REZI-Watch #142 mit Warbirds, Dune und Alien RPG
Es geht weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung der verschiedensten Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
Beyond the Witchlight – Fairies and Rabbitfolk
The Wild Beyond the Witchlight ist das erste offizielle Abenteuer für Dungeons & Dragons, das hauptsächlich in der Feywildnis spielt. Es führt die Charaktere nach Prismeer, einer Feywild-Domäne, und ist für Charaktere der Stufen 1–8 gedacht. Nun gibt es bereits Erweiterungen zu dieser Welt und bei Bell of Lost Souls findet sich eine kurze Rezi zu Fairies and Rabbitfolk, den beiden neuen Völkern dieser Welt. Dabei handelt es sich um Feenwesen und Kaninchen und beide sind nicht einfach nur Monster, sondern spielbare Charaktere.
Warbirds Rollenspiel
Bislang nur in englischer Sprache erhältlich, erscheint das Science-Fantasy-Rollenspiel Warbirds bald auch auf Deutsch. Die Charaktere starten als Piloten-Neulinge einer elitären Söldnergruppe. In der Luft müssen sie sich dann beweisen um Ruhm und Kampffähigkeiten zu erlangen. Einen kleinen Einblick in das Regelwerk findet ihr hier. Ursprünglich war es geplant, dass Warbirds nur online als PDF erscheint. Der Truant Verlag hat sich jedoch umentschieden, deshalb wird es eine kleine Auflage von vierfarbigen Softcovern geben. Wer dem Fazit „Das macht Spaß“ eine Chance geben will, sollte sich die ausführliche Rezi auf Würfelheld einmal ansehen.
Alien RPG
Auf EN World findet sich diese Woche eine etwas andere Rezi zum Alien RPG. Es ist nicht als eigenständiger Artikel geschrieben, sondern innerhalb eines Forums und vereint ein Game & Adventure Review miteinander. Das Alien RPG stammt aus dem Hause Free League Publishing und soll in seiner Spielbreite den Horror des Alien-Universums mit den manchmal unendlich scheinenden Möglichkeiten eines Rollenspiels verbinden. Mittlerweile sind auch schon einige weitere Werke erschienen.
D&D 5e – Tomb of Horrors
Viele D&D-Rollenspieler der ersten Stunde, die Tomb of Horrors hören, wissen sofort, worum es geht. Es ist Gygax’ Meisterwerk und seit Jahrzehnten der härteste Dungeon aller Zeiten. Es gilt als Test, als Herausforderung für die Spielleitung sowie die Charaktere. Jedoch wird hier auf Teilzeithelden das alte Abenteuer nicht in Form einer Rezi, sondern eines Spieltests vorgestellt. Ob es ein Highlight für die Gruppe oder der sichere Tod für die Charaktere war, kann man recht ausführlich und sogar mit Bildern unterlegt nachlesen.
Dune RPG
Nachdem gerade die neue Filmversion im Kino erschienen ist, rückt auch das Rollenspiel zu Dune wieder etwas mehr in den Fokus. Auf Tabletop Gaming kann man mal einen Blick reinwerfen.
Ironsworn – Solo-Rollenspiel
Mháire von Orkenspalter TV beleuchtet in der Late Night Show Ironsworn, das RPG mit starken Erzählspiel-Ansätzen und PbtA-Anleihen von System Matters. Außerdem geht es um den deutschen Sci-Fi-Comic The Impure.
Ihr vermisst eine aktuelle Rezension, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!