PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

PnPnews wünscht ein Frohes Neues Jahr 2024

0

Heute ist der 1. Januar 2024 und das Jahr 2023, das uns wieder viele Präsenzveranstaltungen hat erleben lassen, ist vorüber. Viele blicken an diesem Tag mit positiven Wünschen in das Neue Jahr oder nehmen sich gute Vorsätze unterschiedlicher Art vor. Wir von PnPnews wollen euch hauptsächlich ein paar nette Worte mitgeben und in Zukunft sicherlich noch jede Menge weiterer spannende Artikel für euch schreiben.

Das war 2023

Aber wir blicken zuerst auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Wie bereits eingangs erwähnt, war das Jahr 2023, nach dem Ausbruch der Pandemie 2020, wieder voller Präsenzveranstaltungen, die Besucher aller Art angezogen haben. Sei es FeenCon, RatCon, NordCon, NiederrheinCon, DreieichCon und alle weiteren. Überall in Deutschland konnte man sich wieder mit Gleichgesinnten treffen und neben vielen gespielten Stunden die Gespräche mit Verlegern und Autoren genießen oder sich bei Neuheiten beraten lassen.

Dazu kamen viele Live-Streams unterschiedlicher Anbieter wie Lurch und Lama, Orkenspalter TV, DoktorFroid oder Pen&Paper Info, um nur ein paar zu nennen. So hat man Menschen, die man in den letzten Jahren nur virtuell treffen konnte, endlich persönlich kennen lernen können, doch Foundry und Co sind deswegen lange nicht aus der Community weg zu denken. Einiges hat sich ins Internet verlagert und dort auf Dauer etabliert. Neue Bekanntschaften, feste Runden, lustige One-Shots und verschiedenste Community Days begleiteten uns durch das Jahr und werden auch 2024 wieder dazu gehören.

Auch der Bereich der Kinderrollenspiele hat sich ausgeweitet. Durch die Seite von Kinderrollenspiele.de ist dieses Medium viel deutlicher in den allgemeinen Fokus gerückt und Spielrunden für unter 12-Jährige sind immer häufiger auch auf Cons zu finden. Denn gerade die Fantasie eines Kindes wird durch jede Geschichte angeregt, die es hört, egal ob man sie selbst lesen kann oder vorgelesen bekommt. Und warum nicht die Kinder Teil der Geschichte werden und sie selbst (mit-)erzählen lassen?

PnPnews mit Ausblick auf 2024

Tatsächlich gibt es zwei besondere Aspekte, die für 2024 hier erwähnenswert sind. Zum einen scheint es als würde die RPC auferstehen und neu als Roleplay Verse (RPV) wieder auftauchen. Denn am zweiten Juniwochenende steht Oberhausen bereit, um eine klaffende Lücke zu füllen. Geplant sind unter anderem ein Mittelaltermarkt inklusive Live-Bands, ein ‚Postapocalypse-Lager‘, Pen & Paper-Runden sowie Showbühnen und Panels. Das thematische Spektrum reicht von klassischer Fantasy über Mystery, Steampunk und Science Fiction bis hin zu Manga und Anime.

Und auch bei PnPnews steht 2024 eine Veränderung an. Denn das Team, besonders die Organisatoren und Admins im Hintergrund werden wechseln. Aber auch wenn es ein paar neue Ideen gibt, über die wir euch zu gegebener Zeit informieren werden, bleibt es weiterhin unser Ziel, euch dabei zu helfen, informiert zu bleiben und von Spielen und Welten zu erfahren, die man vielleicht nie bemerkt hätte. Daher tragen wir weiterhin Meldungen und Neuigkeiten von Verlagen, Newstickern und aus den sozialen Netzen zusammen, egal, ob es die großen oder die kleinen Verlage betrifft. Wir berichten über laufende Crowdfundingprojekte und spannende Entwicklungen der Szene.

PnPnews ist unabhängig von den Verlagen und Händlern und ohne jeden Systemschwerpunkt. Wir berichten vorurteilsfrei und unvoreingenommen über die Welt der Pen & Paper Rollenspiele. Und neben Meldungen zu Rollenspielen bringen wir außerdem Nachrichten im Bereich der Brettspiele, sowie vom Tabletop- und Wargaming.

PnPnews wünscht allen ein Frohes Neues Jahr 2024!

Egal, wie und wo auch immer ihr gefeiert habt. Welchen Riten, Gebräuchen und obskuren Kulten ihr gehuldigt habt. Welche Spiele und Menschen euch begleitet haben. Wir hoffen, ihr hattet genau den Start ins neue Jahr, den ihr euch gewünscht habt, und dass wir unsere treue Leserschaft auch weiterhin gut unterhalten können!

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x