PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Über uns

PnPnews.de

Klassisches Gesellschafts-Rollenspiel, neusprachlich auch als Pen & Paper Gaming bekannt, erlebt derzeit eine Renaissance. Der Markt boomt und die Szene ist vielseitiger denn je geworden. Neue Publishingmethoden haben die Dominanz der alten Großverlage gemindert und ermöglichen es nun dutzenden von Indie-Entwicklern am Markt und an der Entwicklung des Hobbys teilzunehmen. Diese Veränderung bedeutet mehr Vielfalt aber auch, dass es immer schwieriger wird, den Überblick zu behalten.

Wir möchten dir dabei helfen, informiert zu bleiben und von Spielen und Welten zu erfahren, die du vielleicht nie bemerkt hättest.

Daher tragen wir bei PnPnews Meldungen und Neuigkeiten von Verlagen, Newstickern und aus den sozialen Netzen zusammen. Dabei ist es egal, ob es die großen oder die kleinen Verlage betrifft. Wir berichten über laufende Crowdfundingprojekte und machen dich auf spannende Entwicklungen der Szene aufmerksam.

Wir sind unabhängig von den Verlagen und Händlern und ohne jeden Systemschwerpunkt. Unsere ehrenamtlichen Autoren kommen aus allen Ecken der Rollenspielszene. Darum berichten wir vorurteilsfrei und unvoreingenommen über die Welt der Pen & Paper Rollenspiele.

Neben Meldungen zu Rollenspielen bringen wir außerdem Nachrichten zu besonders interessanten Neuigkeiten im Bereich der Brettspiele, sowie vom Tabletop- und Wargamingmarkt.

Wir sind PnPnews – mach mit!

Die PnPnews-Charta

Jede Gemeinschaft braucht Grundsätze, Ziele und gemeinsame Regeln. Wir sind demokratisch organisiert, nichtkommerziell und unabhängig.

Unsere Selbstverpflichtung und die Regeln, die uns anleiten, haben wir in unserer Charta festgehalten. Du kannst sie selbstredend öffentlich einsehen.

Download der PnPnews-Charta

Das PnPnews Team

Oli

Ich bin der Oli, wohne in Wien und bin der Betreiber & Administrator dieses Blogs. Dazu bin ich das auch noch für unseren Discord Server sowie das DSAforum.de zuständig.

Zeige alle Artikel
Sven

Ich bin der Sven, 29 Jahre alt und stamme aus dem schönen Schleswig-Holstein. Wenn ich nicht gerade hier herumwerkel, findet man mich meistens beim Schreiben diverser Texte, dem Zocken von Computerspielen oder beim Kochen. Und ab und an findet man mich auch in der Muskelschmiede. Ich spiele derzeit DSA und will in der Zukunft sicherlich nochmal Shadowrun wieder aufnehmen. (Das Regal ist voll, doch die Runden blieben immer aus.) Ansonsten bin ich für One-Shots oder kleine Abenteuer anderer Spielsysteme immer zu haben.

Zeige alle Artikel
Jean-Michel

Ich bin Jahrgang 1981, komme aus Oberhausen und bin Rollenspieler seit 1993 und habe klassischerweise mit DSA3 angefangen. Heute bevorzuge ich schlanke und schnelle Systeme wie Fate und Savage Worlds. Ich bin Moderator in mehreren Rollenspiel-Foren (Nick: Thallion) und werte im DSA-, Splittermond- und Tanelorn-Forum die Produkt-Bewertungen aus und erstelle regelmäßig Statistiken und Spezial-Auswertungen. Außerdem organisiere ich jährlich eine Rollenspiel-Convention im Ruhrgebiet.

Zeige alle Artikel
SeldomFound

Seit 2011 aktiver Rollenspieler. Zuerst DSA als Einstiegsdroge, seit 2013 überzeugter Splittermond-Fanatiker. Hin und wieder Seitensprünge mit anderen Systemen wie D&D 5e (ja, ich bin ein Critter) und FATE (Dresden Files, Wearing the Cape, etc.).

