REZI-Watch #196 mit Apocalypse Keys und The One Ring
Nach der langen Woche geht es weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung der verschiedensten Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
Vaesen – Ein gottloses Geheimnis und andere Mysterien
Das nordische Rollenspiel Vaesen des schwedischen Verlags Fria Ligan spielt hoch im mythischen Norden, einer Welt, die wir so nicht kennen. Vor einer düsteren Gothic-Horror-Kulisse, finden wir eine Menge nordischer Folklore und alte Mythen. Denn in Vaesen (schwedisch für Wesen) sind sämtliche mythischen Kreaturen Skandinaviens vertreten und verlangen in dunklen Wäldern und reißenden Stromschnellen ihren Tribut. Die Rezi auf Teilzeithelden gibt uns einen Einblick in Ein gottloses Geheimnis und andere Mysterien, einer Anthologie die es den Charakteren ermöglicht, vier besondere Geheimnisse dieser Welt aufzudecken.
Shadowrun – Schlagschatten
Das Quellenbuch Schlagschatten ist kein Abenteuer, sondern ein Regelbuch für Shadowrun. Es ist wie ein Spielerhandbuch zu verstehen, da es nützliche Werkzeuge und hilfreiche Tipps für diese bereitstellt. Dabei sind diese Informationen nicht als solche direkt zu verwerten, sondern vielmehr ist es randvoll mit „authentisch“ vermitteltem Hintergrundwissen, das als Inspiration für Setting und Runs verwendet werden kann. Quasi ein kurzweiliges, stimmungsvolles Must-Have für den Schattenläufer wie auch die Rezi auf Ringbote passend zusammenfasst.
Cthulhu – Verzeiht die Liebe alles?
Für gewöhnlich versteht man unter Rollenspiel das Interagieren mehrerer Charaktere in einer Geschichte. Doch es kann auch mit einem Spielleiter und einem Spieler funktionieren, wie das vorliegende Werk nahelegt, in einem System, von dem man es weniger erwarten würde. Verzeiht die Liebe alles? greift diese noch selten praktizierte (oder zumindest publizierte) Spielart auf und verknüpft sie mit den finsteren Mächten des Mythos von Call of Cthulhu. Wie das zusammen passt, könnt ihr selbst in der Rezi auf Seanchui goes R’lyeh nachlesen.
Into the Odd
Into the Odd, das in den Bereich Old-School-Rollenspiel fällt, spielt in einer Region rund um eine Metropole namens Bastion. In dieser Stadt konzentriert sich das zivilisierte Leben, während darum herum Ruinen, verlassene Städte und entvölkerte Landstriche zu sehen sind. Bastion ist ein Mix aus Steampunk, Fantasy und einigen durchaus bizarr anmutenden Elementen. Bewusst wird eine unscharfe, frühindustrielle Hintergrundwelt dargestellt. Dort prallen Fabriken und Landwirtschaft, Schwerter und Gewehre, Magie und Technik, vor allem jedoch reich und arm aufeinander. Die dazu gehörende Landkarte ist voller Lücken und weißer Flecken, um sicherzustellen, dass die Spielrunden frei und kreativ bleiben. Wie sich das am Spieltisch macht, könnt ihr der Rezi bei Game 2 Gether entnehmen.
D&D 5e – Tome of Heroes
Abenteuer können die Fans von Dungeons & Dragons seit jeher mit den unterschiedlichsten Helden bestreiten. Um sie dabei zu unterstützen, arbeitete Kobold Press an einem Buch für neue Charakter-Optionen für die fünfte Edition des Klassikers. Im Vordergrund von Tome of Heroes stehen die Helden. So finden sich im Buch zwar hauptsächlich neue Klassen, aber auch dazu passende neue Rassen, Equipment und Waffen gibt das Buch allen Unterstützern an die Hand. Ob und in wie fern diese Erweiterung nützlich ist, könnt ihr in der Rezi auf EN World nachlesen.
Apocalypse Keys
Als Monster in geheimer Mission schlüpft man in Apocalypse Keys in die Rolle eines Agenten der Geheimorganisation Division. Deren Ziel ist es, das Okkulte zu verstehen sowie das Übernatürliche in Schach zu halten, um die Welt vor dem Untergang zu schützen. Aber alle Mitglieder dieser Gruppierung teilen ein gemeinsames Schicksal: Sie sind monströse Wesen mit großer Macht, die nicht in die normale Gesellschaft passen. Ihre Kameradschaft, Freundschaft oder sogar Liebe zueinander ist oft alles, was sie haben. Im Mittelpunkt des Settings stehen die Vorboten der Apokalypse und nach der Rezi auf Cannibal Halfling Games wird klar, warum der Kickstarter so erfolgreich läuft.
The One Ring
Auf dem Kanal von Dave Thaumavore RPG kann man zusammen mit ihm einen Blick in die Starter Box von The One Ring werfen.
Ihr vermisst eine aktuelle Rezi, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!