REZI-Watch #202 mit Barbarians und Baphomets Sohn
Nach der langen Woche geht es weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung der verschiedensten Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
Achtung! Cthulhu – Shadows of Atlantis
Eine Geschichte von Mord, Gier und Hinterlist, wo verbotenes Wissen wertvoller ist als ein Menschenleben (oder der Verstand). Eine Jagd nach einem uralten Artefakt von unglaublicher Macht und der Wettlauf gegen die okkulten Kräfte des deutschen Oberkommandos, ja sogar gegen die Zeit selbst. Shadows of Atlantis ist eine neue Dimension des geheimen Kriegs. In der mehrteiligen Kampagne schickt man die Investigatoren in alle vier Himmelsrichtungen um die Welt, um Informationen zu sammeln. Dabei erfahren sie immer mehr über die vergessene Geschichte einer der faszinierendsten, untergegangenen Zivilisationen unserer Welt: Atlantis. Die Rezi auf Teilzeithelden zeigt euch wie viel von diesem Geheimnis tatsächlich preisgegeben wird.
D&D 5e – Mordenkainen präsentiert: Monster des Multiversums
Auf Ringbote wird derzeit eine Rezi zu einer Spielhilfe vorgestellt, die als Ergänzungsband zum Spielerhandbuch, zum Spielleiterhandbuch und dem Monsterhandbuch gesehen werden kann. Mordenkainen präsentiert: Monster des Multiversums ist ein neuer Band von Wizard of the Coast über fantastische Völker in D&D 5e. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um spielbare Rassen, wie sie in Eberron, Van Richten’s Guide to Ravenloft und Strixhaven zu finden sind. Insgesamt 35 Völker werden vorgestellt und auch wenn die Umsetzung und Darstellung dieser offenbar gut gelungen ist, so werden doch zumindest die mythischen Wesen aus dem Guildmaster’s Guide to Ravnica vermisst.
DSA5 – Dämonenmacht und Sternenkraft
In dem Crowdfundings zu Rohals Erben gibt es unter anderem die Anthologie Dämonenmacht und Sternenkraft. Enthalten sind dabei drei Abenteuer, die jeweils einen unterschiedlichen Schwerpunkt haben, der primär mit einer der drei großen Gilden verbunden ist, was sich dann aber natürlich auch in den thematischen Aspekten widerspiegelt. Ob und in wie fern dies gutes Hintergrundmaterial liefert, welches sich auch langfristig in einer Chronik verwenden lässt, könnt ihr in der Rezi von Engors Dereblick nachlesen.
DSA5 – Das Heldenbrevier der Gildenmagie
Eine weitere Rezi auf Engors Dereblick nimmt einen anderen Teil des Crowdfundings in den engeren Blick. Das Heldenbrevier der Gildenmagie setzt drei recht unterschiedliche Vertreter der großen Gilden (weiß, grau, schwarz) in Szene. Dabei werden die Herangehensweisen der Figuren in Zusammenhang mit ihren Fähigkeiten gebracht, was einerseits recht unterhaltsam ist, anderseits die Charakterebene anspricht und dem Leser die Personen so näher bringt. Gleichzeitig gibt der Band einen Einblick in die verschiedene Schulen der Magie.
Tales of the Demon Lord
Der vorliegende Band ist gut ausgearbeitet und clever geschrieben und enthält eine Vielzahl von interessanten, wenn auch kurzen Abenteuern. Tales of the Demon Lord ist ein Muss für jeden, der Shadow of the Demon Lord spielt. Aber auch sehr empfehlenswert, wenn du ein Fan von Dark Fantasy bist und nach einigen Ideen für Horrorgeschichten für deine Kampagne suchst. Der günstige Preis der PDF-Datei macht es zu einem guten Wert für eine kurze Kampagne und laut der Rezi auf RPG.net lassen sich die Szenarien mit ein wenig Aufwand leicht auf dein Lieblingsspielsystem übertragen.
CY_BORG
In diesem Rollenspiel dreht sich alles um das Thema Zerstörung der Welt und den Tod der gesamten Menschheit. Egal ob es Folgen eines Krieges, einer ökologischen Katastrophe, der kapitalistischen Vorherrschaft oder einer anderen Konstellation ist. Die größte Fähigkeit der Menschheit besteht darin, sich selbst auf kreative Weise zu zerstören. Und egal welches Szenario sich in CY_BORG entwickelt, es geht um direkte Mensch-Maschine-Schnittstellen, taktische neurale Implantate und Bakterien aus dem Weltraum, die interzelluläre Nanorobotik kapern. Dabei ist der Himmel voller Werbung und niemals einzuhaltender Versprechen, was euch auch die Rezi bei Bloody Disgusting verrät.
Alien RPG
Tegan J Gaming gibt euch einen kurzen Einblick in seine Welt des Alien Rollenspiels.
Barbarians of Lemuria
Captcorajus stellt euch mit Barbarians of Lemuria ein etwas anderes Pulp-Fantasy-Rollenspiel vor.
Baphomets Sohn
RPG Dan blättert für euch das Oldschool-Rollenspiel Baphomets Sohn durch.
Ihr vermisst eine aktuelle Rezension, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!