REZI-Watch #198 mit Dread und Through the Void
Nach der langen Woche geht es weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung der verschiedensten Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
Cthulhu – Rückkehr nach Halloween
Nach dem schlicht Halloween genannten Band, der vor zwei Jahren erschien, liegt nun Rückkehr nach Halloween vor. Das Buch enthält drei Szenarien für Call of Cthulhu, die an oder um Halloween spielen. Dabei geht es dieses Mal um Mumien, Masken und minderjährige Zombies, von denen zwei Szenarien in den 1920ern spielen, das dritte im Jahr 2006. Laut der Rezi auf Ringbote hinterlässt Rückkehr nach Halloween einen soliden Eindruck. Wer auf Splatter und trashige Horror-Komödien steht, findet ebenso seine Szenen wie diejenigen, die auf klassischen Cthulhu-Grusel setzen. Auch die Handouts und weiteren Grafiken finden eine lobende Erwähnung.
DSA5 – Heldenwerk: Heiße Ware
Eine weitere Rezi auf Ringbote befasst sich mit einem Heldenwerk, dessen Thema sich um Orks dreht. Heiße Ware ist ein Heldenwerk, das in die Region des Svellttals führt. Dort thematisiert es die Konflikte, die zur Zeit herrschen und greift gleichzeitig die Western-Thematik der Gegend auf. Für den Kernteil wurde die Handlung recht ausführlich ausgestaltet, indem man der Spielleitung viel Material an die Hand gibt, um die Planung eines Diebstahls in einer gut bewachten Umgebung durchzuführen. Lediglich das Finale hätte aus Sicht des Referenten wohl spektakulärer ausgearbeitet werden können, da die vorhandenen Mittel nicht wirklich ausreichend genutzt wurden.
D&D 5e Starter Set: Die Drachen der Sturmwrack-Insel
Für D&D ist Die Drachen der Sturmwrack-Insel nach dem Starterset von 2014 und dem Essentials Kit von 2019 bereits die dritte Einführung in die 5. Edition dieses Rollenspiels. Laut der Rezi auf DnD Deutsch liegt es vom Anspruch her zwischen den bereits erschienenen Werken, sowohl was die Anforderungen an die neuen Spielinteressierten betrifft, als auch den Aufbau des Abenteuers. Schön ist die Hervorhebung der metallischen und chromatischen Drachen, die die Geschichte prägen und in deren Streitigkeiten man als Anfangscharakter reingezogen wird. Und wer nicht so viel lesen mag, kann sich das Videotutorial dazu ansehen.
Und wer sich am liebsten beschallen lässt, kann sich die Rezi auch als Podcast bei Rollen mit den Besten anhören. Hier gibt es Die Drachen der Sturmwrack-Insel mit dem Fokus auf Neulinge und Interessierte gerichtet.
Die Schwarze Katze – Einsteigerbox
Die Drachen von Wolldorf ist der Name der neuen Einsteigerbox zum Rollenspiel Die Schwarze Katze. Bewusst angelehnt an die Aufmachung und das Covers der letzten DSA-Einsteigerbox, bietet auch diese alles, was man als Anfänger braucht. Neben einer Kurzanweisung gibt es Regelwerke, zwei Abenteuer, Kartenmaterial, Würfel, vorgefertigte Charaktere und alles, was man noch für den schnellen Einstieg benötigt. Bereits vor einiger Zeit wurde uns auf Engors Dereblick ein Kurzeinblick in diese Box gegönnt. Nun hat er sie mal detaillierter auseinander genommen und stellt uns den Einstieg in die Welt von Die Schwarze Katze untergliedert in Teil 1 und Teil 2 vor.
DSA – Das Eynmaleyns der Kreutherkunde
Lurch und Lama gewähren euch auf ihrem Kanal einen Einblick in die Flora Aventuriens.
Dread
Bei Dungeon Crafter bekommt ihr einen kurzen Einblick in das ungewöhnliche Spiel mit dem Jengaturm.
Cyberpunk Red
Seth Skorkowsky gewährt uns einen Blick in das Leben einer futuristischen Welt um 2045.
Through the Void
Eine kurze Rezi des neuen Rollenspiels Through the Void, das schon bald als Vollversion erscheinen soll, auf dem Kanal von Tony Vasinda.
Ihr vermisst eine aktuelle Rezi, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!