PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

REZI-Watch #197 mit Cthulhu, DSK und Supers!

0

Nach der langen Woche geht es weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung der verschiedensten Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!

Supers!

Bei Supers! handelt es sich um ein Superhelden-Rollenspiel, das euch die Möglichkeit gibt, euch in jeden Helden mit jeder Superkraft zu verwandeln. Dabei geht es um Helden und Gefahren, die jedes normale menschliche Maß weit überragen! Es gilt Geschichten zu erleben, die den bunten Seiten eines Comics oder den überlebensgroßen Bildern des Kinos entsprungen sind. Es bietet Stoff für legendäre Abenteuer und natürlich auch für legendäres Rollenspiel. Dafür präsentiert sich Supers! als ein ebenso elegantes wie flexibles System, das in wenigen Schritten zu euren ganz persönlichen Helden und ihren unglaublichen Taten führt. Es basiert auf einem einfachen Regelwerk, dessen transparente Pool-Mechanik vom hartgesottenen Privatdetektiv beim Boxkampf bis zum unsterblichen Halbgott bei der Verteidigung eines Eismondes alles darstellen kann. Und laut der Rezi auf Würfelheld ist es durchaus mehr als einen Blick wert.

Fräulein Bernburgs Pensionat für junge Damen

In einem Mädcheninternat in den 1950er Jahren treffen sehr unterschiedliche junge Damen aus gutem Hause aufeinander, die dort zusammenleben und auf ihre Zukunft als Ehefrauen, Mütter und Damen der höheren Gesellschaft vorbereitet werden sollen. Dabei steht das zwischenmenschliche Drama zwischen diesen jungen Damen im Zentrum des spielleitungslosen Rollenspiels Fräulein Bernburgs Pensionat für junge Damen. Wie authentisch das Spiel ist und in wiefern das spielleitungslose Firebrands-System den Charme des Spiels unterstützt, könnt ihr der Rezi auf Rollenspiel Almanach entnehmen.

Cthulhu – Rückkehr nach Halloween

Nach dem schlicht Halloween genannten Band, der vor zwei Jahren erschien, liegt nun Rückkehr nach Halloween vor. Das Buch enthält drei Szenarien für Call of Cthulhu, die an oder um Halloween spielen. Dabei geht es dieses Mal um Mumien, Masken und minderjährige Zombies, von denen zwei Szenarien in den 1920ern spielen, das dritte im Jahr 2006. Laut der Rezi auf Metal.de hinterlässt Rückkehr nach Halloween einen soliden Eindruck. Wer auf Splatter und trashige Horror-Komödien steht, findet ebenso seine Szenen wie diejenigen, die auf klassischen Cthulhu-Grusel setzen. Außerdem gibt es einen Verweis auf die passende musikalische Untermalung von Mercyful Fate.

Die Schwarze Katze – Hundstage

Vor einiger Zeit präsentierte uns der DSK-Settingband Fasar – Brüchiger Frieden eine Stadt voller erwachter Wesen als einen höchst lebendigen Ort voller Konflikte. An diesem Konflikt setzt die Anthologie Hundstage an. Diese enthält insgesamt drei Abenteuer, die jedoch keinen direkten Zusammenhang haben. Sie dienen dazu, die Stadt kennen zu lernen und sich den narrativen Hintergrund für große Heldentaten nutzbar zu machen. Im Schwerpunkt widmen sich die Geschichten dem Thema Horror, was sich auch laut der Rezi auf Ringbote gerade in diesem Band thematisch und inhaltlich wiederfindet.

Die Schwarze Katze – Einsteigerbox

Die Drachen von Wolldorf ist der Name der neuen Einsteigerbox zum Rollenspiel Die Schwarze Katze. Bewusst angelehnt an die Aufmachung und das Covers der letzten DSA-Einsteigerbox, bietet auch diese alles, was man als Anfänger braucht. Neben einer Kurzanweisung gibt es Regelwerke, zwei Abenteuer, Kartenmaterial, Würfel, vorgefertigte Charaktere und alles, was man noch für den schnellen Einstieg benötigt. Jedoch wird in der Rezi auf Engors Dereblick auch klar, dass es insgesamt weniger vorgefertigtes Material gibt und man mehr auf das freie Spiel setzt. Ein Fakt, der wohlmöglich auch den geringeren Preis der Box erklärt.

Auch Lurch und Lama präsentieren euch einen Einblick in die Einsteigerbox von Die Schwarze Katze.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mutant: Year Zero

Dave Thaumavore RPG Reviews stellt in dieser Rezi die Frage, ob sich Mutant: Year Zero auch nach Jahren noch als das postapokalyptische Rollenspiel schlechthin halten kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ihr vermisst eine aktuelle Rezi, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x