REZI-Watch #281 mit Car Wars und Paleomythic
Wie an jedem Wochenende geht es weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung verschiedenster Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
Car Wars
Anfang der 80ger kam ein Spiel, entworfen von Chad Irby und Steve Jackson, in einer kleinen Plastikbox auf den Markt. Das Setting von Car Wars spielt in einem von Kriegen um schwindende Ölreserven zerrissenen USA, 50 Jahre in der Zukunft. Keine Postapokalypse, keine zerfallene Welt, aber eine zerrüttete Gesellschaft wie in den Mad Max Filmen. Hochgerüstete Autos (diverse Erweiterungen später auch LKWs, Busse, Hovercrafts, Motorräder und Hubschrauber) duellieren sich auf Straßen, Arenen oder Städten um Preisgelder, Macht und Kontrolle. Wie sich das rollenspielerisch darstellt, könnt ihr selbst in der Rezi auf Dnalors Blog nachlesen.
Zauberakademie Siebenstein Band 3
Tritt ein in die Zauberakademie Siebenstern, werde Zauberschüler und erlerne die Kunst der Magie! Gemeinsam mit Elfen, Gnomen und vielen weiteren Wesen stellst du dich in den sieben Türmen dieser Zauberschule abenteuerlichen Prüfungen und brenzligen Gefahren. Denn tief unter der Schule schläft eine uralte Bedrohung, die zu erwachen droht. Schafft man es mit List und Zauberei, diese aufzuhalten und die Siebenstern-Akademie zu retten? Ein paar Einblicke in den bereits dritten Band der Fantasy-Spielbuch-Reihe bekommst du mittels dieser Rezi auf Kinderrollenspiel.de.
D&D 5e – Humblewood
Der mystische Wald von Humblewood liegt zwischen einer gewaltigen Bergkette, einer weiten Sumpflandschaft und der stürmischen See. Seit vielen Generationen regierten die Vogelleute in ihren blühenden Städten in den Wipfeln und der wunderbaren Hauptstadt Alderheart den Wald. Dann kamen die großen Feuer über die Wälder, zerstörten die Behausungen der Bewohner und brachten Chaos über das Land. Viele Bodenbewohner, die alles verloren hatten, wurden zu Banditen und stellten sich gegen die Vogelleute, deren Städte vergleichsweise verschont geblieben waren. Die Rezi auf Teilzeithelden gibt euch einen recht guten Einblick in dieses Rollenspiel.
Goblonia
Warum gibt es die Stadt Goblonia? Natürlich weil Goblins dort leben. Und weil Goblins dort leben, gibt es Goblonia. Häuser, die wirr um den Turm eines alten Zauberers herum gebaut wurden, Hütte auf Hütte, Haus auf Haus, und eine kuriose Straßenführung bilden die mehrstöckige Stadt Goblonia. Da Goblins nicht gerade als die herausragenden Handwerker bekannt sind, vergeht kein Tag, an dem nicht irgendetwas zusammenbricht, explodiert oder schlicht einstürzt. Und genau diese Stadt wurde von der mächtigen Fee Titania und ihren Häschern erobert. Du schlüpfst in die Rolle eines Agenten der Geheimgesellschaft G.I.T.S. (niemand weiß genau, wofür dieses Akronym steht, …) und bekämpfst die herrschende Klasse der Feen. Wenn es bis hierher interessant klingt, ließ dir die Rezi, die in dieser Woche hier bei uns auf PnPnews herausgekommen ist, durch.
DSA 5 – Kompendium der Goldenen Kaiserzeit
Auch zum Kaiser Hal-Crowdfunding ist einiges an Zusatzmaterial erschienen. In diesem wurde ein klarer Fokus gesetzt und somit alle Zusatztexte in einem Band zusammengefasst. Somit ist das Kompendium der Goldenen Kaiserzeit tatsächlich auch der dickste Band des Crowdfundings, der verschiedene Ergänzungstexte zum Hauptband hinzufügt, die sich vornehmlich am Spieltisch nutzen lassen. Laut der Rezi auf Engors Dereblick sind die Ortsbeschreibungen darin durchweg gelungen und auch für Anfänger gut nutzbar. Die Abenteuer sind nette Zusatzszenarien, die spielbare Plots liefern, wenngleich mit viel Zusatzarbeit für die Spielleitung, während die Kurzgeschichten deutlich weniger relevant erscheinen.
DSA 5 – Mystische Winterzeit
Eine weitere Rezi bei Engors Dereblick befasst sich mit Mystische Winterzeit. Einer PDF-Spielhilfe, in der kompakt Beiträge zusammengefügt wurden, die ursprünglich Teil einer Adventskalender-Aktion von Ulisses waren. Dabei handelt es sich um einen netten Ideensteinbruch mit einigen schönen, kleinen Anregungen, denen man jedoch deutlich ihre Herkunft als Social media-Postings entnimmt. Denn sie enthalten nur sehr knappe Grundideen, es existiert keine wirkliche Verbindung zwischen den Einzelbestandteilen und das Thema Winterzeit ist auch nicht immer getroffen.
Cthulhu – Die Mutprobe
Laut dieser Rezi auf Seanchui goes Rlyeh braucht es nicht viel für ein gutes Horror Abenteuer und dieses gehört offenbar dazu. Die Mutprobe reiht sich in die beliebten Softcover-Publikationen ein, die zu einem günstigen Preis meist ein oder zwei, in seltenen Fällen auch mehr Abenteuer bieten. Hier beginnt alles mit einer Gruppe junger Kinder, die sich zu einer besonderen Mutprobe treffen. Angestachelt – oder eher gezwungen – von dem fiesen Schläger, wollen sie eine Nacht in dem alten Barnaker-Haus am Ende der Straße verbringen. Dieses steht seit Jahrzehnten leer und gilt – natürlich – als Spukhaus. Doch Geister gibt es nicht, das wissen sogar Kinder. Wenn ihr also wissen wollt was da schiefgehen kann, müsst ihr selbst weiterlesen.
Nomad 2d6
In dieser Rezi auf Page121 erfahrt ihr warum Nomad auch mit Faster than Light betitelt wurde.
Demon Ninja
Talking about Games beginnt hier mit der Einführung in eine mehrteilige Rezi zu Demon Ninja.
Paleomythic
Diese Rezi auf Setting First bietet einen Einblick in Paleomythic nach einer intensiven achtteiligen Spielsession.
Ihr vermisst eine aktuelle Rezi, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!