REZI-Watch #222 mit Dames of Asstoria und DSA5
Nach der langen Woche geht es weiter mit der euch vertrauten wöchentlichen Zusammenfassung verschiedenster Rezensionen aus aller Welt. Natürlich wünschen wir euch allen viel Zeit und Muße, um genau das zu tun, was euch am Herzen liegt. Aber vielleicht habt ihr ja zwischendurch noch ein wenig Zeit, um auf unserer Seite und natürlich auch hier ein wenig nach neuen Lektürevorschlägen zu suchen.
Und falls jemand von euch einen Blick zurück auf die REZI-Watches der letzten Wochen werfen möchte – nur zu!
The One Ring 2e
Eine Rezi auf Würfelheld befasst sich mit The One Ring 2e. Die neue Ausgabe des Mittelerde-Rollenspiels setzt zeitlich genau fünf Jahre nach den Geschichten aus Der kleine Hobbit an. Mittelerde, eine Welt voller faszinierender Abenteuer, kann nun von jedem erlebt werden. Was es braucht, sind ein paar Würfel und ein paar Helden und schon kann es losgehen. The One Ring 2e ist in die Abenteuer- und die Gefährten-Phase aufgeteilt. In ersterer suchen die Helden die Herausforderung in den Wilderlanden, auf denen der Fokus des Rollenspiels liegt. Die Gefährten-Phase ist dafür da, dass sich die Charaktere ausruhen und erholen können, insofern es nötig ist.
Pathfinder 2e – Ins Schwarze
Mit den Abenteuern Abendmahl in der Löwenloge und Geteilte Wellen gab Pathfinder 2e den Startschuss für ein neues Abenteuerformat, die Pathfinder-One-Shots. Dabei handelt es sich um kurze Abenteuer mit vorgefertigten Charakteren. Nun liegt mit Ins Schwarze Teil 3 der Reihe vor und die Rezi auf Ringbote tätigt eine klare Aussage zu diesem Werk. Wer das Kampfsystem einmal ausgiebig testen will, einen sehr geradlinigen Einstieg in eine Alkenstern-Kampagne sucht oder eine fertige Gruppe Schützen benötigt, der darf hier einen Blick riskieren. Für alle anderen dürfte dieser One-Shot zu dünn sein, um Interesse zu erzeugen.
DSA5 – Rüstkammer des Wüstenreichs
Rüstkammer scheint im Zusammenhang mit einer Wüstenregion zunächst ungewöhnlich, verbindet man besonders warme Regionen nicht unbedingt mit schwergepanzerten Kämpfern, sondern eher leichte Gewandung. Allerdings ist es natürlich gerade auch die klimatische Besonderheit, die Eigenarten ausmacht. Unabhängig davon handelt es sich ja auch immer um eine kleine Waffensammlung. Eine Eigenart der vorliegenden Rüstkammer des Wüstenreichs ist zudem die enge Verzahnung mit dem aktuellen regionalen Metaplot, da die jüngsten Geschehnisse es mit sich bringen, dass man sich auch im Ausrüstungsbereich neuen Bedrohungen anpasst. Wie genau das zusammen passt, kann man in der Rezi auf Engors Dereblick nachlesen.
DSA5 – Das Wüstenreich
Eine weitere Rezi auf Engors Dereblick befasst sich mit der Regionalspielhilfe zum Wüstenreich selbst. Das Wüstenreich ist dabei insofern eine interessante Wahl, weil hier schon im Vorfeld viele Diskussionen darüber geführt wurden, ob die Region nicht nur eine ereignisgeschichtliche Überarbeitung benötigt, sondern auch grundsätzliche Setzungen aus den Anfangszeiten von DSA abgeändert werden sollten Gerade solche Veränderungen erschienen dem Autor als etwas sehr Kontroverses, doch das Buch konnte offenbar punkten. Zum einen werden hier die allgemeinen Besonderheiten des Settings aufgegriffen und vermittelt, zum anderen bietet der Band vergleichsweise viele Entwicklungspunkte, mit denen die Region neue Impulse erhält, die auch am Spieltisch jede Menge potenzielle Abenteueranlässe liefern.
Bei Vier Helden und ein Schelm gibt es die Rezi zur Wüstenreich-Region in Form eines Unboxing-Videos.
Dames of Asstoria the Monstergirl RPG
Grim Jim gewährt uns in der Rezi einen Einblick in das Dames of Asstoria the Monstergirl RPG
Against the Darkmaster
Against the Darkmaster ist ein Retroclone von MERP/Rolemaster, aber laut der Rezi bei Grim Jim „spielbar“.
Lex Arcana
Neben dem neuen Rollenspiel aus dem Bereich „Römer-Fantasy“ Lex Arcana gibt es in dieser Rezi bei Orkenspalter TV auch einen Einblick in das Brettspiel Black Rose Wars.
Ihr vermisst eine aktuelle Rezension, die ihr auf anderen Seiten gefunden oder vielleicht sogar selbst geschrieben habt? Lasst uns gerne einen Kommentar da oder reicht sie uns für die nächste Ausgabe ein!