2022 liegt nun hinter uns und das Jahr 2023 hat begonnen. Viele blicken am 1. Januar mit guten Wünschen in das neue Jahr oder nehmen sich Neujahrvorsätze vor.
Wir von PnPnews wollen euch gern ein paar nette Worte mitgeben und einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr geben.
Ein weltlicher Rückblick
2022 war geprägt vom Ukraine-Krieg, der Debatte um Waffen-Lieferungen und der daraus resultierenden Energie-Krise. Aber auch die Fußball-WM in Katar, die Proteste im Iran, Inflation und Klimawandel haben das Jahr bestimmt.
Bedeutende Persönlichkeiten, wie Queen Elisabeth II., Nichelle Nichols (Star Trek, Lieutenant Uhura) oder Robbie Coltrane (Harry Potter, Hagrid) sind verstorben.
Und auch in 2022 leben wir noch mit Covid 19, obwohl das Leben sich wieder zu normalisieren scheint. Die Maskenpflicht ist fast überall einer allgemeinen Rücksichtnahme gewichen und trotz hoher Ansteckungszahlen, blieben die Krankenhäuser weitestgehend von Notfällen verschont. Laut dem Virologen Drosten ist die Pandemie sogar vorbei und einem allgemeinen endemischen Zustand gewichen.
Unsere Community in 2022
Vieles haben wir von PnPnews euch im letzten Jahr berichten können, aber die wahrscheinlich schönste Neuigkeit für viele, ist die Rückkehr der Conventions in den Präsenzbereich. Egal ob im hohen Norden mit der Nord-Con, in Berlin bei der Sonnencon, am Niederrhein mit der NiederrheinCon, der von den tot-gesagten wieder auferstandenen FeenCon in Bonn, oder die Dreieich Con World, mit der auch PnPnews eine Kooperation gestartet hat. Selbstverständlich auch die Heinz-Con vom Uhrwerk Verlag, die 2023 zum letzten mal von statten gehen soll.
Wer mag kann sich fast jeden Monat auf einer Convention umsehen, denn es gibt noch viele mehr. Eine Übersicht findet ihr bald auch wieder aktuell in unserem Con-Planer.
Doch was wären Conventions ohne Neuheiten? PnPnews hat euch in diesem Bereich über viele Neuheiten berichtet. Es gab viele neue Systeme und Erweiterungen in der Welt der Dunkelheit, Neues in der Kleinen Reihe bei System Matters und natürlich jede Menge neue Abenteuer und Regelerweiterungen für Alien, Symbaroum, Star Trek, Splittermond …
Neue Spiele sind erschienen für das Cypher System, aber eben auch für PtbA oder die Year Zero Engine. Free League hat sich mit neuen Werken, sowie Vorankündigungen für dieses Jahr hervor getan. Und auch bei D&D gab es einiges zu vermelden, beispielsweise im Bezug auf 5e-Adaptionen und Lizenzen. Bei Ulisses gab es im Bereich Das Schwarze Auge gefühlt jede Woche etwas Neues, sei es ein Crowdfunding, neue Abenteuer oder Spielhilfen, quer durch alle Themenbereiche.
Und bei den vielen Neuheiten im Bereich der Kinderrollenspiele wüsste ich nicht einmal wo genau ich anfangen soll.
Aber auch neue Verlage haben es in 2022 ans Licht der Welt geschafft. Noch sehr jung sind dabei Plotbunny Games. Und ganz frisch geschlüpft sozusagen, sind die Storypunks aus Hamburg, die erst seit wenigen Wochen in der Szene mitmischen. Von beiden haben wir im kommenden Jahr einiges zu erwarten.
PnPnews im Jahr 2023
Unser Ziel ist es, euch auch in 2023 weiterhin mit Berichten und Artikeln so gut zu unterhalten wie bisher. Wir möchten euch dabei helfen, informiert zu bleiben und von Systemen und Verlagen zu erfahren, die sonst vielleicht unbemerkt geblieben wären. Daher tragen wir weiterhin Meldungen und Neuigkeiten von Newstickern und aus den sozialen Netzen zusammen, egal, ob es die großen oder die kleinen Verlage betrifft. Wir berichten über laufende Crowdfundingprojekte und spannende Entwicklungen der Szene.
Denn es bleibt dabei: PnPnews berichtet unabhängig von den Verlagen und Händlern und ohne jeden Systemschwerpunkt. Wir stehen der Welt der Rollenspiele vorurteilsfrei und unvoreingenommen gegenüber und bringen neben Meldungen zu Rollenspielen außerdem Nachrichten im Bereich der Brettspiele sowie hin und wieder sogar über Videospiele oder Tabletops.
Aber es bleibt noch etwas in eigener Sache zu erwähnen. Zum einen wollen wir uns bei euch bedanken. Dafür, dass ihr unsere Seite besucht, unsere Artikel liked und sie mit Kommentaren bereichert. Aber auch darüber, dass ihr uns einen virtuellen Kaffee ausgegeben habt oder uns anderweitig unterstützt, freuen wir uns sehr. Dennoch können wir weitere Hilfe gebrauchen, denn wir suchen nach wie vor nach aktiven Autor*innen für PnPnews, sei es als dauerhafter Einstieg oder gerne auch in Form von Gastartikeln. Falls ihr Lust habt, euch zu beteiligen oder es einfach mal auszuprobieren, meldet euch gerne.
Wir hoffen, ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr, so wie ihr euch den gewünscht habt, und dass ihr uns auch in Zukunft als treue Leserschaft erhalten bleibt!
PnPnews wünscht allen ein Frohes Neues Jahr 2023!
Frohes neues Jahr, PnP-News-Team!
Bitte bleibt so aktiv und toll wie ihr seid!
Danke für Eure tolle Arbeit!