PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Brancalonia – Spaghetti-Fantasy auf Deutsch

0

Das 2021 durch eine Kickstarter-Kampagne finanzierte Rollenspiel Brancalonia wird nun von System Matters auf Deutsch herausgebracht.

Der System Matters Verlag

Der deutsche Verlag System Matters aus Gelsenkirchen begann zunächst 2009 als Podcast. 2015 entstand System Matters dann als Verlag, der heute ganz unterschiedliche Pen & Paper Rollenspiele übersetzt und verlegt. Zu den bekanntesten Spielen zählen unter anderem Dungeon Crawl ClassicsIm Schatten des Dämonenfürsten, Ironsworn und Beyond the Wall.

Außerdem gibt der Verlag die sogenannte Kleine Reihe heraus. Hierzu gehören Spielsysteme mit Regelwerken in Größe eines A5-Heftes. Klein, kompakt und schnell zu lesen, vor allem jedoch schnell spielbereit. Dazu gehören beispielsweise Ein ruhiges Jahr, Geh nicht in den Winterwald, Kagematsu oder One Last Job. Einige kurze Abenteuer und Erzählspiele wie Drei Krähen, bietet System Matters sogar kostenfrei zum Download an.

Brancalonia

“Enter Brancalonia, the kingdom of pitfalls and money-making opportunities, the most incredible and roguish Italian role-playing game you’ve ever been in!

https://www.kickstarter.com/projects/acherongames/brancalonia-the-spaghetti-fantasy-rpg

Mit diesem Worten bewarb man 2021 das neue Rollenspiel von Acheron Books, einem Spaghetti-Fantasy-Rollenspiel im Format der 70er-Jahre-Fernsehfilme. Brancalonia ist ein italienisches Setting für die 5. Edition von D&D. Man bewegt sich in einer pikaresken und schurkischen Welt ohne wahre Helden, die im mittelalterlichen Italien angesiedelt ist. Dabei geht es um eine freie Interpretation vermischter Referenzen aus zeitgenössischer italienischer Fiktion und Werken der italienischen Fantasy-Tradition und Popkultur.

Denn Spaghetti-Fantasy soll ein in sich neues Genre darstellen. Im Prinzip bleibt man gedanklich bei Spaghetti-Western, sowohl mit Schwertern als auch Pistolen, und baut dort lediglich die passenden Elemente aus italienischer Folklore, Geschichte und Popkultur ein. Dantes Göttliche Komödie trifft auf Ezio Auditore in Assassin’s Creed oder das legendäre Duo Bud Spencer und Terence Hill und Filmklassiker wie Die Braut des Prinzen.

Gespielt werden Schurken, die zu Beginn in einer Gilde durch ihre Taten hervorstechen müssen, um aufzusteigen. Man sucht nach Jobs, die gut bezahlt werden und nimmt an Messerstechereien und Faustkämpfen teil, mal mehr, mal weniger legal. Dabei steigt man auf in Rang und Hierarchie und irgendwann gelingt dann vielleicht der große Coup, mit dem man unsterblich wird. Dabei ist man jedoch nicht auf Menschen begrenzt.

Auf der Homepage von Brancalonia kann man sich einen Eindruck über die spielbaren Charaktere verschaffen. Fünf neue Völker, die der italienischen Tradition und Folklore entnommen sind, kommen hinzu. Dazu gehören „the Gifted, the Malebranches, the Marionettes, the Morgants and the Sylvans“. Des weiteren gibt es sechs Klassen mit weiteren Unterklassen, um diese zu spezialisieren. Das wären „the Benandante and the Superstician; the Sword-player and the Brigand; the Miraculist and the Friar“. Um auch die Gegenseite interessanter zu gestalten, gibt es hier die passenden folkloristischen Monster und Antagonisten, sowie neue Fertigkeiten, Zaubersprüche, Schätze, Krankheiten und Gifte.

Übersetzung ins Schnodderdeutsche

Bei System Matters läuft die Arbeit an Brancalonia auf Hochtouren. Die Übersetzung ist bereits fertig und lektoriert und das Layout ist in Arbeit. Schwierig schien diesmal die getreue Übertragung von Floskeln und Wortspielen, sodass man sich für eine Form des Schnodderdeutschen entschieden hat. Dies ist ein Sprachstil, der eine Mischung aus Kneipenjargon und Jugendsprache beinhaltet, jedoch nicht zu übertrieben rüber kommen soll.

Dieses Gleichgewicht zwischen Stimmung und Ton zu erreichen nimmt daher noch einige Zeit in Anspruch, ähnlich wie der Aufbau des Layouts. Daher gibt es auch noch keinen konkreten Erscheinungstermin, aber beim Verlag ist man optimistisch, schon bald mit der Vorbestellung für Brancalonia beginnen zu können.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon von dem Rollenspiel gehört oder von Spaghetti-Fantasy im Allgemeinen? Was haltet ihr von dem Projekt? Hättet ihr Lust, mal einen Blick rein zu werfen? Hinterlasst uns doch gerne einen Kommentar dazu.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x