PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

REZI-Watch #272 mit Oceanfinder und Hollows RPG

0

Wie jedes Wochenende geht es weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung verschiedenster Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!

Oceanfinder

Oceanfinder ist ein fanbasiertes Projekt um die von Eiichiro Oda geschaffene Welt von One Piece. Diese wurde hier mit Hilfe des Pathfinder-Regelwerks zu einem Rollenspiel adaptiert. Dabei ist es zwar hilfreich sich in dem One-Piece-Universum etwas auszukennen, um einige Regeln und Anpassungen zu verstehen. Doch das große Ziel am Ende soll es sein, mit Hilfe der Anpassungen sein Unwesen als Piraten, Marine, oder sonst eine Partei auf den Meeren zu treiben, unabhängig vom Hintergrundwissen. Die sehr kurze Rezi auf Aus den Schatten bringt euch dahingehend einen kurzen Einblick, verweist aber auch direkt auf weiteres Hintergrundmaterial.

Hollows RPG

Feuer mit Feuer bekämpfen, das ist die Grundidee im Hollows RPG des Verlags Rowan, Rook and Decard. In einer von früher Industrialisierung geprägten Welt haben sich überall Dimensionsrisse aufgetan. Diese sogenannten Hollows werden von schrecklichen Monstern sowie deren Lord bewohnt und heimgesucht. Für die Bekämpfung werden Jäger losgeschickt, die übermenschliche Fähigkeiten aufweisen, da sie selbst von einer dunklen Saat korrumpiert wurden. Wie der Preis dafür aussieht, könnt ihr selbst in der Rezi auf Teilzeithelden nachlesen.

Ziemlich Zufälliges Zine – Die wandernde Krypta

Diese Rezi auf Dnalors Blog ist gleichzeitig ein Experiment, da das Magazin nicht nur bewertet, sondern auch gleich ausprobiert wird. Auf 32 A5-Seiten werden hier Ideen für Dungeons vorgestellt und das auf sehr humorvolle Art. So wurde gleich der Stift gezückt und eine eigene Zufallstabelle aufgebaut, um daraus einen Dungeon für die eigene Totenwasser-Hexcrawl zu machen. So entwickelte sich mittels des Ziemlich Zufälligen Zines der Dungeon: Die wandernde Krypta, deren Entwicklung ihr nun selbst nachlesen könnt.

DSA5 – Der Ruf des Berges

Der Ruf des Berges führt die Charaktere in einen Strudel aus Verrat, Intrigen und politischen Machtkämpfen rund um die Zwergenstadt Calbrozim am Großen Fluss. Die Geschehnisse werden das Schicksal der Angroschim noch viele Jahre beeinflussen. Wandelt auf den Pfaden alter Legenden und folgt dem Ruf des Berges, um einer uralten Bedrohung aus längst vergangenen Tagen auf die Spur zu kommen. Diese Rezi auf Engors Dereblick beginnt mit der Aussage, dass dieses Werk den Anfang des Heldenzeitalters der Zwerge markieren soll. Ob dem so ist, muss jeder Spieler für sich selbst entscheiden.

DSA5 – Verschollen in Ras Tabor

Regelmäßig erscheinen die Heldenwerke, kurze Abenteuer für DSA, die dem Aventurischen Boten beiliegen. Bei Engors Dereblick findet sich diesmal eine Rezi zu Verschollen in Ras Tabor, einem Abenteuer, für das man die vertrauten Gefilde Aventuriens verlässt und sich auf den Südwestkontinent Ras Tabor begibt. Und, um es hier vorweg zu nehmen, bei dem es sich klar um einen Aprilscherz handelt. Und dieser scheint nicht eimal besonders gelungen, denn die Umsetzung der Grundidee gefällt überhaupt nicht, wirkt zu überfrachtet und deshalb zu grob. Des Weiteren stören die platten Elemente wie die unoriginellen Star-Trek-Anleihen und Klassikertitel-Verballhornungen, die auch in den Kommentaren negativ hervorgehoben werden.

D&D 5e – The Hidden Library

In dem Abenteuerband The Hidden Library werden die Helden angeheuert, um eine Bibliothek zu infiltrieren, die nur nachts geöffnet ist. Können die Helden hineinkommen, die Waren besorgen und wieder herauskommen, während die Natur sie auf Schritt und Tritt bekämpft? Denn das Abenteuer ist in sich gut ausbalanciert und macht es ihnen nicht zu leicht. Es gibt Kämpfe, soziale Interaktionen und einen großen Fähigkeitstest, um das versteckte Buch zu finden. Bei vielen Kämpfen kommen Standardkreaturen zum Einsatz, aber es gibt im Rahmen dieses Abenteuers auch individuelle Begegnungen und Spukerlebnisse. Insgesamt ist es ein gelungener Crunch. Ob es sich auch für eure Spieler eignet, könnt ihr in der Rezi auf RPG.net nachlesen.

Cthulhu – Extraterrana Cthulhiana

Der Beitrag beginnt mit den Worten: „Der Weltraum, unendliche Weiten“ und die meisten werden sich sofort an die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise erinnern. Aber hier geht es nicht um Captain Picard und seine Crew. Denn hier werden es die Investigatoren in euren Runden sein, die tapfer dorthin gehen, wo kein Mensch vorher war, lediglich die schrecklichen Kreaturen des Mythos. In den fünf zusammenhängenden Szenarien von Extraterrana Cthulhiana verlässt man die Erde, um sich den Schergen des Mythos im All entgegenzustellen. Und wie sich das so mit 1920 verträgt, könnt ihr der Rezi auf Ringbote entnehmen.

Forbidden Lands

Diese Video-Rezi auf When Can We Play? wirft die Frage auf, ob Forbidden Lands besser als D&D sei.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Cypher System

Bei Dungeons and Dyslexia wird ein ausführlicher Blick in das Regelwerk des Cypher Systems geworfen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Savage Worlds: Deadlands und Pathfinder

Gleich zwei Rollenspiele werden hier auf Dungeons and Dyslexia für euch ausgepackt, nämlich Savage Worlds: Deadlands und Pathfinder.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ihr vermisst eine aktuelle Rezi, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x