REZI-Watch #201 mit Cy_Borg und Monty Python
Nach der langen Woche geht es weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung der verschiedensten Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
Delta Green
In dem Sci-Fi-Rollenspiel Delta Green schlüpfen die Spieler in die Rollen von Agenten, die im Verborgenen operieren. Sie gehören der Geheimorganisation Delta Green an, welche sich den Gefahren des kosmischen Terrors entgegenstellt. Gegründet wurde die Organisation 1928 nach den Vorfällen in Innsmouth, welche als The Raids on Innsmouth bekannt wurden. Somit knüpft das Setting nahtlos an den Cthulhu-Mythos an und die Mitglieder von Delta Green zählen zu Halbwissenden, was den Mythos betrifft. Die Rezi auf RPG.net betrachtet Delta Green als eine großartige Aktualisierung des Originalspiels, aber lest einfach selbst nach.
D&D 5e Starter Set: Die Drachen der Sturmwrack-Insel
Für D&D ist Die Drachen der Sturmwrack-Insel nach dem Starterset von 2014 und dem Essentials Kit von 2019 bereits die dritte Einführung in die 5. Edition dieses Rollenspiels. Laut der Rezi auf Teilzeithelden ist das Abenteuer mit den vorgefertigten Charakteren solide aufgebaut und deckt dennoch Kämpfe, soziale Interaktionen und Erforschung einer unbekannten Insel ab. Man trifft fantastische Klassiker von Dungeons & Dragons wie Drachen, Eulenbären und Kobolde, aber auch Seltsamkeiten wie Menschen. Angehende Spielleitungen werden an die Hand genommen, um erste Erfahrungen zu sammeln. Aber auch für erfahrene Spieler kann das Abenteuer leicht umgestalten werden um für ein wenig Herausforderung zu sorgen.
CY_BORG – das Rollenspiel
In diesem Rollenspiel dreht sich alles um das Thema Zerstörung der Welt und den Tod der gesamten Menschheit. Egal ob es Folgen eines Krieges, einer ökologischen Katastrophe, der kapitalistischen Vorherrschaft oder einer anderen Konstellation ist. Die größte Fähigkeit der Menschheit besteht darin, sich selbst auf kreative Weise zu zerstören. Und egal welches Szenario sich in CY_BORG entwickelt, es geht um direkte Mensch-Maschine-Schnittstellen, taktische neurale Implantate und Bakterien aus dem Weltraum, die interzelluläre Nanorobotik kapern. Dabei ist der Himmel voller Werbung und niemals einzuhaltender Versprechen, was euch auch die Podcast Rezi bei Kopfkinocast verrät.
Mausritter – Das Schwert-und-Schnurrhaar-Spiel
Nicht immer muss es gleich um epische Schlachten, gefährliche Monster und dunkle Tyrannen gehen. Manchmal kann es auch ein ruhiges, niedliches oder entspanntes Spiel sein. Mausritter von Isaac Williams setzt genau hier an. Statt Menschen spielt man Mäuse, auf welche große und kleine Abenteuer warten. Im Spiel selbst müssen die heldenhaften Mäuse Gefahren und Hindernisse überwinden, die für Menschen vielleicht gar nicht so bedrohlich zu sein scheinen. Für Mäuse kann schon ein schlimmer Sturm bis hin zu Angriffen von feindseligen Tieren zur Katastrophe werden. Die Spieler müssen also mutig und clever sein, um die außergewöhnlichen und alltäglichen Mäuse-Probleme zu lösen. In der Rezi auf Pen and Paper.Blog könnt ihr mehr darüber lesen.
DSA5 – Das Geheimnis der Zauberschüler
Gleich zwei Rezensionen stehen diese Woche bei Engors Dereblick aus. Zum einen Das Geheimnis der Zauberschüler, ein Abenteuerbuch in dem heranwachsende Magier genügend Hintergrund enthalten, um in langfristig angelegte Kampagne eintauchen zu können. Die einzelnen Abenteuer sind dabei passend zueinander aufgebaut, lediglich das abschließende Szenario kann nur schwer überzeugen.
Das zweite Werk heißt Studierstube der Gildenmagie und gehört wie das erste zu einen Crowdfunding zum Thema Magie in DSA5. Es ist ein Handbuch für Magiekundige, dennoch schwächelt es wohl im Bereich der Zauberei, wohingegen es vergleichsweise seitenstarke Gewänderkapitel sowie z. B. einige neue ausgewählte Artefakte beinhaltet.
Monty Python – das Rollenspiel
Really Dicey stellt uns das neue Kickstarter-Projekt zu Monty Python – das Rollenspiel schon mal vor.
Ihr vermisst eine aktuelle Rezension, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!