PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

REZI-Watch #55 mit Roll Inclusive, DSA, Changeling & Shadowrun

0
1+

Ein neues Wochenende steht an und wir präsentieren euch eine weitere REZI-Watch. Wir wünschen euch allen viel Zeit und Muße, um das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch ein wenig Zeit. Dann mögt ihr mitunter in die eine oder andere Rezension eines bekannten oder neuen Werkes reinschauen und freut euch über unsere Lektürenvorschläge.
Falls jemand von euch einen Blick zurück auf die Rezensionen der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!

Fateforge – Adventurers & Grimoire

Hier auf PnPnews haben wir euch eine Gastrezension zu Fateforge – Adventurers & Grimoire von Michael Masberg vorgestellt. Fateforge ist das neue Setting der französischen Rollenspielschmiede Studio Agate, welches sich 2019 mit fast 126.000 $ über Kickstarter finanzierte. Als Grundsystem setzt es auf die aktuell 5. Edition von Dungeons & Dragons.

CABAL – RPG of Global Conflict

Auf der englischsprachigen Seite von Gnome Stew gibt es eine Rezension zu Cabal – RPG of Corporal Conflict. Dabei handelt es sich um ein Rollenspiel, in dem man Aktivitäten einer einzelnen, geheimen Firma, Verschwörung oder einer anderen Organisation aufdecken soll. Der Schwerpunkt der Spielmechanik liegt auf dem Organisationsmanagement und den Missionen, denn das System ist auf langfristiges Spielen ausgerichtet.

Roll Inclusive – Essayband

Das Thema Diversity und Repräsentation behandelt man nicht nur in Community Blogs und Foren. Auch auf Footnoters, einem Blog für Kinder- und Jugendmedien und -Kultur, wird der Essay Roll Inclusive als Beitrag zu politischen Dimensionen des Rollenspiels vorgestellt. Der eigenen Aussage nach ist die Rezension kritisch in Bezug auf die Grundlage, die schon da ist und die Möglichkeiten, die noch offen stehen.

DSA: Mondsilberne Mysterien

Der Sternwanderer hat sich dieses mMl mit dem Band Mondsilberne Mysterien beschäftigt. Dies ist ein aranisches Regionalabenteuer und wird von verschiedenen Seiten betrachtet. Denn die Rundreise durch Aranien ist laut Autor ein spannendes Thema, mit einer interessanten Geschichte. Jedoch zu wenig von dem möglichen Lokalkolorit, dass die Gegend zu bieten hätte. Der direkte Weg zur Rezension führt dann auf die Blogseite vom Sternwanderer selbst.

Shadowrun – Cutting Black

Eine neue Rezension zu Shadowrun 6 gibt es auf Morrus Unofficial Tabletop RPG News. Dieses Mal wird das Sourcebook zu Cutting Black rezensiert, das den Übergang von 5e zur 6e bildet. Es ähnelt dem Typ nach System Failure und Storm Front, zwei früheren Bänden zum jeweiligen Editionswechsel. Cutting Black deckt die Ereignisse von Juli 2080 bis März 2081 ab. In diesen Monaten verändert sich das gesamte Setting von Shadowrun in mehr als nur ein paar wesentlichen Punkten radikal.

Changeling – Kiths of Arcadia

Changeling gehört zu den Reihen in der Welt der Dunkelheit, die hinter Vampire und Werwolf oft zurück stehen. Aber eigentlich hat sie das nicht nötig. Auf der RPG.net Seite findet sich eine englischsprachige Rezension zu Kiths of Arcadia. Dieser Band stellt eine Gruppe von Changeling vor, die sich außerhalb der traditionellen Kiste der elfengleichen Märchenwesen befinden und zeigt, was man mit den Konzepten alles machen könnte.

Cthulhu – The Sassoon Files

Dem einen oder anderen hier wird das Rollenspiel Sassoon Files noch bekannt sein. Denn es wurde direkt nach seinem Druck in China noch vor Ort verbrannt und verboten. Inhaltlich beschäftigt sich Sassoon Files mit dem Cthulhu Mythos in China, aber, laut Rezension auf RPG.net, in beispielloser Tiefe und Detailgenauigkeit ohne Abwertung von Land und Kultur.

Lancer

Massif Press brachten mit Lancer ein System auf den Markt, dass in seiner Form als Skirmish-Tabletop-Hybrid eher einem Comic als einem Rollenspiel gleicht. Bereits als Kickstarter war es sehr erfolgreich und in dieser Rezension auf Geeknative liegt das Hauptaugenmerk darauf, ob Lancer die Erwartungen auch erfüllen kann, die Massif während des Crwodfundings geweckt haben.

1+
Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
X