REZI-Watch #208 mit Everyday Heroes & Avalon
Auch zu Silvester präsentieren wir euch die vertraute wöchentliche Zusammenfassung der verschiedensten Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
Classic Flashing Blades
Flashing Blades ist ein Mantel-und-Degen-Rollenspiel aus der „Classic“-Reihe von Ulisses Spiele. Es spielt dabei im historischen Frankreich des 17. Jahrhunderts und historische Personen wie der Sonnenkönig Louis XIV. oder Kardinal Richelieu nehmen darin Gestalt an. Es geht dort um Abenteuer, Spionage, Intrigen, Diplomatie und Krieg. Bei einem Rollenspiel dieser Art stellt man sich entsprechend flotte Degenkämpfe, politische Verwicklungen, ausgeprägte Gefahren und Heldentum á la „Die Drei Musketiere“ vor. In der Rezi bei Ringbote geht man der Frage nach, welchen Ansprüchen das System damit genügen wird und wie gut sich dies in Spielregeln und Abenteuern umsetzt.
CY_BORG – das Rollenspiel
In diesem Rollenspiel dreht sich alles um das Thema Zerstörung der Welt und den Tod der gesamten Menschheit. Egal ob es Folgen eines Krieges, einer ökologischen Katastrophe, der kapitalistischen Vorherrschaft oder einer anderen Konstellation ist. Die größte Fähigkeit der Menschheit besteht darin, sich selbst auf kreative Weise zu zerstören. Und egal welches Szenario sich in CY_BORG entwickelt, es geht dabei um direkte Mensch-Maschine-Schnittstellen, taktische neurale Implantate und Bakterien aus dem Weltraum, die interzelluläre Nanorobotik kapern. Dabei ist der Himmel voller Werbung und niemals einzuhaltender Versprechen, was euch auch die Rezi in Form eines Ersteindrucks bei den Teilzeithelden verrät.
Everyday Heroes
Vor zwanzig Jahren war die dritte Ausgabe von Dungeons & Dragons ein wichtiger Bestandteil der Spielelandschaft. Wizards versuchte damals, einige Produkte daraus zu lösen, was mit D20 Modern am besten gelungen ist. Anfang dieses Jahres startete dann Evil Genius Games einen Kickstarter für Everyday Heroes, ein Spiel, das die Sensibilität von D20 Modern mit den aktualisierten Mechaniken von Dungeons & Dragons 5e verbinden sollte. Ob dieses Spiel seinen Ansprüchen gerecht werden wird, der Frage stellt man sich bei EN World mit einer Rezi nach dem Einstiegsspiel.
Shadowrun 6 – Feuer Frei!
Es knallt und explodiert alles und TalonZorch erklärt euch, warum das bei Feuer Frei! so sein muss.
Righteous Blood, Ruthless Blades
Seth Skorkowsky präsentiert euch dieses System aus dem Bereich der Wuxia-Rollenspiele.
Legends of Avallen Core Rulebook
Talking about Games hat sich in dieser Rezi mit Feen und Avalon befasst.
Ihr vermisst eine aktuelle Rezension, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!