REZI-Watch #214 mit Blade Runner & Star Trek Adventures
Nach der langen Woche geht es weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung verschiedenster Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
Blade Runner
Das Blade-Runner-Rollenspiel versetzt die Charaktere als Runner mit einzigartigen Spezialisierungen, Persönlichkeiten und Erinnerungen in die Straßen von Los Angeles. Man bekommt eine Reihe von Werkzeugen an die Hand, um verschiedene Fälle zu lösen, die weit über das Zurückholen von Replikanten hinausgehen. Ziel des Rollenspiels soll sein, sowohl im Setting als auch in der Spielmechanik die Schlüsselthemen von Blade Runner zu präsentieren. Sci-Fi-Action, Konzernintrigen, existenzielle Charakterdramen und moralische Konflikte. All das soll die Spieler herausfordern, ihre Motivation zu hinterfragen, sowie Hoffnung und Menschlichkeit in solch unmenschlichen Zeiten zu erforschen. Wie gut sich das umsetzen lässt, beantwortet euch vielleicht die Rezi als Ersteindruck auf Teilzeithelden.
Eine weitere Option sich mit der Geschichte der Replikanten auseinander zu setzen, bietet euch das Rollenspielblog des Buch Eibon. Denn auch hier gibt es eine Rezi, allerdings gleich zum ganzen Starterset für Blade Runner und nicht nur für das Grundregelwerk.
New Hong Kong Story – Magical Cops: Drachentanz
Eine weitere Rezi auf Buch Eibon befasst sich mit einem Abenteuer für New Hong Kong Story. Zum Gratisrollenspieltag 2022 steuerte der Black Mask Verlag das Abenteuer Magical Cops: Drachentanz bei. Dieses gibt es nun darüber hinaus in einer gedruckten Widescreen-Version mit zusätzlichem Bonusmaterial und Handouts zu kaufen. Dabei geht es um einen Pilotfilm zu einer neuen Serie, in der Cops mit Martial Arts und magischen Kräften im modernen Hong Kong Fällen nachgehen, die mit dem Übernatürlichen zu tun haben. Wie sich die 2–4 stündige Pilotepisode einer TV-Serie im Urban-Fantasy-Genre im Spiel darstellt, könnt ihr selbst nachlesen.
DSK – Ein Fest in Fasar
Ähnlich wie bei den Heldenwerken für DSA, soll es ab diesem Jahr auch regelmäßig Ausgaben für Die schwarze Katze mit dem Titel Pfotenwerk geben. Dabei handelt es sich um kurze PDF-Veröffentlichungen, die hier als wirklich gelungenen Spielhilfen zu Havena und Fasar betrachtet werden können. Den Anfang macht nun Ein Fest in Fasar, eine Erweiterung von Fasar – Brüchiger Frieden, in der das Setting gut erweitert wird, mit viel Sinn für die Atmosphäre des Schmelztiegels Fasar. Im Ganzen wirkt das Szenario allerdings wohl noch etwas unfertig, aber warum das so ist, könnt ihr in der Rezi auf Engors Dereblick nachlesen.
Star Trek Adventures – Utopia Planitia Starfleet Sourcebook
Jede Geschichte in einem Sci-Fi-Universum setzt voraus, dass die Crew ein fähiges Raumschiff hat, das sie von einem Abenteuer zum nächsten bringt. Mit Utopia Planitia Starfleet Sourcebook ist nun ein Handbuch für Raumschiffe erschienen, das die Welt von Star Trek Adventures erweitert. Den hier genannten stillen Helden des Abenteuers soll mit diesem Quellenbuch eine gebührende Anerkennung ausgesprochen werden und nach der Rezi auf EN World ist Modiphius Entertainment ein solider Erweiterungsband gelungen.
RETRO: World of Greyhawk
Owen Edwards präsentiert in einer Retro-Rezi den alten Setting-Band World of Greyhawk.
Die Verbotenen Lande: Das stille Dorf
Orkenspalter TV stellt uns neben dem Abenteuerband Das stille Dorf für Die Verbotenen Lande auch noch ein paar Comics vor.
Ihr vermisst eine aktuelle Rezension, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!