PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Adventures In Rokugan RPG kommt im August

0

Wie Asmodee verlauten lässt, kommt bereits diesen Monat in Zusammenarbeit mit Edge Studio Adventures In Rokugan heraus.

Legend of the Five Rings

Ursprünglich wurde die Welt Rokugan in den 90er Jahren entwickelt, um ein abwechslungsreiches und fesselndes Universum zu schaffen, das seit seiner Entstehung mehrfach adaptiert wurde. 1995 begann es mit dem Setting von Legend of the Five Rings für das gleichnamige Sammelkartenspiel. Verschiedene Clans ringen darin in der an das feudale Japan angelehnten Spielwelt Rokugan um den Chrysanthementhron. Sieger in offiziellen Turnieren konnten dabei Schlüsselentscheidungen zur Fortführung der Hintergrundgeschichte des Settings treffen, was dem Kartenspiel zu großer Beliebtheit verhalf.

Die berühmteste dieser Adaptionen jedoch ist das sogenannte Japan-Fantasy-Rollenspiel Die Legende der fünf Ringe. Ein episches Abenteuer, das sich über einige Regelwerke und Quellenbücher erstreckt und die Geschichte einer Suche im Smaragdreich erzählt. Es erschien 1997 bei Alderac Entertainment Group, basierend auf einem W10-Poolsystem mit der Mechanik Roll & Keep. Die persönliche Ehre, sowie die der Familie eines Charakters, spielen innerhalb des Settings eine sehr große Rolle.
Auf Deutsch erschien 2010 das Grundregelwerk der vierten Edition im Uhrwerk Verlag, wurde jedoch aufgrund des damals geringen Interesses nicht fortgeführt. 2018 veröffentlichte der neue Lizenzinhaber Fantasy Flight Games die fünfte Edition von Legend of the Five Rings.

Adventures In Rokugan

2018 kündigte Fantasy Flight Games die Open Beta Version des Legend of the Five Rings RPGs an. Offiziell lud man dazu ein, den nächsten Schritt in der Entwicklung mit einer offenen Beta zu machen, die seitdem als SRD zur Verfügung steht. Nun steht mit Adventures in Rokugan eine SRD-Adaption des legendären Rollenspiels für Dungeons & Dragons 5e an. Die Spieler erstellen einen Charakter, der die Aufgabe hat, das einfache Volk zu beschützen und die bösen Dämonen zu bekämpfen, die Rokugan plündern. Sie können als menschliche oder nicht-menschliche Spezies in 7 Klassen spielen: Shinobi, Pilger, Höfling, Ritualist, Bushi, Duellant und Akolyth.

Aber was erwartet die Spieler Neues? Die Spielwelt Rokugan wird stetig weiter ausgearbeitet und bietet neue Ideen und Geschichten für Abenteuer. Doch im Grunde bleibt alles im Bereich der lose an Japan und Asien orientierten Fantasy rund um das Smaragdreich und den Crysanthementhron. Es gibt actionorientiertes Gameplay und Quests, die den Heldenmut, die Tapferkeit und die Ritterlichkeit der Spieler auf die Probe stellen. Doch das eigentliche Ziel hat sich nicht groß verändert. Auch bei Adventures in Rokugan geht es um Legenden.

Releasedatum

Das genannte Erscheinungsdatum, der 5. August 2022, gilt erstmal nur für USA, Kanada, das Vereinigte Königreich, Dänemark, Finnland, die Niederlande, Norwegen und Schweden. In Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien und Brasilien steht als Termin nur das vierte Quartel 2022 fest.

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
X
X