REZI-Watch #238 mit Mutant, Wolsung und Knave
Nach der langen Woche geht es weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung verschiedenster Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
Mutant: Year Zero
Das 1984 unter Target Games erschaffene Mutant, welches in seiner Weiterentwicklung als Mutant: Year Zero bekannt ist, ist mittlerweile auch in Deutschland unter „Mutant: Jahr Null“ erhältlich. Es spielt in einem post-apokalyptischen Setting, bei dem die namensgebenden Mutanten im Zentrum stehen. Mittlerweile wird das schwedische Pen & Paper Rollenspiel von Free League Games produziert und in England unter Modiphius vertrieben. In Deutschland vertreibt der Uhrwerk Verlag das Spiel. Wen Settings wie Fallout oder X-Men faszinieren, der wird laut der Rezi auf ZATU Games auch an diesem Spiel Spaß haben.
Spire
Aber es wartet noch eine weitere Rezi auf ZATU Games für euch. Diesmal hat man sich das Rollenspiel The Spire für uns angesehen, dessen Kernthema im allgemeinen Widerstand lautet. Es geht um die Unterdrückung der Drow durch die Hochelfen, auch Ælfir genannt. Während diese im Licht leben, fristet das Volk der Dunkelelfen im Schatten der Turmstadt Spire ein hoffnungsloses Dasein. Doch im Untergrund regt sich Widerstand. Neben dem Spiel stellt die Rezension auch gleich ein paar passende Podcasts dazu vor.
Auch bei PnPnews haben wir euch das Spiel in einem Interview mit System Matters einmal vorgestellt.
Wolsung
Unter einem Himmel voller Flugschiffe rasen dampfbetriebene Automobile durch die Straßen und luxuriöse Dampfschiffe überqueren die Meere zu fremden Kontinenten. Schätze und Mysterien harren tief in den Dschungeln und hoch auf den Bergen ihrer Entdeckung, Bösewichte und verrückte Wissenschaftler feilen an ihren dunklen Plänen. Es agieren viktorianische Damen und Herren, die von fantastischen Rassen abstammen, und wirken mysteriöse Magie, die sich mit brillanter Dampf-Technologie vermischt.
Wolsung bietet leicht zu lernende Regeln, die actionreiche Pulp-Abenteuer in einem fantastischen 19. Jahrhundert ermöglichen. Und wer sich unter dem bunten, cineastischen System noch nichts vorstellen kann, sollte einen Blick in die Rezi auf Würfelheld werfen.
Cthulhu – Allein gegen die Flut
Allein gegen die Flut ist ein Solo-Abenteuer, bei dem man sich als Professor nach Esbury aufmacht, um Nachforschungen zu seltsamen Ereignissen anzustellen. Was wie so oft bei Cthulhu harmlos mit einer Versteigerung von seltenen Objekten beginnt, entwickelt sich rasch zu einem lebensbedrohlichen Kampf gegen Monster. Bei diesem Abenteuer erstellt man sich zunächst einen Charakter, und dann erlebt man eine Geschichte, die je nach getroffener Entscheidung, geschaffter Probe oder Zufall einen anderen Verlauf nimmt. Laut der Rezi auf Ringbote handelt es sich dabei um eine spannende Geschichte, bei der getroffene Entscheidungen und Würfelproben Auswirkungen auf den weiteren Verlauf haben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird man jedoch mehrere Versuche brauchen und neue Wege ausprobieren.
Dungeon Crawl Classics
Dungeon Crawl Classics (DCC) ist eine Reihe von Rollenspielmodulen, die von Goodman Games veröffentlicht wurden. Die meisten davon verwendeten zu Beginn die Open Gaming License (OGL) und das System Reference Document (SRD) Version 3.5, um die Kompatibilität mit der überarbeiteten dritten Edition von D&D zu gewährleisten. Mittlerweile basieren die Abenteuer, die speziell für DCC geschrieben sind, ausschließlich auf dem eigenen Regelwerk für Dungeon Crawl Classics. Erhältlich sind bereits mehr als 70 Abenteuer, deren Inhalte vom Stil her an die frühen Module für AD&D erinnert. Ob dem wirklich so ist, könnt ihr selbst nachlesen in der Rezi auf Mysthic Mountain Musing.
Ruins of Symbaroum
Orkenspalter TV bringt eine längere Rezi zu Ruins of Symbaroum zusammen mit Eric.
Mausritter
WASD20 wirft mal einen Blick in die Box der Mausritter.
Eine weitere Rezi von WASD20 beschäftigt sich mit der zweiten Edition von KNAVE.