REZI-Watch #276 mit Distal RPG und Crown & Skull
Wie an jedem Wochenende geht es weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung verschiedenster Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
Mörk Borg
In einer düsteren, sterbenden Welt lassen sich künstlerisch eindrucksvoll aufbereitete Oldschool-Abenteuer erleben. Das ist ungefähr der Kern des Spiels Mörk Borg von Free League Publishing. 2020 war das Doom-Metal-Artpunk-Rollenspiel so etwas wie das Produkt des Jahres. Vor einiger Zeit wurde Mörk Borg mal recht passend umschrieben: Ein Spiel wie ein Morgenstern ins Gesicht. Regelarm und tödlich, ohne dass das Spiel anstrengend ist. Die Eltern Dungeons & Dragons, aber das Kind in der tiefsten Gothic-Phase. Und ob bzw. inwiefern das zusammenpasst, könnt ihr in der Rezi auf RPG.net nachlesen.
Distal RPG
Distal RPG ist ein Rollenspiel, das eine solide Mischung aus DnD5e und DCC darstellt. Klar strukturierte Mechanik mit nur einem W20 plus Aufschläge, aber Fähigkeiten und Kenntnissen für alle. Eine einfache Welt, in der es um Bösewichte und Helden geht, jedoch nicht ganz klar ist, wer welche Rolle spielt. Laut der Rezi auf RPG.net ist es weder brutal noch düster, aber es ist realistischer als sonstige Fantasyrollenspiele, da Schaden sehr schmerzhaft und der Tod nah ist. Und er ist dauerhaft, denn auch wenn es viele Arten von Magie gibt, Auferstehung, in egal welcher Form, ist nicht dabei.
DSA5 – Verschollen in Ras Tabor
Regelmäßig erscheinen die Heldenwerke, kurze Abenteuer für DSA, die dem Aventurischen Boten beiliegen. Bei Ringbote findet sich eine Rezi zu Verschollen in Ras Tabor, einem Abenteuer, für das man die vertrauten Gefilde Aventuriens verlässt und sich auf den Südwestkontinent Ras Tabor begibt. Und, um es hier vorweg zu nehmen, bei dem es sich klar um einen Aprilscherz handelt. Und dieser scheint in diesem Fall durchaus gelungen, denn offensichtlich begeistert diese selbstironische Hommage an die uralten Schinken vom Fleck weg.
DSA 5 – Die Echsensümpfe
Die Echsensümpfe, die neue Regionalspielhilfe die derzeit im Crowdfunding ist, verspricht vor allem viel Exotik, insbesondere weil es sich hier um eine der sehr wenigen aventurischen Regionen handelt, die nicht von Menschen dominiert wird. Ein Faktor der hier behandelt wird, ist das Aufheben der Nebeneinander lebenden vielen Kulturen, was auf Aventurien eher die Ausnahme denn die Regel ist. Des weiteren werden spannende Impulse zum Gedanken angestellt, wie man Achaz besser in eine Heldengruppe integrieren kann und wie man mit der Problematik umgeht, dass diese außerhalb der Echsensümpfe oft große Akzeptanzprobleme haben. Trotz der Tatsache, dass die konkreten Inhalte noch etwas diffus gehalten werden, ist die Erwartungshaltung laut der Rezi auf Engors Dereblick recht hoch.
DSK – Der Blutmond
Ähnlich wie bei den Heldenwerken für DSA gibt es auch regelmäßig Ausgaben für Die schwarze Katze mit dem Titel Pfotenwerk. Dabei handelt es sich um kurze PDF-Veröffentlichungen, die als Spielhilfen betrachtet werden können. Die Rezi auf Ringbote befasst sich mit dem Band Der Blutmond, welcher als Spielhilfe viel zu fragmenthaft erscheint. Die beinhalteten Informationen sind eher dürftig gehalten, vor allem fehlt es an einem konkreten Fokus. Jeden Schauplatz auf einer knappen Seiten abhandeln zu wollen wird am Ende keinem davon gerecht, auch wenn die Grundidee gut ist. Es sind ein paar Anregungen und ein wenig Inspiration für Jäger und Sammler, nicht mehr – aber laut dem Artikel auch nicht weniger.
Crown & Skull
Laut der Rezi auf Dungeon Craft ist Crown & Skull the Most Innovative TTRPG of the Year.
Achtung! Cthulhu – Starter Set
Top Dice wirft in dieser Rezi einen Blick in das Achtung Cthulhu Starter Set.
Shadowsrun 6 – Datapuls: Bundeswehr
Stillgestanden und Augen geradeaus! Talon Zorch rezensiert das neue Werk zu Shadowrun 6.
Ihr vermisst eine aktuelle Rezi, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!