Zeige alle Artikel
Torsten

Im wahren Leben Spielleiter seit über 25 Jahren. Außerdem Designer, Digital-Animator, Autor, Spielentwickler, Blogger und Halter einer Wolperratte.

Zeige alle Artikel
Raul Ehrwald

Hi, ich bin Peter, Jahrgang 86 und komme aus Dortmund. Ursprünglich bin ich durch das DSA-Computerspiel "Schatten über Riva" zum Tischrollenspiel gekommen, wobei ich etwa 2003 mit der 3. Edition von Das Schwarze Auge das P&P für mich entdeckt habe. Heute spiele ich neben wechselnden Systemen unterschiedlicher Genres hauptsächlich immer noch DSA.

Zeige alle Artikel
Tony

Über 20 Jahre Rollenspieler und Spielleiter. Zugezogener Duisburger mit vielseitigen Interessen.

Zeige alle Artikel
Luke Finewalker

Luke mag: Sprache und Spiele, Musik, Kaffee und Schokolade

Luke spielt: Dungeon World, Der Sprawl, andere Spiele Powered by the Apocalypse (PbtA), Fate, Splittermond und noch ganz viele andere Spiele.

Luke schreibt: Über genau diese Dinge und vielleicht noch mehr.

Zeige alle Artikel
Jezz

Ich bin Jezz, 25 Jahre Rollenspieler, 20 Jahre Spielleiter und seid ein paar Monaten auch Autor auf PnPNews. Da es in meinem realen Leben in Duisburg wenig geordnet und strukturiert zugeht, trage ich seid mehr als 20 Jahren schon die gleiche Bezeichnung mit mir rum: Des Chaos wundersames Kind

Zeige alle Artikel
Tobias

Seit nunmehr über 15 Jahren Rollenspieler. Studierter Historiker aber daneben auch als Blogger, Spielentwickler und Autor unterwegs.

Zeige alle Artikel
Jonas

Ich bin Jonas, 30, und seit etwas 5 Jahren im Pen & Paper Bereich unterwegs, erst als Spieler und aktuell meistens als Spielleiter. Wenn es mein Kalender zulässt besuche ich gerne verschiedene Cons und Events im Raum Süddeutschland.

Zeige alle Artikel
Madalena

Ich bin Madalena, Berlinerin (obwohl man über diesen Status streiten kann), und wurde schon im zarten Kinderalter in die harte, willkürliche Welt des Rollenspiels gestoßen, wobei ich am meisten Zeit mit DSA verbracht habe. Darüber hinaus kann ich gerne auch bei diversen Brettspielen (z.B. Axis&Allies, Siedler) oder im Schatten von ein paar Bäumen beobachtet werden. Oder wie ich Katzen oder mich selbst füttere (allerdings nicht mit dem gleichen Futter).

Zeige alle Artikel
Sumaro

Ich bin Sumaro, spiele und leite seit fast zwei Jahrzehnten diverse Rollenspiele. Aktuell arbeite ich als Editor, Korrekturleser und Autor an rollenspielerischen Projekten mit.

Zeige alle Artikel
Carolin

Ich bin Carolin und ich spiele seit 2015 aktiv DSA, mittlerweile im Ilaris Regelsystem. Meine weitere Freizeit verbringe ich gerne auf Mittelaltermärkten, beim Backen oder mit der Nase in einem Buch.

Zeige alle Artikel
Matthias

- Jahrgang 86
- Techie und Trekkie
- Rugbyspieler und Gewichtheber
- Perry Rhodan-Jünger
- Rollenspieler seit 2016, angefixt durch RBTV
- Hauptsystem: Shadowrun

Zeige alle Artikel
Hagen

Grüße zusammen. Mein Name ist Hagen oder wie man mich wirklich nennt, David. Ich bin Jahrgang 1988. Im Jahre 2011 bin ich in der Rollenspielszene eingestiegen, aber erst seit 2018 hat mich das Schwarze Auge gepackt und nicht wieder losgelassen. Alles um DSA ist auch mein Kerngebiet auf PnPnews.

Zeige alle Artikel