PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

REZI-Watch #285 mit Fiery Angels und Hexxen 1733

0

Wie an jedem Wochenende geht es weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung verschiedenster Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!

Blade Runner – Fiery Angels

Das Blade-Runner-Rollenspiel versetzt die Charaktere als Runner mit einzigartigen Spezialisierungen, Persönlichkeiten und Erinnerungen in die Straßen von Los Angeles. Das Grundspiel und seine Erweiterungen, sollen die Grenzen des Ermittlungsspiels immer weiter ausdehnen. Man bekommt eine Reihe von Werkzeugen an die Hand, um verschiedene Fälle zu lösen, die weit über das Zurückholen von Replikanten hinausgehen. Fiery Angels ist ein Fallaktenmodul im Deluxe Format, in dem das Team sich auf einen gefährlichen Weg macht, der die Grenzen der Replicant-Technologie und ihre Folgen erforscht. Die Spielercharaktere müssen sich hierbei einer Reihe körperlicher, geistiger und moralischer Herausforderungen stellen. Und wie das aussieht, könnt ihr der Rezi auf Teilzeithelden entnehmen.

Die Schlüssel des goldenen Tresors

In dieser Rezi auf Teilzeithelden befasst man sich mit einem Abenteuerband, dass schon zu Beginn betitelt wird mit D&D trifft auf Robin Hood. Dabei ist es nicht fest in der Welt von Dungeons and Dragons verankert, sondern kann durch das offene Thema Raubzüge in verschiedenen Systemen eingesetzt werden. Denn unter der Schirmherrschaft der Geheimorganisation Goldener Tresor gilt es, wagemutige Raubzüge zu planen und auszuführen. Ein Wagnis das es sich aber lohnt einzugehen, denn die Belohnungen wiegen das Risiko auf. Die Abenteuer in Der Schlüssel des goldenen Tresors sind zwar recht geradlinig, können aber mit einigen Schwierigkeiten gespickt werden, je nach Erfahrungsgrad von Spielern und Spielleitung.

Midgard – Die Maske des Pizzabäckers

Der Blog Von der Seifenkiste herab befasst sich hier mit einem Abenteuer für Midgard: Die Maske des Pizzabäckers. Auch wenn es ein wenig merkwürdig erscheinen mag, dass ausgerechnet eine einfache Pizza in den Mittelpunkt eines Abenteuers rückt, so lautet das Fazit dieser Rezi, dass es sich hierbei schon fast um ein zu gut ausgearbeitetes Krimi-Abenteuer handelt, dessen drei Teile allesamt herausragend erscheinen. Jedoch erfordert das Abenteuer wirklich viel Vorbereitung von Seiten der Spielleitung, was sich aber auszahlt, da es offenbar am Spieltisch ausgezeichnet einschlagen wird.

OSR – Dunkle Ernte

Eine weitere Rezi auf Von der Seifenkiste herab befasst sich mit einem Abenteuer für Old School Rollenspiele. Dunkle Ernte ist ein wirklich schön düsterer kleiner Abenteuerspielplatz, wo ihr eure Charaktere guten Gewissens absetzen könnt. Es gibt vieles zu entdecken, knackige Gegner und düstere Geheimnisse – auf jeden Fall mal eine Abwechslung von der Dungeon-Hausmannskost. Außerdem gibt es immer eine breite Spalte mit Fließtext und daneben eine kleinere Spalte mit Anmerkungen und Hinweisen, so das auch noch recht neue Spielleitungen damit arbeiten können.

Cthulhu – Orkenspalter und der Mythos

In der sehr fleißigen Rezensionswoche bei Von der Seifenkiste herab gibt es ein weiteres Werk, das euch vorgestellt wird. Orkenspalter und der Mythos ist ein Sammelband von Abenteuern, die auf dem Orkenspalter TV-Kanal gespielt wurden. Alle fünf Abenteuer fügen sich hier laut Rezi zu einer starken, spielintensiven Sammlung zusammen und man kann sich auf dem entsprechenden Kanal noch ein paar Inspirationen fürs eigene Spiel holen. Dabei ist es sowohl für Neulinge im Bereich Spieler und Spielleitungen geeignet, als auch herausfordernd genug, um alte Hasen an Investigation und Sinnen zweifeln zu lassen.

DSA 5 – Die Finsterwacht

Nachdem in den letzten Wochen bereits viele einzelne Elemente der Finsterwacht bei Engors Dereblick aufgetaucht sind, geht es nun um sein Gesamtfazit dieser Box. Diese stellt ein Produkt dar, das durch die Band Saltatio Mortis für überproportional viel Aufmerksamkeit für Aventurien und DSA gesorgt hat. Die Finsterwacht-Box hat nicht nur in ihren Einzelbestandteilen, sondern auch als Gesamtpaket überzeugt, was insbesondere an der guten Vernetzung von Album, Roman und Soloabenteuer liegt. Jedoch sieht man in der Rezi hier noch eine Ausbaumöglichkeit, vor allem im Bereich eines vollständigen Gruppenabenteuers.  

Sink! Treasures of Deep Grotto

Unboxing the Nook wirft für euch am Free RPG Day einen Blick in Sink! Treasures of Deep Grotto

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hexxen 1733 – Hexenjagd

Talon Zorch nimmt mit dieser Rezi den zweiten Band der neuen Hexxen Edition in den Fokus.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warhammer 40K Rollenspiel Imperium Maledictum und Alien 

Orkenspalter TV wirft hier einen Blick in Warhammer 40k und Alien für euch.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x