PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

GRT 2022 – Online auf der CONspiracy 8

0

Jetzt am Wochenende vom 17. bis 20. März findet zum achten Mal die Online-Convention CONspiracy des Pegasus Verlags statt. In Rahmen dessen wurde der Termin des Gratisrollenspieltags (auch als GRT bekannt) auf dieses Wochenende, nämlich dem 19. März vorverlegt. Neben Online-Runden für Erfahrene und Einsteiger gibt es auch die Chance auf Goodies, einen Almanach und auch Live-Programm zum Zuschauen. Normalerweise war der Gratisrollenspieltag sehr auf Präsenzveranstaltungen für Einsteiger ausgelegt. Man entschied sich in Anbetracht der momentanen Situation jedoch wieder für ein hauptsächlich digitales Konzept, wie zum Beispiel bereits 2021.

Live-Programm von CONspiracy und Gratisrollenspieltag

Während der gesamten CONspiracy gibt es auch wieder ein ausgiebiges Programm. Dabei haben der Pegasus Verlag und das Team von OrkenspalterTV die Veranstaltung unter sich aufgeteilt. Während am heutigen Donnerstag ab 18 Uhr und Freitag ab 16 Uhr auf dem Pegasus-Spiele-Twitch-Kanal vom Pegasus Spiele Team zum Thema Brett- und Kartenspiele gestreamt wird, übernimmt OrkenspalterTV am Samstag und Sonntag das Programm zum Thema Rollenspiel. Das volle Programm könnt ihr hier einsehen.

Der Gratisrollenspieltag

Zum Gratisrollenspieltag gibt es am Samstag bei OrkenspalterTV dedizierte Programmpunkte zum Gratisrollenspiel. Das Programm startet um 14 Uhr mit einer Begrüßung. Dort wird zum Beispiel auch die Goodie-Bag von Pegasus, die dieses Jahr die GRT-Pakete ersetzt, gezeigt. Ab ca. 15 Uhr wird Mháire von OrkenspalterTV ein Cthulhu-Abenteuer für Neulinge leiten. Ab 18 Uhr wird es dann einen Workshop mit Thema Abenteuer schreiben für Neulinge geben, welchen Eevie von OrkenspalterTV übernimmt. Der Workshop endet geplant gegen 19:30 Uhr, daraufhin wird das Abenteuer Die Festung des Bergkönigs für Swords&Wizadry gespielt – ein System, dass bald bei System Matters auf Deutsch erscheinen wird. Dieses Old-School-Abenteuer, geleitet von Moritz von OrkenspalterTV, soll ungefähr um 21:30 Uhr enden. Daraufhin wird Mháire nochmal eine Runde Expeditions:Rome leiten, dem Rollenspiel zum gleichnamigen Videospiel.

Spielrunden über Trello

Wer sich dafür interessiert, welche Programmpunkte auf der CONspiracy noch laufen, kann sich auf das Trelloboard der CONspiracy begeben. Dort geht es auch zur Anmeldung zu Spielrunden. Gespielt wird auf dem CONspiracy-Discord, auch ein Teil der Workshops findet dort statt, außerdem kann dort direkter Support aus dem Con-Team bei Fragen geleistet werden.

Pegasus-Goodie Bag ersetzt GRT-Pakete

Statt der GRT-Pakete aus früheren Jahren des Rollenspieltags, gibt es dieses Jahr eine Goodie-Bag von Pegasus, gefüllt mir Gratisartikeln. Diese werden bei verschiedenen Händlern verfügbar sein. Details welche das sind, gibt es auf der Übersichtsseite des GRT. Die Goodie-Bag enthält:

  • Cthulhu-Abenteuer: Gröönkohl
  • Fallen World: Kompendium für Einsteiger
  • New Hong Kong Story: (Inoffizielles) Cyberpunk Setting
  • 1w6 Schnellstart: Klassische Figuren
  • Private Eye: Zwei Todesfälle (Abenteuer)
  • Shadowrun: Fahrauftragskarte
  • Micro Macro Crime City Full House: Die schwarze Witwe (Promofall)
  • Munchkin: 9 Promokarten

Auch andere Verlage werden wie gewohnt Sachen digital oder in physikalischer Form für den Gratisrollenspieltag zur Verfügung stellen oder herausbringen. So wird beispielsweise bei System Matters die deutsche Übersetzung von Cairn am Samstag erscheinen.

Der GRT-Almanach 2022 ist ebenfalls erschienen

Ebenfalls bei den besagten Händlern, ist der diesjährige GRT-Almanach 2022 zu bekommen. Dabei handelt es sich um eine kostenlos erhältliche Sammlung von Abenteuern und Spielhilfen zu verschiedenen Systemen. Diesmal sind wieder Inhalte von verschiedenen Verlagen mit dabei. Was dort zu erwarten ist, ergibt ein Blick ins Inhaltsverzeichnis:

Inhaltverzeichnis des GRT-Almanach 2022

Seid ihr mit dabei?

Was haltet ihr vom digitalen Konzept des Gratisrollenspieltags? Denkt ihr, dass darüber mehr Nachwuchs für unser Hobby Rollenspiele gefunden werden kann? Gibt es Anregungen oder Kritik? Sagt uns gerne Eure Meinung.

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
X
X