REZI-Watch #131 mit HârnMaster, Ronin und DSA5
Es geht weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung der verschiedensten Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
Solo-Rollenspiel Ronin
Mit viel anfänglicher Skepsis versehen, wird uns auf Geek Native das Solo-Rollenspiel Ronin vorgestellt. Dabei zeigt sich der Autor im Verlauf immer begeisterter von dem Spiel, in der man die Geschichte eines wandernden Kriegers auf der Suche nach Erlösung aufbaut. Und da man es allein spielt, bestimmen allein die Würfel und die Vorstellungskraft, was mit dem umherstreifenden Ronin passiert. Zeitlich befindet man sich im feudalen Japan, der Shogunat-Ära und der Sengoku-Zeit, wenngleich es ein fiktives Japan ist. Daher benötigt man keine historischen Kenntnisse, wie man im Laufe der Rezi durchaus heraus lesen kann.
D&D 5e – Das Buch der Bestien
Egal ob man seine Abenteuer selbst schreibt oder sich an Kampagnen und ähnliche Vorlagen hält, um die eigene Spielrunde zu unterhalten. Monster braucht man immer und warum dann nicht gleich ein paar neue, die die Spieler noch nicht einschätzen können? Das Buch der Bestien von Kobold Press, auf Deutsch herausgegeben von Ulisses Spiele, birgt über 400 weitere Kreaturen für die 5. Edition von D&D und Systemen, die mit dieser kompatibel sind. Und ob sich der Quellenband für die Spielleitung von heute lohnt kann man vielleicht der Rezi auf Ringbote entnehmen.
DSA5 – Die Gestade des Gottwals
Eine weitere Rezi auf Ringbote beschäftigt sich mit einem Quellenbuch zu DSA5. Bereits im letzten Jahr hat Ulisses Spiele den Regionalband der fünften Edition als Crowdfunding finanziert. Die Gestade des Gottwals befasst sich nach fast zwanzig Jahren erneut mit der Region in und um Thorwal und bringen interessierten Spielern und SL das Leben und die Kultur dieser Gegend näher. Außerdem ihre Art der Götterverehrung, dämonische Feinbilder, thorwalsche Runenmagie, sowie Mythen im Allgemeinen. Offenbar alles in allem eine interessante Mischung, die das Spiel durchaus aufzuwerten vermag, wie es im Text heißt.
DSA5 – Hinterhalt & Sturmangriff
Hinterhalt & Sturmangriff ist eine Abenteuer-Anthologie für die 5. Edition des Schwarzen Auges. Gleich drei neue Abenteuer sind darin enthalten und alle führen sie die Helden in unterschiedliche Gegenden Aventuriens. Gezinkte Karten führt die Heldengruppe ins Svellttal, wo sie bei einer Partie Boltan einen Goldschürfer kennenlernen, der sie als Begleitschutz anwirbt. Im Abenteuer Tage des Feuers verschlägt es die Heldengruppe hingegen nach Almada. Sie werden beauftragt, im kleinen Dorf Wildenfest nach dem Rechten zu sehen. Und in Der Kult des Schwarzen Dolches werden die Helden in Riva zufällig Zeuge einer Entführung auf dem Rathausplatz und versuchen heldenhaft, wie sie nun mal sind dem Opfer zu helfen.
Was an diesen Abenteuern heraussticht oder inwiefern sie Schwächen aufweisen, kann man der Rezi auf Engors Dereblick entnehmen.
Rolemaster – Grundregelwerk
In diesem Video stellt uns rpg DAN auf seinem YouTube-Kanal das Grundregelwerk zu Rolemaster vor und widmet sich dann nach und nach weiteren neuen Werken zu diesem Rollenspiel.
HârnMaster – Fantasy Rollenspiel.
Abenteuer Spiele stellen uns in ihrer Reihe Rollenspiel-Spotlights die Welt rund um das System von HârnMaster vor.
D&D 5e – Van Richten’s Libram of Lineages
Wenn euch das gesamte Abstammungssystem von Van Richten’s Guide to Ravenloft gefallen hat, dann geht es auf dem YouTube-Kanal von Splinterverse mit Libram of Lineages munter weiter.