PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

REZI-Watch #207 mit Night’s Black Agents & Cats of Catthulhu

0

Auch zum Weihnachtsfest präsentieren wir euch die vertraute wöchentliche Zusammenfassung der verschiedensten Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!

Cats of Catthulhu

Die Rezi in Form eines Ersteindrucks bei Teilzeithelden befasst sich mit einem Rollenspiel, das sich ein weiteres Mal um den cthuloiden Horror von H.P. Lovecraft dreht. Dabei befasst sie sich mit der Frage, ob es neben Katzulhu mit Cats of Catthulu noch einen weiteren Vertreter im Bereich tierische Rollenspiele braucht. Dabei kommt das Nekonomikon, das als Grundregelwerk gilt, durch seinen humoristischeren Hintergrund, sein simpleres Regelsystem und die verteilten Erzählrechte gut weg. Denn offenbar liefert es damit erzählfreudigen Gruppen eine echte Alternative. Scheinbar macht es auch Lust auf mehr, denn nun erwartet man bereits gespannt, wie sich das Hintergrundmaterial darstellen wird, welches im zweiten Band veröffentlicht werden wird.

Night’s Black Agents

Es wird gesagt, dass man sich Night’s Black Agents von Pelgrane Press als eine Mischung aus Jason Bourne mit Vampiren vorstellen kann. Vampire nehmen in der Populärkultur einen wichtigen Platz ein. Dazu gehören Bücher, Filme, Serien und so weiter. Das Gleiche gilt für Spione und Spionagethriller. Beides wurde in dem Rollenspiel Night’s Black Agents kombiniert. Und laut der Rezi auf RPG.net ist diese Kombination nicht nur gut, sie ist sogar besser als Schokolade und Erdnussbutter, was auch immer das für den einzelnen bedeuten mag.

For the Queen

Im Leak von Agon-Entwickler Sean Nittner tauchte im letzten Jahr auch das Spiel For the Queen auf. Dabei handelt es sich um ein Rollenspiel im Kartenformat, dessen Rezi auf EN World erschienen ist. Das Spiel besteht aus 46 Aufforderungskarten, 19 nummerierten Anweisungskarten, einer X-Karte und 14 Königin-Karten. Es wird auf Englisch von Evil Hat Productions herausgegegeben und ist im Deutschen bei System Matters unter dem Titel „Für die Königin“ erschienen. Eine Liebesgeschichte und ein Land in Gefahr. Die Königin wird angegriffen. Wirst du sie verteidigen? For the Queen!

Death in Space

Death in Space ist ein Spiel über Abenteuer und unsichere Reisen in den unbekannten Weiten des Weltraums. Dort, wo die Leere zu flüstern beginnt und die Körper der Reisenden mit seltsamen Kräften erfüllt. Es geht um eine Vision des Weltraums, in dem die Technologie kaputt und schmutzig ist und die Gesellschaft hart und verzweifelt ist. Die Spielercharaktere bilden eine Crew mit ihrem eigenen Raumschiff oder ihrer eigenen Station und übernehmen die Jobs, die sie finden können, um das dringend benötigte Geld zu verdienen und in den Machtkämpfen des Sternensystems voranzukommen. Teilzeithelden stellt euch das System in einer Rezi in dieser Woche einmal vor.

D&D 5e – Journeys Through the Radiant Citadel 

Es ist die neueste D&D-Abenteuer-Anthologie und wie Candlekeep Mysteries ist sie voller Ideen und Inspiration. Sie enthält 13 Abenteuer für Spieler der 1. bis 14. Stufe und könnte leicht als eine Kampagne mit episodischem Charakter laufen. Natürlich könnte man als Spielleitung aber auch seine eigene Handlung entwickeln, um die einzelnen Abenteuer miteinander zu verbinden. Journeys Through the Radiant Citadel ist mit der perfekten Mischung aus Struktur und Flexibilität eingerichtet, um fast alle Kampagnenanforderungen zu erfüllen. Dabei geht das Buch ungewohnte Wege, da es explizit auf asiatische, afrikanische oder amerikanische Kulturen eingeht und diese in Radiant Citadel einbaut. Eine neue Art, nicht-weiße Kulturen im Rollenspiel einzubinden, wie auch eine weitere Rezi in Form eines Spieltest bei Teilzeithelden zeigt.

DSA5 – Götzenkult und Sphärenbeben

Die drei neuen Abenteuer in Aventurien, die in der Anthologie Götzenkult und Sphärenbeben präsentiert werden, waren laut Vorwort eigentlich als Heldenwerke geplant. Da sie sich angeblich unter einem thematischen Überbau zusammenfassen lassen, hat man sich nun für eine Anthologie als alternative Veröffentlichungsform entschieden. Ihre gemeinsamen Schwerpunkte liegen im Bereich von Kraftlinienveränderungen durch den Sternenfall, sowie ein Aufbegehren von Kulten gegen die althergebrachte Ordnung. Sie bieten inhaltlich viel Abwechslung, allerdings wirkt es laut der Rezi auf Engors Dereblick etwas unklar, was genau dazu motiviert hat, sie in einem gemeinsamen Band abzudrucken.

D&D 5e Starterset – Die Drachen der Strumwrackinsel

Dice auf Eis präsentiert das neue Starterset zu D&D 5e: Drachen der Sturmwrackinsel.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ihr vermisst eine aktuelle Rezension, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x