Blade Runner – Vorstellung neuer Erweiterungen
Zu dem Rollenspiel Blade Runner gibt es seit dem letzten Monat neue Erweiterungen, die über Free League erhältlich sind.
Im Kino: Blade Runner und Blade Runner 2049
Blade Runner ist ein am 25. Juni 1982 erschienener US-amerikanischer Science-Fiction-Film von Ridley Scott, der einige Jahre zuvor auch Alien produziert hatte. Der Film, der Elemente des Film Noir übernimmt und eine Dystopie entwirft, war zunächst kein Erfolg, aber mit der Zeit wurde die Geschichte um den Runner Rick Deckard zum Kultfilm. Er eröffnete das Genre des Cyberpunk fürs Kino und machte den Autor Philip K. Dick nach seinem Tod über die Science-Fiction-Szene hinaus berühmt. In Deutschland lief der Film ab Oktober 1982 in den Kinos.
Blade Runner 2049 ist die 2017 erschienene Fortsetzung des ersten Films, also keine Neuauflage. Regie führte Denis Villeneuve, während Ridley Scott hier als Executive Producer fungierte und am Aufbau der Geschichte mitwirkte. In der Hauptrolle ist Ryan Gosling zu sehen, während Harrison Ford erneut die Rolle des Rick Deckard spielt. Der Film kam in Europa und Amerika fast zeitgleich im Oktober 2017 ins Kino. Neben den Verfilmungen gab es 1997 auch ein Computerspiel zum Film. Das Point-and-Click-Adventure folgte zwar einer eigenständigen Handlung, orientierte sich jedoch thematisch und optisch sehr an der Filmvorlage.
Das Rollenspiel von Free League
„Walk the mean streets of Los Angeles 2037 in a new game from the award-winning team behind the hit Alien RPG.“ Mit diesen Worten steigt man auf der Homepage des Blade Runner RPG in die Vorstellung des neuen Rollenspiels ein. Das neue System von Free League Publishing ist im Dezember 2022 erschienen und hat einige Erwartungen mit sich gebracht. Diese wurden bei der Verleihung der Ennie Awards 2023 in vollem Umfang für den Verlag erfüllt.
Das Blade-Runner-Rollenspiel versetzt die Charaktere als Runner mit einzigartigen Spezialisierungen, Persönlichkeiten und Erinnerungen in die Straßen von Los Angeles. Das Grundspiel und seine Erweiterungen, die schnell folgen sollen, sollen die Grenzen des Ermittlungsspiels im Rollenspielen erweitert. Man bekommt eine Reihe von Werkzeugen an die Hand, um verschiedene Fälle zu lösen, die weit über das Zurückholen von Replikanten hinausgehen. Ziel des Rollenspiels soll sein, sowohl im Setting als auch in der Spielmechanik die Schlüsselthemen von Blade Runner zu präsentieren. Sci-Fi-Action, Konzernintrigen, existenzielle Charakterdramen und moralische Konflikte. All das soll die Spieler herausfordern, ihre Motivation zu hinterfragen, sowie Hoffnung und Menschlichkeit in solch unmenschlichen Zeiten zu erforschen.
Fiery Angels
Fiery Angels ist ein Deluxe-Fallaktenmodul, das ab dem dritten Quartal über die offizielle Website vorbestellbar sein wird, mit einer geplanten Veröffentlichung wenige Monate später. Es soll im gleichen Deluxe-Format und der gleichen Verpackung wie das preisgekrönte Case File #01: Electric Dreams herauskommen, das im Blade Runner RPG Starter Set enthalten ist. In dem Boxset werden dann neue Ermittlungsszenarios und einer Vielzahl von In-World-Handouts, Fotos, Karten und mehr enthalten sein.
Es beginnt damit, dass die Blade Runner damit beauftragt werden, einen Verdächtigen zu befragen, der festgenommen wurde, als er versuchte, in die Speichertresore der Wallace Corporation einzudringen. Der Fall führt das Team auf einen gefährlichen Weg, der die Grenzen der Replicant-Technologie und ihre Folgen erforscht. Die Spielercharaktere müssen sich hierbei einer Reihe körperlicher, geistiger und moralischer Herausforderungen stellen.
Replicant Rebellion
Hierbei handelt es sich um ein Quellenbuch, dessen Veröffentlichung für 2024 geplant ist. Replicant Rebellion erweitert den Rahmen des Hauptspiels und ermöglicht es den Spielern, sich in die Reihen des Replikanten-Untergrunds im Los Angeles des Jahres 2037 einzureihen. Die Charaktere sind eine unabhängige Zelle, die lose unter der Führung von Freysa Sadeghpour organisiert ist. Sie führen eine Vielzahl von Operationen durch: von der Hilfe für flüchtige Nexus-8-Replikanten, die sich der Gefangennahme entziehen, bis hin zur Sabotage von Anlagen der Replikantenindustrie.
Das illustrierte, gebundene Quellenbuch enthält einen Überblick über die Geschichte und Organisation des Replikanten-Untergrunds, der seine Präsenz in der gesamten Blade Runner-Zeitlinie darstellt. Dazu detaillierte Richtlinien, wie man eine Replikanten-Untergrundkampagne spielt, einschließlich mehrerer neuer Spielercharakter-Archetypen. Des Weiteren ein halbes Dutzend kompletter Operationen (d.h. vollständiger Abenteuer), die für eine Zelle im Replikanten-Untergrund gespielt werden können.