dragons 5e kompatibel, setzt aber keine Erfahrung mit D&D voraus. Das Set ist für 2-8 Spieler ab etwa 8 Jahren konzipiert und man kann mit viel Ruhe und Pausen alle enthaltenen Abenteuer durchspielen. Dabei richtet sich dieses Set nicht nur an junge und unerfahrene Spieler, sondern ist auch für Neueinsteiger in der Spielleitung interessant. Gerade auf diese Punkte geht die Rezi bei Geek Mom immer wieder ein.
Strixhaven – A Curriculum of Chaos
Auf der YouTube Seite von Hitdice gibt es in dieser Woche einen Einblick in Strixhaven – A Curriculum of Chaos.
Dead Belt – Solo RPG
In einem zweigeteilten Video stellt uns Talking About Games auf YouTube das Solo-RPG Dead Belt vor.
Ihr vermisst eine aktuelle Rezension, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!