REZI-Watch #233 mit Gemknight & Dragonbane
Nach der langen Woche geht es weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung verschiedenster Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
FHTAGN – Ultima Ratio
Der Lovecrafter ist das Nachfolgemagazin von Cthulhus Ruf, das von 2012 bis 2016, erschienen ist und mit FHTAGN geht es weiter. Das Szenario Ultima Ratio entführt drei Spieler mit vorgefertigten Charakteren auf den Zeppelin Hindenburg im Mai 1937. Eine Stunde Spielzeit ist alles, was den Spielern zur Verfügung steht, eine finale Entscheidung zu treffen. Mehr will ich nicht verraten. Ich werde das Abenteuer auf jeden Fall demnächst einmal in Angriff nehmen und ich bin überzeugt, dass es meiner Gruppe gefallen wird. Mit fast zwanzig Seiten ist das Szenario länger als so manches Kurzabenteuer und diese Art Abenteuer soll häufiger im Lovecrafter enthalten sein. Die passende Rezi dazu findet sich in dieser Woche bei den Teilzeithelden.
D&D 5e – Fizbans Schatzkammer der Drachen
Fizbans Schatzkammer der Drachen, das neueste D&D-Drachenkompendium, bricht mit der Tradition, indem es nicht den Titel Draconomicon trägt. Wahrscheinlich dient es dazu, Verwechslungen mit den vorherigen vier Draconomicons zu vermeiden und dem 5e-Trend von Ergänzungen zu folgen. Eines der bekannteren Werke dieser Reihe ist Tashas Kessel mit Allem. Laut der Rezi auf Pen and Paper Blog ist das Buch sinnvoll aufgebaut und bietet verschiedene Möglichkeiten der Orientierung. So beinhaltet jedes Kapitel zu Beginn eine kurze Zusammenfassung der Unterkapitel, wodurch man sich einen guten und schnellen Überblick über den Inhalt verschaffen kann.
Dragonbane
Dragonbane ist für die Schweden das, was Das Schwarze Auge für Deutschland ist und nach der Rezi auf Pen and Paper Blog merkt man schon, dass das Spiel gefällt. Es handelt sich dabei um die Neuauflage des europäischen Rollenspielschwergewichts Drakar och Demoner, welches 1982 seine Geburtsstunde hatte. Nun hat sich Free League des Spiels angenommen mit dem passenden Slogan: A Legend Reborn und scheint damit auf Erfolgskurs. Das Regelwerk ist kurz, präzise und schön anzuschauen. Die Regeln sind sinnvoll, verständlich, kommen einem bekannt vor, haben aber interessante Überraschungen drin.
Adventures in Rokugan
2018 kündigte Fantasy Flight Games die Open Beta Version des Legend of the Five Rings RPGs an. Seit August 2022 steht mit Adventures in Rokugan eine SRD-Adaption des legendären Rollenspiels für Dungeons & Dragons 5e an. Die Spieler erstellen einen Charakter, der die Aufgabe hat, das einfache Volk zu beschützen und die bösen Dämonen zu bekämpfen, die Rokugan plündern. Sie können als menschliche oder nichtmenschliche Spezies in 7 Klassen spielen: Shinobi, Pilger, Höfling, Ritualist, Bushi, Duellant und Akolyth. Was die Spieler an dieser Stelle Neues erwartet, könnt ihr der Rezi auf Cannibal Halfling Gaming entnehmen.
Gemknight
Talking about Games wirft einen Blick in das Magical-Girl-Rollenspiel Gemknight.
Mutant Crawl Classics
Grim Jim präsentiert uns in seiner aktuellen Rezi Mutant Crawl Classics.
Ihr vermisst eine aktuelle Rezension, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!